Und täglich grüßt der M54B30 / Km-Fresser und LPG-Sparbrot 330iA Bj 2002 / Nächstes Ziel: 333.333km

• Wir haben seit kurzem 30k mehr

OK, Herausforderung angenommen - wieviel % der Teile sind noch Original und wieviel % des E46 wurden schon ersetzt :fechten: ?

Spaß - hoffe, ich komme auch so weit :thumbsup:

Macht die Spital-Brauerei eigentlich noch den Chocolate Stout? Muss mal wieder in R anhalten und mir was gönnen :D

• OK, Herausforderung angenommen - wieviel % der Teile sind noch Original und wieviel % des E46 wurden schon ersetzt :fechten: ?

Let's Rock :thumbsup:

Naja ein paar Dinge wurden doch auch schon erneuert 8o diese Woche bekommt er noch zwei neue Dämpfer hinten, ne neue Spurstange und eine neue Birne der Kennzeichenbeleuchtung, dann bekommt er wieder seinen 2 Jahres Stempel :thumbup:

Die Spital Brauerei kenn ich noch net, sind erst vor knapp nem Jahr hergezogen, aber danke für den Tip 8)

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• OK, Herausforderung angenommen - wieviel % der Teile sind noch Original und wieviel % des E46 wurden schon ersetzt :fechten: ?

Spaß - hoffe, ich komme auch so weit :thumbsup:

Macht die Spital-Brauerei eigentlich noch den Chocolate Stout? Muss mal wieder in R anhalten und mir was gönnen :D

Rieche ich ein Treffen in naher Zukunft? :)

• Erstmal nur kurz:

Immerhin angekommen (sogar fast zeitgerecht) und nicht direkt beschädigt.

Aber es wird vieeel Arbeit - hatte noch an keinem Teil so schlechten Gelcoat, nicht mal bei Teilen, die ich in den USA bestellt hatte:

20240201_231613.jpg

Trotzdem jetzt für den Preis auf den ersten Blick noch keine totale Katastrophe. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

• Ich habe Rusty zu Weihnachten ein Öl-Analyse Kit geschenkt und nun die Auswertung erhalten. Mir ging es eigentlich weniger um das Öl sondern eher darum zu sehen, ob man Rückschlüsse auf Verschleisserscheinungen ziehen kann.

Grundlegende Infos:

20240206_211611.jpg

Verschleissindikatoren:

20240206_211653.jpg

Das Ergebnis finde ich bei 330tkm eigentlich recht gut?

Überrascht hat mich dann der hohe Wassereintrag:

20240206_211758.jpg

Ich fahre nur selten Strecken unter 30km im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung - kommt vermutlich nicht allein vom LPG Betrieb, oder?

Freue mich über Kommentare zur Interpretation :)

• Alu würde ich als erhöht einstufen (doppelter Durchschnittswert), aber bei meinem ist das auch erhöht. Bis auf das Wasser würde ich die Werte insgesamt auch als sehr gut einstufen. Keine Ahnung ob LPG sowas verursachen kann aber wenn du fast nie Kurzstrecke fährst sollte eigentlich gar kein Wasser vorhanden sein.

• In der kalten Jahreszeit normal, da bildet sich einfach mehr Kondensat.

Ansonsten ein gesunder Motor :thumbsup:

Welches Öl hast du verwendet?

• Alu würde ich als erhöht einstufen (doppelter Durchschnittswert), aber bei meinem ist das auch erhöht. Bis auf das Wasser würde ich die Werte insgesamt auch als sehr gut einstufen. Keine Ahnung ob LPG sowas verursachen kann aber wenn du fast nie Kurzstrecke fährst sollte eigentlich gar kein Wasser vorhanden sein.

Super, danke dir! Hatte natürlich in deinem Bericht gespickt und die Werte sind tatsächlich recht ähnlich :)

Ist das denn ein allgemeiner Durchschnittswert den du für Alu genannt hast oder was M54 spezifisches?

Kommt ja vermutlich vom Alusil der Laufbuchsen?