M54 325Ci säuft mir NUR beim Rückwärtsfahren ständig ab

• Und siehe da… die waren „nicht mehr“ fest. Konnte die von der Hand lösen. Ob die sich gelöst haben oder die Schläuche sich gesetzt haben weiß ich nicht. Hatte diese definitiv festgezogen (sogar davon ein Video gemacht). Aber ggf sind die entweder etwas zu lose angezogen worden, oder wie gesagt das Gummi hat sich gesetzt.

Das mit den Schlauchschellen ist eigentlich normal, ist bei sogar beim Motorrad so, dass man die immer einmal nachziehen muss bei starken Über oder Unterdruck in der Leitung...
    Aber dann beim Nachziehen sollten sie fest bleiben.

Um dort ran zu kommen habe ich bereits auch die KGE demontiert und werde sie dann auch gleich erneuern, kann ja nicht schaden. Macht die Sache aber nicht besser. Zur Zeit sehe ich leider keine andere Möglichkeit, als die Ansaugbrücke komplett abzubauen.

Ich habe letzten auch die Saugstrahlpumpe erneuert samt Schläuchen. Stand vor dem selben Problem :huh:

Also selbst mit meinen schmalen Fingern bin ich da nicht dazwischen gekommen... Vielleicht hat man da mehr Möglichkeiten wenn man die Drosselklappe noch ausbaut aber soweit ich mich erinnere war die nicht wirklich im Weg. Und da ich auch nicht die ASB runter bauen wollte dachte ich mir komm dann lässte den einen Schlauch dran...

• Ich habe bereits beide Varianten hinter mir:

KGE tauschen OHNE Ansaugbrücke abzubauen...und KGE tauschen MIT Ansaugbrücke abbauen. Beides ne Scheißarbeit mit hohem Fluchpotenzial und nichts für stressgeplagte und hektische Zeitgenossen.

Warum?

Das Problem ist einfach dass 99,5% der Leute die KGE falsch und zu kompliziert einbauen, weil sie den Sinn vom Bajonettverschluss nicht verstehen.

Der Schlauch der von Links auf die KGE drauf geht wird einfach nur drauf gesteckt und verrastet dann!

Diesen Schlauch kann man gut von vorne (Fahrtrichtung) her greifen, wenn man kurz das TEV weg oder zur Seite macht.

Ich habe auch noch nie ein Tutorial z.B. auf Youtube gesehen, wo es richtig gezeigt wird.

• Gibt einige davon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Und hier ?

Auch falsch erklärt ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Nö - bei 4:41 erklärt er es ja genau falsch.

Den Drehmechanismus braucht man nur zum demontieren.

Man sieht im Video doch sogar gut die Fase/Schräge an der KGE - die ist ja genau aus dem Grund da, dass man den Schlauch einfach drüber schieben kann und durch die Clips es dann einrastet, eben WEIL da bei montierter ASB nicht Platz ist da den Schlauch drauf zu drehen.

Irgendeiner hat den Unsinn mit dem draufdrehen halt mal in die Welt gesetzt und jeder plappert es halt nach :D

• Racer2022 hat recht, man kann die Schläuche einfach "raufklicken".

Am besten vorher trocken mal ausprobieren. Ich mach immer etwas silikonspray drauf vorher, dann flutscht es besser.

Ist trotzdem fummelkram, aber hab es nun schon 4x gemacht ... geht auch fixer mittlerweile. :D

• Ja Silikonspray nehme ich auch.

Man muss es zweimal klicken hören, dann ist es richtig eingerastet. Ich habe noch so einen Zahnarztspiegel, damit kann ich rundrum den richtigen Sitz nochmal optisch prüfen (allgemein sehr praktisch, auch bei den anderen KGE-Anschlüssen)

• Ich habe sie ja hier liegen, Einbau morgen, nix Bajonett, draufklicken fertig. Werde trotzdem die ASB abbauen und den Schlauch(anschluss) erneuern, dann ist das mit der KGE eh kein Thema mehr.