TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • Vollkommen richtig. Wobei ich jetzt von einem sauberen und schönen Leerlauf ausgegangen bin ^^

    Wenn du das Kennfeld so sehr verbiegst, dass sich die Ventilüberschneidung im Leerlauf so sehr auf die Abgasqualität auswirkt, dann dürfte der Motor im Großen und Ganzen nur noch kotzen und sterben wollen 8o

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Wenn die CO-Werte dann trotzdem zu hoch sind, sind deine Kats tot.

    die Befürchtung besteht auch, auch wenn ich es eig noch nicht wahr haben will

    Mit modifizierter Software kannst du defekte Hardware nicht korrigieren ;)

    ach ne das is klar :P

    Also ich bin echt kein Chemieprofi, aber theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, dass ein zu hoher CO Wert aufgrund ungünstiger Ventilüberschneidung zustande kommen kann.
    Wenn die Überschneidung zu groß ist, dann könnte unverbranntes Gemisch mit durch das Auslassventil strömen, was dann unvollständig verbrannt zu hohen CO-Werten führen könnte.

    Vlt. kann mich dazu ja auch noch jemand hier erleuchten :)


    Im Endeffekt glaub ich aber auch mehr an einen defekten Kat, als an ein grottiges Kennfeld. Meinen Standpunkt zu "Zubehörkats" hab ich ja glaub schonmal genannt, würde mich also überhaupt nicht wundern.

    kannst du theoretisch auch Originale maps modifizieren mit ohne SLP, nachk


    Vollkommen richtig. Wobei ich jetzt von einem sauberen und schönen Leerlauf ausgegangen bin ^^

    das hat er wohl durchaus