M52TU<>N46 => da hat BMW zwecks Verbrauchsoptimierung die Temperatur im Teillastbereich erhöht, und ja ein geschlossenes System mit Frostschutzmittel kann problemlos bis 120 Grad heiß werden, da die Siedetemperatur sich durch den Zusatz und die Druckverhältnisse
Dann stimmt bei deinem aber auch etwas nicht - das originale E46 R6 Thermostat öffnet bei 96/97 Grad - es sei denn, da ist schon an anderes mit geringerer Öffnungstemperatur verbaut worden ?!?
Eine Öffnungstemperatur von 97°C bedeutet nicht gleich, dass das Kühlsystem bei 97°C arbeitet.
Zudem muss man auch differenzieren, ob es bei 97°C vollständig geöffnet ist oder erst öffnet.
Dass ein Kühlmittelkonzenzrat iVm richtiger Mischung aus Wasser den Siedepunkt hochsetzt, ist mir geläufig. Dennoch ist es eher aus Gründen möglicher Reserven bei größerer Belastung des Motors - die Frostsicherheit, Korrosionsschutz und Schmierung mal außen vor...
Mein Thermostat ist ein zwei Jahre altes OEM vom Freundlichen für teuer Geld. Wenn ich zB im Menü .19 schaue, geht es bei ~97°C auf und sinkt dann auf 87-93°C runter. So soll es mMn auch sein.
Im Segelbetrieb geht sie manchmal auf 95 hoch, aber bei Beschleunigen oder Abtouren wieder auf ~90°C.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den Thermostat so ansteuert, dass die Temperatur bei über 105 bzw 110°C liegt.
Schadstoffsenkung/Spritersparnis hin oder her - auf lange Sicht ist das sicher nicht fördernd für die Lebenserwartung des Motors (Öltemperatur usw).
Müsste nicht eigentlich der Lüfter angehen?
Gruß