318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben

  • Werkzeug hatte ich alles da, das Werkzeug für die ex Welle braucht man nicht zwingend, macht sich ohne aber nicht soo toll.

    Ich hatte den kompletten lagerbock samt Welle, und die Lager sahen viel besser aus, also hab ich die genommen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • ...kann ich (noch) nicht sagen. Müsste ich beim nächten Mal wo das Auto hier ist nachschauen.

    Da die Kommunikation ja prinzipiell zu laufen scheint, vermute ich, das meine Konfigurationsdateien zu alt sind.

    Die IN*A Version selbst ist erstmal egal, das ist sozusagen nur das Grundprogramm. Dir fehlen die passenden Datenstände.
    Du hast das Steuergerät mit den 2 großen Steckern drin (MEV9) weil N46, und da fehlen dir zumindest die passenden Scripte in deiner Installation

  • Die IN*A Version selbst ist erstmal egal, das ist sozusagen nur das Grundprogramm. Dir fehlen die passenden Datenstände.
    Du hast das Steuergerät mit den 2 großen Steckern drin (MEV9) weil N46, und da fehlen dir zumindest die passenden Scripte in deiner Installation

    ... mit welchen Suchbegriffen findet man die denn bei google ;)

  • Eine gebrauchte Welle mit den acht Hebeln habe ich hier noch rumliegen - und ich verschenke sie, falls Interesse besteht. Bzw. würde erstmal Fotos machen.


    Ich hatte sie damals dummerweise wegen ähnlicher Symptome tauschen lassen, auch weil sie erste Korrosionsschäden hatte, die Vorbesitzerin des Autos fuhr schön viel Kurzstrecke.

    Am Ende lag es aber nicht an der Welle, sondern an einer defekten Zündspule.


    Die ausgebaute Welle hatte ich mir damals geben lassen, weil mich interessierte, wie die Oberfläche aussah. Aber eigentlich kann die weg. Besser als die Welle von MrUrb aus #51 im Nachbarthread sieht sie allemal aus.

  • mit welchen Suchbegriffen findet man die denn bei google

    Hatte ich dir ja angeboten, hätte ich auch ohne irgendetwas gemacht. Dann wäre das schon lange erledigt und ein Problem weniger.

    Wäre ruck zuck gegangen.

    Musst dann halt mal In.a bei Google eingeben.

    Das wollte ich dir schicken, dann hättest das alles schon mal gehabt, wenn das Auto wieder da

  • Das ist ein mehr als nur nettes Angebot! Und ich bedanke mich allein dafür schon.

    Nach den bisherigen Erkenntnissen habe ich dem Bekannten geraten, mal den Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen, um die mögliche Vorgehensweise zu besprechen. Denke das wird diese Woche laufen.
    Sollte das ohne erfreulichen Ausgang bleiben, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen um die Welle in Augenschein zu nehmen. Und wenn sich die Befürchtungen bestätigen, würde ich dann gerne hier drauf zurück kommen.


    VG
    Ralf

  • Hatte ich dir ja angeboten, hätte ich auch ohne irgendetwas gemacht. Dann wäre das schon lange erledigt und ein Problem weniger.

    Wäre ruck zuck gegangen.

    Musst dann halt mal In.a bei Google eingeben.

    Danke Falk, aber das war seinerzeit ein Missverständniss. Ich dachte du wolltest zum Auslesen kommen und ich konnte noch nicht beurteilen, wo die Diagnosereise mit dem Auto hin geht.
    Jetzt, ein paar Tage später, sieht die Situation eben etwas anders aus.

    Ich hab hier inzwischen mehrere Setup Pakete, aber muss eben schauen welches funktioniert.

    Wenn du was passendes hast, wäre ich da sicher auch dankbar.

  • . Ich dachte du wolltest zum Auslesen kommen

    Ne das wäre dann doch ein bisschen weit zum Auslesen :). Deswegen hatte ich ja geschrieben ich schick es dir. Geht alles über das I-Net.

    Ich schreibe dir eine Nachricht