Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

• Mehr Motorsound hat noch keinem geschadet. Und 500 Gramm Gewicht auch noch gespart. Win-Win.

:D Ja, man hört auch die Gasdüsen besser :D Die nächsten 500g spar ich, indem ich das ein oder andere Feierabend-Bier weglasse :m0004:

Die HU-Richtlinie meint ein Geringer Mangel - und ja du hattest gefragt, falls du die Antwort nicht lesen wolltest ;)

Ich bewundere immer deine Kenntnisse der TÜV Prüfrichtlinien, Bernd! Den Mangel hätte ich mir alternativ vermutlich auch schon mit den Marderbissen einfangen können, Glück gehabt :m0003:

Und persönlich - kein OEM-Look - die Lackierroboter waren da geizig eingestellt und haben den Mittelbereich nicht vollständig erreicht

Jaaaa, das stimmt natürlich, da war es wieder mein mangelndes Fingerspitzengefühl für OEM :m0033: Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob/wie der OEM Look bei den Schrauben der Kotflügelbefestigung gelöst wurde - haben wir ja spätestens bei dem Video zum Japan M3 gelernt, wie das aussehen muss :)

Aber genau, darum ging es mir und ich bin auch 90% zufrieden mit dem Ergebnis :m0009: Hoffe nur, der Lack innen und außen bleibt so...

Wundert mich dass die nicht schon vorher weg war. :thumbsup:

Gar nicht so schlimm geschrumpft, aber angeknabbert und hat auch den Motorraum vollgebröselt :D Daher auf Dauer besser ohne :)

• So, ich gebe euch noch einige kleine Updates, was in den letzten Monaten so am 330iA gemacht wurde um ihn für die nächsten 111.111km fit zu machen. Begleitet mich auf einer Reise durch den Wahnsinn…

Ich starte heute mit den mechanischen Nacharbeiten:

Luftfilter gewechselt (Mann)

Innenraumluftfilter gewechselt (Mann)

Motoröl gewechselt (der Rest Mannol 0W40) inkl. Liqui Moly Ölspülung, Filter gewechselt

Zwei neue 255er Hinterreifen für die Styling 32 (Hankook Ventus S1 Evo3)

Bremsen:

Bremssattelhalter vorne Bolzen erneuert (Überholungssatz von TRW)

Bremsscheiben und Beläge vorne neu (ATE)

Ölfiltergehäuse:

Dichtung (Original BMW) und Rückschlagventil (V-Schmiede) getauscht

O Ring Ölpeilstabführung getauscht (Original BMW)

Kettenspanner seitlich getauscht (bei Probsten Tech mitbestellt)

Vanoseinheit getauscht (Probsten Tech Einheit, inkl. Stopfen/O-Ringe und Metalldichtung, Dreibond; VDD wurde vor 10tkm gewechselt inkl Gummischeiben auf Schrauben, daher wiederverwendet)

ASB Dichtung erneuert (Original BMW)

Tankentlüftungsventil und Schläuche getauscht (Original BMW)

Leerlaufsteller gereinigt

Kühlmitteltemperatur Sensor unter ASB getauscht (Original BMW)

ESV gegen gereinigten Satz getauscht (von „Vierliter“ überholt mit Protokoll und Einbau-Position; O-Ringe der ESVs neu) – Problem: Zwei der überholten ESVs total undicht… Daher zwei alte drin gelassen…

KGE getauscht (Kaltlandausführung Original BMW; Kleinteile dazu)

Saugstrahlpumpe getauscht (Original BMW inkl. Leitungen zum BKV und Ansaug)

Kunststoffleitung F-Stück zu Benzinfilter getauscht (Gummiverbinder Unterdruckschlauch wurden bereits zuvor erneuert)

Riementrieb:

Riemenspanner hydraulisch Hauptriemen Laufrolle getauscht (INA)

Riemenspanner mechanisch/Feder Klima getauscht (INA)

Umlenkrolle Hauptriemen getauscht (INA)

Riemen getauscht (Hauptriemen und Klimariemen, Continental)

Viscolüfterkupplung erneuert (Mahle / Behr Plus)

Servolenkung:

Servoöl-Behälter getauscht (Lemförder)

Servoöl-Schlauch am Behälter getauscht (Ableitung, original BMW; wollte auch die Zuleitung tauschen, aber da noch gut + ET Preis bei BMW unverschämt + die gekaufte Vaico qualitativ naja haben wir es gelassen)

Servoöl erneuert (ATF)

Thermostat: da ich das Problem mit zu langsam warm werdendem Motor trotz Tausch von Thermostat (Behr Made in Germany) und Getriebeölkühler Thermostat (Original BMW) hatte, erneut Thermostat getauscht (Wahler)

AGB, Schläuche, Stutzen, Getriebe Thermostat wurden bereits vorher getauscht; jetzt wurde noch die Halterplatte getauscht (Original BMW)

G38 war gerade erst frisch gekommen

Motorlager erneuert (Original BMW M)

Getriebe:

Getriebe Ölspülung/Filterwechsel/neue Dichtung

Getriebelager gewechselt (Original BMW M)

Vorderachse:

Querlenker getauscht (Lemförder, M Fahrwerk Variante)

Querlenkerlager getauscht (Lemförder)

Spurstangen getauscht (rechts und links, Lemförder)

Achsmanschetten getauscht (Lemförder)

Domlager getauschen (E46 Standard Version, Lemförder)

Koppelstangen getauscht (Original BMW)

Radlager vorne getauscht (SKF)

Ankerblech vorne links getauscht (Original BMW)

Eibach Stabis vorne und hinten verbaut

(vorne verstellbar; inkl. der zugehörigen PU Lager)

Haltebügel vorne neu; Haltebügel hinten neu; Halter Pendelstützen neu; Pendelstützen neu; alle zugehörigen Schrauben und Muttern neu; alles Original BMW)

AGA:

Supersprint X-Rohr, MSD, ESD verbaut inkl. neuen Halterungen:

Halterung ESD 2x Powerflex, Halterung MSD 2x BMW Serie (Unterlagen/Zertifikate zur Anlage vorhanden)

Drosselklappe Pizza‘s Garage verbaut (aufgespindelt, Mitbringsel aus den USA)

Ich hab versucht es etwas zu gruppieren und das, was mE Verbesserungen zur reinen Serie darstellt, unterstrichen hervorzuheben und was zusätzlich noch als kleines Performance/Handling Upgrade zu verstehen ist fett und unterstrichen.

• Übrigens wurde die Automatikgetriebe-Ölspülung beim Tobi (ShiRo18) gemacht und er hat auch noch ein paar andere ... Kleinigkeiten ... :m0003: übernommen.

Das hat alles von der Vorabsprache, über die Ausführung, bis zur Termineinhaltung dermaßen perfekt funktioniert, wie ich es selten erlebt habe; über die Qualität und Geschwindigkeit seiner Arbeit kann man ohnehin nur das Beste sagen :thumbsup: .

Somit eine absolute Empfehlung (ich hoffe nur, man bekommt in Zukunft trotzdem noch einen einigermaßen zeitnahen Termin bei ihm:D )!

Danke dir nochmal, Tobi - mittlerweile kann ich sagen, dass alles Spitze läuft :thumbup:

• Übrigens wurde die Automatikgetriebe-Ölspülung beim Tobi (ShiRo18) gemacht und er hat auch noch ein paar andere ... Kleinigkeiten ... :m0003: übernommen.

Das hat alles von der Vorabsprache, über die Ausführung, bis zur Termineinhaltung dermaßen perfekt funktioniert, wie ich es selten erlebt habe; über die Qualität und Geschwindigkeit seiner Arbeit kann man ohnehin nur das Beste sagen :thumbsup: .

Somit eine absolute Empfehlung (ich hoffe nur, man bekommt in Zukunft trotzdem noch einen einigermaßen zeitnahen Termin bei ihm:D )!

Danke dir nochmal, Tobi - mittlerweile kann ich sagen, dass alles Spitze läuft :thumbup:

Danke für die Blumen ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Dann noch einige Infos zu den Blecharbeiten:

Beide Türen vorne, eine der hinteren Türen sowie Motorhaube durch rostfreie gebrauchte Teile ersetzt; die Teile hatte ich mal 200km entfernt von einem Schlachter bekommen in der gleichen Außenfarbe.

Beide Kotflügel vorne ersetzt; für rechts habe ich mit viel Glück einen neuen originalen BMW Kotflügel zum kleinen Kurs bekommen; links war nichts zu bekommen und der aktuelle Preis für ein Originalteil war mir einfach doch zu fett (im Nachhinein wäre es darauf auch nicht mehr angekommen). Es wurde dann ein

Kotflügel "Equipart"

Art.-Nr: 1120-101712 (VAN WEZEL)

Zum Thema Kotflügel gibt es noch eine wertvolle Erfahrung zu den GfK Kotflügeln von Timeless Cardesign - dazu evtl ein anderes Mal mehr...

Beide Schweller ersetzt gegen:

Einstiegsblech

Art.-Nr: 1120-113644 (KLOKKERHOLM)

Einstiegsblech

Art.-Nr: 1120-113646 (KLOKKERHOLM)

Das sind die Ausführungen in 1mm Blechstärke.

Dazu noch

Aufnahmesatz, Wagenheber "EXPERT KITS +" Art.-Nr: 1120-110417 (VAICO)

Beide Radläufe hinten ersetzt gegen:

Seitenwand

Art.-Nr: 1120-108539 (DIEDERICHS)

Seitenwand

Art.-Nr: 1120-108538 (DIEDERICHS)

Die Diederichs Teile hatten den längsten Auslauf nach hinten unter die Stoßstange, was bei mir zwingend nötig war.

Beim Öffnen der Radläufe haben wir festgestellt, dass die Innenradläufe ebenfalls bereits stark "gewichtserleichtert" waren; fehlende Teile rekonstruiert mittels original BMW Blechen:

41 21 8 228 239

41 21 8 228 240

Da es diese Teile auch gar nicht von anderen Anbietern gibt.

Zusätzlich noch ein paar weitere kleinere Löcher gestopft...

Die hintere Stoßstange hatte einen Riss (ein Taxi hat mir mal einen 911er leicht draufgeschoben, der in der 30er Zone hinter mir parkte; der 11er sah schlimmer aus ...), wurde genagelt gespachtelt etc.

Auch die Schwellerblenden waren gerissen, da hatte ein Vorbesitzer falsch angehoben; ebenfalls instandgesetzt.

Am Ende für die Befestigung von Front-/Heckschürze und Schwellerblenden noch neue Befestigungen:

51 11 2 293 997

51 12 2 293 990

51 71 1 932 996

51 11 8 174 185 NIET

51 71 8 184 574 KLAMMER

51 71 8 219 167 ABDECKUNG

51 71 8 219 168 ABDECKUNG

Glaube das war es, dann konnte auch schon der Lack wieder angepasst werden.