Magnetventile gespült, dabei mit 12V ein paar Dutzend mal geklackt - sahen sauber aus, aber ein Marmeladenglas mit frischem Benzin war danach braun wie Linsensuppe
Also da sammelt sich offenbar gern Ölschlamm am Kolben.
Ein Blick in meine Wartungsliste zeigt sogar, dass ich das erst vor 2 Jahren und 10 tkm gemacht hatte.
Also Tip an N42-Betreiber, das ruhig alle 2 Jahre zu machen, man kommt ja auch schnell an die Ventile ran.
Einen deutlichen Unterschied habe ich beim Fahren nicht direkt gespürt, klar ist das ist ein klassischer Verbrenner, der für höhere Leistung gedreht werden will. Ab 4.000 U/min kommt dann gut ansteigender Zug bis 6.000.
Nur weil der Motor so ruhig läuft und untenrum auch gut Gas annimmt, ist man oft niedertourig unterwegs. Da muss dann mal 2 Gänge runter geschaltet werden zum Überholen.
Bei dem Motor wäre so gesehen eine 6-Gang Automatik (wie im E90) vielleicht sinnvoll, die schaltet schneller.