M54 325Ci säuft mir NUR beim Rückwärtsfahren ständig ab

• Den Schlauch würde ich nur erneuern, wenn du schon alles getauscht hast, aber immer noch Falschluft hast (Rauchtest machen).

Meistens ist der noch völlig in Ordnung, zumindest bei meinen bisherigen E46. Glaube der ist durch die ASB ganz gut geschützt.

• Den Schlauch würde ich nur erneuern, wenn du schon alles getauscht hast, aber immer noch Falschluft hast (Rauchtest machen).

Meistens ist der noch völlig in Ordnung, zumindest bei meinen bisherigen E46. Glaube der ist durch die ASB ganz gut geschützt.

Leider schützt die Ansaugbrücke nicht vor Alterung….

IMG_8109.jpg

• Aber dieser Schlauch ist dick mit Schaumgummi oder was auch immer ummantelt, guck mal ob es nicht nur das ist.

Hmm, der Originale wird eigentlich nur draufgeklickt, nicht geschraubt :/

• OK. Mittlerweile habe ich die ASB demontiert, den Schlauch erneuert und befestigt und dabei auch alle Dichtungen (ASB, Drosselklappe, etc.) erneuert. Er fährt gut, stirbt im Rückwärtsgang nicht mehr ab, soweit top. Allerdings höre ich ein leichtes Zischen aus dem Bereich der KGE nach Abstellen des Motors. Entweder normal (meine kann ja vermutlich schon ewig defekt sein), oder irgendein Schlauch ärgert mich.

Tipps?

• Sicher das es die KGE ist? Zischen nach dem abstellen kenne ich von der DISA.

Hatte ich beim M54 im Z4.

Deutlicher Ruck am Schaltpunkt der DISA und ein Zischen nach dem abstellen. Unterdruck hielt sie aber, keine Ahnung was da war.

Jedenfalls wird dieser DISA Fehler auch von anderen beschrieben und war mit einer neuen behoben.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Der Bremskraftverstärker hält auch den Unterdruck… wenn man dann den Schlauch an Bremskraftverstärker abziehen würde, zischt es auch länger (größeres Volumen). Also da mal schauen, ob alle Schläuche / Schellen fest sind. Inkl. Saugstrahlpumpe und dessen Schläuche.