BMW E46 Kauf - Erstwagen - Allgemeine Beratung

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir demnächst als Erstwagen einen BMW E46 zulegen.

    Wir haben jetzt schon seit vielen Jahren einen 2002er 318i Touring in der Familie, welchen Ich öfters bewege und allgemein hat es mir insbesondere die E46 Reihe schon seit langem angetan.
    Daher war eigentlich schon immer die Überlegung, für meinen ersten eigenen, zu diesem Auto zu greifen.


    "Wunschfahrzeug" wäre ein 320i Facelift Coupé als Benziner mit Handschaltung.
    Die Leistung spielt bei mir eine eher untergeordnete Rolle. Ich würde auch zu einem günstigeren 318er greifen, allerdings habe Ich jetzt schon häufig gehört und gelesen, dass die Sechszylinder deutlich robuster sein sollen als die Vierzylinder, wo ja insbesondere die Steuerkette häufig Probleme macht.
    Da die "normal genutzten" Wagen mittlerweile alle mindestens um die 200.000km runter haben, wäre da der Griff zum Sechszylinder mit Blick auf die Zukunft doch eher zu empfehlen, oder? Was meint ihr?

    Mir ist aufgefallen, dass die Preise von vor allem den Facelift Coupés in den letzten 2-3 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt gestiegen sind.
    Denkt Ihr, dass ist eher temporär als Folge der Krisen der letzten Jahre oder steigt jetzt schon der Wert der Fahrzeuge als "Klassiker"?
    Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt bei 6000€, ideal wären eigentlich 4000-5000€. Gerade beim oben genannten Coupé finde Ich es aber mittlerweile schwer noch Wagen in dieser Preiskategorie zu finden.
    Anders sieht es aus bei Limousinen oder Tourings, daher überlege Ich doch eher so einen zu nehmen, falls sich kein passendes Coupé findet.
    z.B. den hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car


    Worauf sollte Ich im allgemeinen sonst noch eurer Meinung nach drauf achten beim Kauf?
    Das Fahrwerk z.B. soll ja ebenfalls schnell verschleißen.

    Freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen.

    Grüße,

    Niklas

  • Denkt Ihr, dass ist eher temporär als Folge der Krisen der letzten Jahre oder steigt jetzt schon der Wert der Fahrzeuge als "Klassiker"?

    Der Preisanstieg war schon vorher da und hat sich dadurch nicht unbedingt verbessert.


    Im Auftrag hast du gesehen?

    Das du nicht so genau hinsehen sollst beim Fahrzeug auch?

    Ansonsten wenig Ausstattung und an der rechten Seite sind mindestens 2 Sachen lackiert. (Kotflügel Farbunterschied und die Türen passen nicht wirklich zusammen).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Absoluter Pro Tip-> Spar es dir einfach solche Fahrzeuge von gewerblichen Anbietern zu suchen und zu kaufen, sie werden alles tun sich um die Gewährleistung zu drücken wie in diesem Fall


    " Garantie ist vor 21 Jahren abgelaufen und wird deshalb ohne Garantie im Auftrag verkauft. Übliche Gebrauchsspuren verstehen sich von selbst."


    Aus dem Grund besser günstiger aus privater Hand!


    Ein 320er ist wartungstechnisch einem anfälligen 318 definitiv überlegen, nimmt sich zudem beim Verbrauch und bei der Steuer nicht viel


    Wenn man ohne M-Paket und durchschnittlicher Ausstattung leben kann dann wäre das evtl was wenn vor Ort ok


    Bmw 320Ci E46 Facelift
    Zu Verkauf steht mein E46 320Ci Coupe in Orientblau. Das Fahrzeug ist von Baujahr 2005 und komplett...,Bmw 320Ci E46 Facelift in Offenbach - Offenbach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    BMW E46 320 CI 6-Zyl. Schalter Klima, tempomat Teilleder
    BMW 320Ci mit 125KW 6-Zylinder Schalter mit gehobener Ausstattung Sportsitze-Teilleder,...,BMW E46 320 CI 6-Zyl. Schalter Klima, tempomat Teilleder in Bayern…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    BMW E46 320ci
    Hiermit verkaufe ich meinen BMW 320 CI in einer wunderschönen Ausstattung. Das Fahrzeug ist sehr...,BMW E46 320ci in Niedersachsen - Hilter am Teutoburger Wald
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    2 Mal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • niemand  @CoupeN46B20 

    Okay, also mehr nach Privatanbietern schauen.
    Wichtig ist mir nur, dass TÜV neu ist oder eben neu gemacht wird vor dem Kauf.


    Auf die Idee mal bei eBay Kleinanzeigen zu suchen, bin Ich gar nicht gekommen. :D
    Die letzten beiden sehen auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus. Bayern ist dann aber leider doch zu weit weg.
    Der in Niedersachsen passt da schon eher. Die Interieurleisten lassen sich beim E46 überall einfach herausnehmen oder? Sind soweit Ich weiß ja nur an so Clips befestigt.

  • Hallo, ja es ist ganz wichtig wie schon geschrieben das Du privat auf die Suche gehst.


    Die Händler wollen nur das schnelle Geld machen und irgendwelche Garantieleistungen für ein 20 Jahre altes Auto wirst Du nicht bekommen.


    Ich hatte mir auch vor ca. 2,5 Jahren einen E46 330 Ci privat gekauft, das Auto sah von aussen ziemich dreckig aus, deshalb konnte ich auch schön mit dem Verkäufer in srennen gehen und ich habe Ihm das Auto abgekauft. In der Winterzeit habe ich verschieden Sachen instandgesetzt und das Auto läuft einfach sauber.


    Viel Glück bei der Suche, Andreas :thumbsup:

  • Bei Limo und Touring sind die Interieurleisten an Türen und Armaturenbrett mit Clips befestigt, die Leiste um den Schalthebel ist geschraubt (muss der Schaltsack ausgeclipst werden, damit man da rankommt). Bei Coupe und Cabrio sind Armaturenbrett und die um den Schalthebel identisch befestigt, Türen und hintere Seitenteile sind aber von der Rückseite an den Verkleidungen verschraubt. Da müssen also die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen raus. Das Wechseln der eingeclipsten Polsterauflagen ist nervig und ging bei mir leider nicht ganz schadlos an einem der Polster vorüber...


    Edit:

    Ich habe den Markt aktuell nur grob im Blick, habe aber das Gefühl, dass der Preisboom bisher am 320er Coupe und der Limo weitgehend vorüber geht. Als ich vor ziemlich genau vier Jahren auf der Suche nach Ersatz für meinen verunfallten 320Ci war, lagen die Preise gefühlt ähnlich.

    Abgesehen von besonderen Modellen, wie Clubsport-Coupes oder manchen Autos mit Individualausstattungen, scheint sich der Boom auf die 325er, vor allem aber die 330er und natürlich die M3s zu beschränken? Natürlich gibt es hier und da Mondpreisangebote, die man dann aber auch schon mal über Monate im Netz stehen sieht... Ob das so bleibt oder die 320er nachziehen, weil eventuell vermehrt Leute von den teils überteuerten, größeren Motorisierungen herunterschielen, wird sich zeigen.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man mit einem M54B22 auch gut motorisiert ist und ordentlich Freude am Fahren haben kann. Das hängt aber auch teils vom Einsatzgebiet ab - Hochgebirge und/oder vollbesetzt macht einen Unterschied zu hügelig bis mittelgebirgig und/oder allein unterwegs (letzteres eher mein Einsatzspektrum)...

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

    3 Mal editiert, zuletzt von BN11 ()

  • Was ich mal noch zu bedenken geben will, frag vorher mal bei deiner Versicherung an, was dich der 3 Türer kosten wird, die laufen nämlich teilweise als Sportwagen, weil eben QP. Da sind limos und tourings teilweise erheblich günstiger, gerade für Fahr Anfänger...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Edit:

    Ich habe den Markt aktuell nur grob im Blick, habe aber das Gefühl, dass der Preisboom bisher am 320er Coupe und der Limo weitgehend vorüber geht. Als ich vor ziemlich genau vier Jahren auf der Suche nach Ersatz für meinen verunfallten 320Ci war, lagen die Preise gefühlt ähnlich.

    Keine Ahnung was du geschaut hast aber definitiv was falsches

    Er sucht eine Facelift Coupe Handschalter bis am liebsten 5k und nicht viel mehr als 200tsd. selbst wenn ich da deutschlandweit bei ebay kleinanzeigen schaue ist die Auswahl sehr überschaubar. VFL gibt es da schon eher aber auch viel Schrott. Wer also mit dem Budget wirklich sowas will der muss auch bereit sein weit zu fahren

  • Definitiv!

    Wenn du was vernünftiges haben willst, dann scheue dich nicht vor weiten Strecken..

    Murphy will es meistens so, dass der, der dir gefällt, genau am anderen Ende der Republik steht.

    Ich bin vor vielen Monden auch von der polnischen Grenze bis fast nach Frankreich gefahren um einen E36 323i T zu holen, weil es hier einfach nix gescheites zu nem anständigen Kurs gab. Und die Entscheidung war Gold richtig, das Auto war super! :love:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-