BMW E46 Kauf - Erstwagen - Allgemeine Beratung

  • Was ich mal noch zu bedenken geben will, frag vorher mal bei deiner Versicherung an, was dich der 3 Türer kosten wird, die laufen nämlich teilweise als Sportwagen, weil eben QP. Da sind limos und tourings teilweise erheblich günstiger, gerade für Fahr Anfänger...


    Danke für den Hinweis, gerade mal bei der HUK24 geschaut. Touring wäre in der Tat günstiger. Limousinen sind am teuersten, Coupé liegt genau in der Mitte.
    Unterschiede sind jeweils 30€ jährlich zueinander, also so viel geben die sich nicht.
    Überraschenderweise sind auch alle Sechszylinder Modelle günstiger zur versichern als die Vierzylinder.

  • Keine Ahnung was du geschaut hast aber definitiv was falsches

    Er sucht eine Facelift Coupe Handschalter bis am liebsten 5k und nicht viel mehr als 200tsd. selbst wenn ich da deutschlandweit bei ebay kleinanzeigen schaue ist die Auswahl sehr überschaubar. VFL gibt es da schon eher aber auch viel Schrott. Wer also mit dem Budget wirklich sowas will der muss auch bereit sein weit zu fahren

    Habe 320Ci Coupe ab eigentlich 2001 gesucht - Handschalter, Sportsitze, Xenon, Einparkhilfe, unter 200.000km für um die 6.000€, die ich von der gegnerischen Versicherung für mein Auto bekommen hab (abzgl. Fahrzeugrestwert, da bis heute behalten; zzgl. Nutzungsausfall etc.) - und am Ende die 325i Limo gekauft...


    Wäre für ein Auto (Vfl, 5.xxx€?) [Edit: 18x.xxxkm?] nach München gefahren, was aber zu schnell weg war. Ein Facelift in Kassel besichtigt (2003er, 14x.xxxkm, irgendwas in 6.xxx€? - als Rostlaube entpuppt) [Edit: ich glaub 6.200?] und ein anderes Facelift in Berlin (Bj. 2003, 199.000km, aber 325Ci, für 7.000€), bei dem mir das Bauchgefühl aber dann doch abgeraten hat. Dann noch zwei Kontakte in der Nähe gehabt - Vfl (2000 oder 2001, gut 16x.xxxkm, ich glaub irgendwas in 4.xxx€???) [Edit: Bj. 2000, ohne DSC, ohne Sportsitze oder PDC, ich glaub um 4.500?] und ein Facelift (Bj. 2003 oder 2004, 17x.xxxkm, ich glaub, irgendwas in 5.xxx€; aber gebördelte Radläufe, "Tröte" hinten dran + Tieferlegung = ohne mich).


    Ich hätte ein Vfl (wieder) bevorzugt und habe allerdings hauptsächlich bei mobile.de geschaut. Knapp war das Angebot auch da schon. Die Fahrerei hat mir letztlich dann gereicht, weil in Sachsen-Anhalt und Umgebung wenig steht - die meisten Fahrzeuge stehen halt in Bayern, NRW und Baden-Württemberg, entsprechend da dann auch das größte Angebot.

    Für mich war die Limo aber am Ende (bis heute) die richtige Entscheidung (Auto vorm Wechsel in den Alltagsbetrieb "gerettet", kannte ich vom ersten Tag an, wenig Winter, echte Langstrecke... - seitdem Saisonfahrzeug und ca. 26.000 problemfreie KM im Langstrecken-Ausflugsbetrieb), auch wenn ein Coupe doch noch ein anderes Feeling bietet.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

    3 Mal editiert, zuletzt von BN11 ()

  • OK, dann sind die Tarife beim e46 nicht ganz so krass.

    Ich ahb damals beim E36 für den 316i compact deutlich mehr bezahlt, als für den 323 touring...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Compact mit großem Motor ist auch eine typische "Heizerkarre" (GTI Segment), Coupé eher was seriöses.

    Bei kleinerem Motor sieht das dann schon anders aus. Der E36 16er (M43B19) Compact und mein 23er Touring haben sich damals nichts groß genommen.


    Von sportlich an sich kann man nicht ausgehen, sondern vom typischen Nutzer-/Nutzungsprofil.

    Vielfahrerautos z.B. teurer als Freizeitautos.

    Mein 3.0 Z4 ist z.B. so billig, da ist dem Versicherungsmann fast "das Glasauge raus gefallen". Da fährst du jeden Ford Fiesta teurer.

    Meist behütetes "Spielzeugauto", Saison/Schönwetterauto, fährt unter dem Radar der Verheizer-/Verbastlerfraktion ... wirkt sich positiv aus.


    Ansonsten kann ich immer nur raten weite Anfahrten für das passende in Kauf zu nehmen. Im Umkreis (gut, hier an der polnischen Grenze gibt es eh nichts und Paragraph 1 "in Berlin kauft man keine Autos....") findet man selten was gutes.

    Mein Ci aus Bremerhaven, der Zetti aus Oberhausen, der Alfa Nähe Stuttgart, das E30 Cabrio und der E36 Touring aus München, E91 aus dem Kasseler Raum....da waren schon etliche Autos in der Sammlung die einmal quer durch Deutschland mußten...wir reden ja beim E46 Ci mit bestimmten Vorgaben nicht von einem alten Golf der an jeder Ecke steht...


    Gerade der erste der 3 macht für mich eher einen "abgelatschten" Eindruck, scheint auch ein verkapptes Händlerangebot zu sein...würde ich vermutlich nichtmal ansehen, der zweite den besten und der dritte ist auch eher einen zweiten Blick wert (vielleicht nicht ganz stilsichere Arbeiten im Innenraum)...der erste Eindruck ohne jetzt intensiver rein geschaut zu haben.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Sorry, die Autokorrektur...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Wirkt seriös aber ist halt auch recht mau in der Ausstattung und hat kein Gas. Wen das nicht stört und der Wagen kann vor Ort überzeugen, sicher kein schlechtes Angebot

  • Stimme zu - Anzeige leider sehr, sehr dünn bezüglich Infos und Bilder leider naja. Macht aber von dem, was dann doch erkennbar ist, einen eher sympathischen Eindruck auf mich. Ja klar, bei "Top Zustand" erhofft man sich dann wohl vielleicht doch besseren Softlack oder auch kein verwittertes Haubenemblem, aber falls das alles ist...

    Wirkt auf den ersten Blick und den leider nicht guten Fotos auf mich insgesamt recht sauber - bezüglich Rost, Dellen etc., Nachlackierungen, bastelfrei; nichts, was mich direkt anschreit. Weiteres muss man halt erfragen und sich das Auto dann gründlich ansehen.


    Ausstattung/Extras, soweit für mich erkennbar:

    - Silbergrau metallic

    - Alufelgen Styling 136

    - Kurvenlicht

    - daher auch Xenon

    - Scheinwerfer-Waschanlage

    - PDC Einparkhilfe hinten

    - Sitzheizung

    - Sportsitze

    - Teilleder Gran Turismo Anthrazit

    - ab Werk vorgesehene Kombination mit Dekor "Titan II"

    - Klimaautomatik

    - Radio Business CD

    - Raucherpaket

    - Regen-/Lichtsensor

    Ansonsten haben die Coupes serienmäßig ja beispielsweise noch so Annehmlichkeiten wie Durchladesystem und Sportlenkrad.


    Die Anzeige ist übrigens ein schönes Beispiel, dass man bei den Sucheinstellungen in den Portalen nicht zu kleinteilig bzw. selektiv sein sollte, weil Ausstattungen teils nicht korrekt angegeben werden: Wer Xenon in einer Suchmaske ankreuzt, bekommt den bspw. halt gar nicht angezeigt, obwohl er es hat...


    Ansonsten würde ich beim Coupe/Cabrio spezifisch immer genau die Türdichtungen inspizieren (Ersatz ist teuer, daher: Defekte? korrekter Sitz speziell an A-Säule? fahren Scheiben bei Türöffnen und - schließen korrekt hoch und runter?) und beim Facelift noch die Scheinwerfer (dicht? Steinschläge? Risse? Streuscheibe wohl nicht einfach zu wechseln)

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • 9, 3L Durchschnittsverbrauch finde ich jetzt bissle viel. Entweder heizt er genrne, oder viel kurzstrecke/Stadtbetrieb. Ich würde auf jeden Fall genauer in Öldeckel und peilstab nach schalmm suchen. Eventuell bei der Probefahrt ihn erstmal paar km fahren lassen, um szu sehen, wie er den bewegt.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hm, 9,3l find ich für ein 320Ci nicht viel.

    Normal bewegt und drei Tage hintereinander in der Stadt gewesen hast da mal locker ne 10 stehen. So damals jedenfalls bei meiner 320i Limo.

    Mein 330CiA sieht zu 99% nur Landstraße und strecken von über 30km. Den krieg ich nicht unter 10,5l im BC.