TÜV - Regelkreisprüfung nicht in Ordnung

  • Ich schätze das Prüfgerät, denn die Lambdas haben schon vorher korrekt geregelt. Und das wurde ja bemängelt. War diesmal bei einer anderen Stelle. Die waren auch insgesamt deutlich freundlicher.

  • Ich vermute die haben einfach einen alten fehler ausgelesen und angenommen, das problem besteht noch.

    Das glaube ich nicht. Ich war mit dabei, also aus 5 Meter Entfernung auf den Bildschirm gespickelt, und der Prüfer bzw. das Gerät hat tatsächlich gemessen, nur hat sich eben nichts bewegt.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Software abgeschmiert ist oder einen Hänger hatte.

    Auf dem AU Zettel ist ja nicht mal der Wert meiner Sonde bei der Regelsondenprüfung angegeben sondern nur der Min-wert.

    Klingt also fast so, als ob deren AU Gerät überhaupt nicht mit der Sonde sprechen konnte.


    Hat der Prüfer vielleicht ein falsches Programm gewählt? Geht das überhaupt? Ich schätze mal, die machen die Wizards ziemlich DAU-Proof (die kennen ja ihre Spezis) und es wird alles vorausgewählt.

    Vielleicht wollte aber auch die Sonde ohne Anwalt nichts sagen, wer weiß.


    Insgesamt sehr mysteriös das Ganze ^^

    Ich bin nur froh, dass die AU Nachprüfung nur ~5€ kostet.

  • also ich fasse mein problem nochmal zusammen


    co im erhöhten Leerlauf zu hoch


    Kerzen neu

    kge neu

    Faltenbalg neu

    rohrkrümmer neu

    lambda vorkat neu

    asb stopfen neu

    SLP Schläuche neu

    DK sauber

    LLR sauber

    öl Wechsel mit filter

    DISA mit metallklappe versehen und neu = funktionstüchtig

    Zylinder mit torralin behandelt 2x

    liqui moly benzinsystem zusatz 2x (auf nen vollen tank und einen rutsch auf der AB durch geblasen)


    AU weiterhin nicht bestanden

    entweder CO zu hoch oder lambda zu hoch


    die AGA ist noch leicht undicht, aber das dürfte ja nicht das problem sein eigentlich - oder ?

    ich bin ratlos

  • War da nicht was von wegen Fächer und Unterflurkat?


    Auch möglich das die Kats einfach Mist sind, oder die nicht auf Temperatur kommen unter dem Auto.

  • Lmm kann ich gegentauschen.

    Hab ja zwei e46 …


    Vor 2 und 4 Jahren hat die Karre ja auch so wie sie jetzt ist tüv bekommen.


    Da war das alles schon so.

    Temperatur haben wir heute definitiv gehabt. Keine Verbesserung leider.