M57N startet sporadisch nicht

  • Moin,


    Meine Kiste macht im Moment etwas zicken und startet manchmal nicht, heißt er orgelt aber geht nicht an. Ist das erste mal vor paar Tagen passiert, nach in einmal Zündung an und wieder aus ist er dann wieder angesprungen.

    Heute musste ich dieses Spiel mit Zündung an und aus 4-mal machen, diesmal auch mit Fehlereintrag „4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart“. Beide Male stand das Auto kurz (10-15min), sonst hatte ich noch nie Startprobleme mit dem Bock.

    Die Inlinepumpe läuft, mein Gedanke war jetzt einfach mal die Dichtungen vom Druckregelventil zu tauschen.

    Was sollte ich eurer Meinung nach noch prüfen um sicher zu sein??


    Gruß Lukas

  • Als es das erste mal passiert ist war der Motor nicht warm, bin 1,5km vorher gefahren. Der gibt die Injektoren doch gar nicht frei, bei dem Fehler. So wie ich das verstehe, kann da nur irgendwas zwischen Tank und Rail kaputt sein oder verstehe ich das falsch??


    Gruß Lukas

  • Was meinst du mit freigeben? Sobald der Motor läuft bzw. du startest arbeiten die injektoren. Es wären Werte wie vorföfderdruck oder raildruck interessant zu wissen.

    Die injektoren haben einen rücklauf, das ist der dünne Schlauch der an der oberseite der injektoren angebracht ist. Heißt leckölleitung.

    Ist die leckölmenge zu groß springt er nicht mehr an, vorallem wenn der Motor zu warm

    ist . Da reichen schon 5min. im Leerlauf aus....

    Wann hast du zuletzt den Kraftstofffilter getauscht?

  • Rücklaufmengenmessung, wenn der Injektor intern undicht ist fließt der Diesel zum Tank zurück und der Raildruck kann sich gar nicht aufbauen. Jedenfalls nicht auf das Niveau bei dem das Steuergerät die Einspritzung überhaupt frei gibt.

    Was ja auch zum Fehler passen würde.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 4B90 Raildrucküberwachung bei Motorstart“

    Bei dem Fehler sind es sehr wahrscheinlich wie schon geschreiben wurde die Injektoren.

    Mach mal eine Rücklaufmengenmessung, dann sieht man das schon.

    Injektoren Thread kennst du ja Klick Ausbau dürfte für dich dann kein Problem sein und hier die Anleitung zum reinigen Klick.

    jetzt einfach mal die Dichtungen vom Druckregelventil zu tauschen.

    Die an der Pumpe?

  • Wann hast du zuletzt den Kraftstofffilter getauscht?

    Kraftstofffilter wurde dieses Jahr getauscht, irgendwann im Sommer.

    Rücklaufmengenmessung, wenn der Injektor intern undicht ist fließt der Diesel zum Tank zurück und der Raildruck kann sich gar nicht aufbauen.

    Werde ich die Tage mal machen, hatte ich gar nicht so im Hinterkopf, dass die auch auf die Art undicht sein können.

    Injektoren Thread kennst du ja Klick Ausbau dürfte für dich dann kein Problem sein und hier die Anleitung zum reinigen Klick.

    Die an der Pumpe?

    Injektoren ausbauen kann ich ja, hab nur nicht so viel Lust drauf, aber was soll‘s ^^. Wurden das letzte mal vor ziemlich genau 3Jahren gereinigt, hab sogar mittlerweile ein Ultraschallbad im Keller.

    Genau an der HD Pumpe, sieht auch optisch etwas undicht aus, am Flansch ist ein kleiner Dreckrand. Keine Ahnung ob man es auf dem Foto sieht...


    Kann mir jemand erklären wie ich Fotos hochladen kann von meinem IPad, die aber auf Google Fotos abgespeichert sind?? Kann hier nur Apple Fotos als Quelle auswählen. Oder muss ich mich wirklich mit dem Handy einloggen und dann den Beitrag bearbeiten?? :/


    Gruß Lukas

  • Kann ich dir leider nicht sagen.

    Schau dir Mal den Stecker vom raildruckregelventil an. Eventuell sind die kontakte abgebrannt und es wird nicht richtig mit Spannung versorgt.

  • Genau an der HD Pumpe,

    Da ist ein Mengenregelventil, oder hast du einen M57? dann ist dort ein Druckregelventil und das ist anders aufgebaut. Beim M57 ist das ein häufiges Problem und lässt sich durch das Wechseln der Dichtung(en) beheben.

    Hast du damals die Injektoren beim Reinigen zerlegt?

    Am Besten eine Rücklaufmengenmessung machen, dann hast Gewissheit.

  • Da ist ein Mengenregelventil, oder hast du einen M57? dann ist dort ein Druckregelventil und das ist anders aufgebaut.

    Nein, hab einen M57N. Hab mich wohl geirrt :wacko: Das Ventil sitzt ja hinten an der Rail, sieht aber soweit gut aus. Stecker ist auch nicht korrodiert. Das einzige was mir aufgefallen ist, vorne am Raildrucksensor ist am braun/beigen Kabel die Isolierung etwas angenagt, mit I*STA und wackeln haben sich aber keine Auffälligkeiten gezeigt.

    Hast du damals die Injektoren beim Reinigen zerlegt?

    Ja hab ich, aber auch alle einzeln und auch einzeln gereinigt. Damit alles wieder dahin kommt, wo es hin gehört. Bei den Überwürfen hatte ich keine Drehmomentangabe, daher hab ich die gut fest und mit Loctite angezogen.

    Am Besten eine Rücklaufmengenmessung machen, dann hast Gewissheit.

    So jetzt kommt der interessante Teil oder der Teil wo ich schlechte Laune bekomme…

    Zylinder vom Kettenkasten an gezählt, jeweils 3 Minuten laufen lassen und die Restmenge aus den Schläuchen wurde mitgemessen.

    Motor kalt:

    Zylinder 1: 30ml

    Zylinder 2: 43ml

    Zylinder 3: 38ml

    Zylinder 4: 40ml

    Zylinder 5: 36ml

    Zylinder 6: 43ml

    Ist jetzt zwar nicht super, aber im erträglichem Rahmen.

    Motor warm:

    Zylinder 1: 42ml

    Zylinder 2: 62ml

    Zylinder 3: 53ml

    Zylinder 4: 58ml

    Zylinder 5: 52ml

    Zylinder 6: 60ml

    Das ist dann doch echt zuviel und bis auf den ersten Zylinder ja auch alle, was mich jetzt etwas wundert. Reicht da reinigen aus oder müssen die Injektoren überholt werden??

    Laufruhemessung hab ich auch noch gemacht, allerdings nur mit kaltem Motor, weil ich es mit warmem Motor vergessen hab. Die Werte waren alle zwischen -0,8 und 0,8 also absolut in Ordnung.


    Gruß Lukas