318i mit N46 B20 Motor verschluckt sich beim Gas geben

• Danke Simon, da bin ich ja bei dir, aber Schwarmwissen und Internetforen sind auch schon mal so eine Sache (auch ein Erfahrungswert).

Egal... ich hab jetzt INPA drauf und noch ein paar Konfig-Daten ersetzt damit der E46 angezeigt wird. Jetzt warte ich mal auf's Auto.

Bin gespannt.

PS: wenn es wie vermutet an der Valvetronic liegen sollte, würde das INPA im Klartext anzeigen? Oder gibt es Möglichkeiten im Live-View die wesentlichen Parameter auf Plausibilität zu prüfen?

• PS: wenn es wie vermutet an der Valvetronic liegen sollte, würde das INPA im Klartext anzeigen? Oder gibt es Möglichkeiten im Live-View die wesentlichen Parameter auf Plausibilität zu prüfen?

Eine Prüfroutine im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Je nachdem welche Inp* Version du benutzt kannst du den Stellweg der VT anlernen.

Wenn der dann den vollen Hub schon nicht schafft ist die VT entweder fest oder der Stellmotor hin.

Zündaussetzer sind aber eher eine abgenutzte Exzenterwelle.

Prüfung ganz ohne OBD-Spielchen wie ich schon schrieb.

• Natürlich ist nicht gesetzt, dass die neuen Sensoren Mist sind, es gibt sicher welche die funktionieren. Fakt ist aber, dass hier im forum schon mit nahezu jedem 3. Anbieter Probleme aufgetreten sind, meist sogar direkt (neudefekt).

Zum Problem, Aussetzer die nur auf einzelnen Zylindern auftreten, vorrangig 4 und 3 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit einer eingelaufenen Exzenterwelle zu zu ordnen. Denn wenn die Verstellung nicht geht, betrifft das alle Zylinder.

Die "Schultern" der zwischenhebel laufen in die Welle ein, (rechts und links neben dem verstellnocken) kann man, wenn man den ventildeckel abbaut sehen, wenn man weiß wo.

Dadurch wird in niedriger Drehzahl+wenig last (=geringer ventilhub) ein oder 2 einlassventiele gar nicht mehr geöffnet, was dann zu wenig Luft, und damit aussetzer zur Folge hat.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Danke Dir! ....ich muss leider zugeben, das das fast schon zu gut ins Fehlerbild passt.

Dem armen Jungen haben sie das Auto auf die klassische Art schmackhaft gemacht und um den Hals gehängt.
    Ich befürchte das war dem Verkäufer alles einigermassen klar und er hat nen unerfahrenen gefunden.

Die Art und Weise wie das Auto früher behandelt wurde, sprichte einfach eine übliche Sprache.... falsche Muttern an Stellen wo sie nicht hin gehören, fehlende Spreizdübel, Kerze 4 quasi locker im Kerzenloch, verkoktes Öl am Ölpeilstab, Zierleisten im Innenraum mit Carbon-Dekorfolie beklebt... und weil die nicht reichte am Ende dann gestückelt...

Wenn jetzt die Exzenterwelle getauscht werden muss, wird das für ihn zum wirtschaftlichen Desaster.

Aber ich möchte vorher gern noch eure Tips versuchen. Also mal VT Stecker ab usw. .... vielleicht ergeben sich noch neue Erkenntnisse.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• ....also, der Wagen war gerade kurz hier.

Läuft nach wie vor im Leerlauf ziemlich unruhig. Hab dann mal den Stecker vom Exzenterwellensensor abgezogen und der Motor lief nach ein paar Sekunden deutlich ruhiger. Hat sich auch nicht mehr verschluckt beim Gas geben.

Dann hab ich versucht was auszulesen. Ich hab die INPA Version 5.00 und es gibt wohl ein Problem mit der Version des Steuergerätes.

fr_4105.jpg

• Wenn er mit abgezogenem sensor läuft, sage ich, ist es zu 99% die Welle. Denn wenn der sensor Wert weg ist, fährt er die Welle auf maximalen hub, und steuert den Motor wieder über die Drosselklappe (quasi notlauf) der Wagen läuft dann ganz normal, hat aber einen mehrverbrauch von ca 1-2L (so wars bei mir)

Ich hab eine gebrauchte Welle von nem 1er bei ebay gekauft, hat ca 200 gekostet und eingebaut, dann lief er wieder.

Dazu sei aber gesagt, bei gebrauchten Wellen nur kaufen, wenn die Fotos zweifelsfrei zeigen, dass die Welle ok ist.

Hab bei meiner Suche auch einige inserate gesehen, die ne eingelaufene Welle angeboten haben :cursing:

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Hat das Steuergerät 5 einzelne kleine Stecker oder 2 größere?

...kann ich (noch) nicht sagen. Müsste ich beim nächten Mal wo das Auto hier ist nachschauen.

Da die Kommunikation ja prinzipiell zu laufen scheint, vermute ich, das meine Konfigurationsdateien zu alt sind.

• Hier mal in Post 51 gucken, damit du weißt, was du suchen musst.... Und nicht wie ich den ganzen Motor mehrmals zerlegst.

Meiner Meinung nach, ganz klar auf die wahnsinnig langen Öl Intervalle zurück zu führen. Oder viel krass untertouriges fahren im Stadtverkehr, so dass da hinten kaum Öl an kommt.

-Jeremy Clarkson-

• Wenn er mit abgezogenem sensor läuft, sage ich, ist es zu 99% die Welle. Denn wenn der sensor Wert weg ist, fährt er die Welle auf maximalen hub, und steuert den Motor wieder über die Drosselklappe (quasi notlauf) der Wagen läuft dann ganz normal, hat aber einen mehrverbrauch von ca 1-2L (so wars bei mir)

Ich hab eine gebrauchte Welle von nem 1er bei ebay gekauft, hat ca 200 gekostet und eingebaut, dann lief er wieder.

Dazu sei aber gesagt, bei gebrauchten Wellen nur kaufen, wenn die Fotos zweifelsfrei zeigen, dass die Welle ok ist.

Hab bei meiner Suche auch einige inserate gesehen, die ne eingelaufene Welle angeboten haben :cursing:

Ihr seid großartig! Vielen Dank! Dann verdichten sich da die Befürchtungen in eine Richtung.

...abgesehen davon.... Wenn du die Welle tauscht, machst du auch die Nadellager neu, und die Schalen, und und und.... und für 50€ den Werkzeugsatz leihen und du bis nen Tag lang beschäftigt, wenn du das zum ersten Mal machst.

Muss man sich gut überlegen, ob man da Bock drauf hat. Wär es mein Auto, würde ich das vermutlich machen, aber für nen Bekannten, eher nicht, weil ich dann dafür gerade stehen muss.