Heck instabil beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, falls nicht dürft ihr mich bitte korrigieren!


    Ich habe mir vor kurzem meinen Traum

    erfüllt, ein e46 M3 in Imolarot.


    Nun ist mir aufgefallen, das er Wagen sehr instabil beim beschleunigen ist. ( kein Burnout, kein Kickdown, keine regelung ins DSC!)


    Ich beschleunige den Wagen etwas zügiger und ich merke wie dir ganze Wagen sich auf der Längsachse nach links „verzieht“. Es fühlt sich so an als würde die Hinterachse nach rechts fahren und die Vorderachse nach links. Gehe ich vom Gas, nach der Wagen die Bewegung wieder zurück.

    Es fühlt sich an, als würde man auf nassen Schienen beschleunigen.


    Ich muss dazu sagen, das dass Differential Defekt ist, es macht die ersten 2-3 km ratter Geräuche

    bei engen Kurven fahrten.


    Fzg ist 1A vermessen worden. Alle Lager auf der VA und HA sind im einem guten Zustand. Fzg hatte keine Unfall.


    Meine Vermutung ist, ob es am Differential liegt. Das durch den Defekt (weiß nicht was dort Defekt

    ist) die Kraftverteilung ungleichmäßig ist und somit die Hinterräder ungleichmäßig beschleunigt werden.

    Kann sowas technisch möglich sein ?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Gerade auch die M Modelle sind von der ausreißenden Hinterachse betroffen. Also mal gerne da gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry, vergessen zu erwähnen.

    Hinterachse weißt keine Risse auf.

    Du hast also die HA ausgebaut und dann geguckt?

    Sonst siehst da kaum was. :)


    Der M3 hat da leider wirklich Probleme mit, ich würde an deiner Stelle das Diff reparieren (und ggf. Direkt über eine bessere sperre nachdenken ^^ ) und wenn du da dran bist HA raus, alle lager tauschen und genaustens auf risse prüfen. :)


    Tonnenlager wirst wahrscheinlich eh tauschen können, die sind mittlerweile bei allen E46 durch, allein aufgrund des Alters. :)

  • Sorry, vergessen zu erwähnen.

    Hinterachse weißt keine Risse auf.

    Davon war ich auch überzeugt - bis ich genauer hingesehen habe...


    Hinten links in Fahrtrichtung an der Bodengruppe zum Knick mal nachsehen, da reißt es meist zuerst...


    Ein Rumeiern kommt aber meist von der ausgelutschten Längslenkerbuchse zzgl anderer Lager...

  • Hinterachse weißt keine Risse auf.

    Eventuell hast du den Thread zur ausgerissenen Hinterachse schon gefunden, falls nicht hier mal ein Einstiegspunkt inkl. eines Videos eines M3 Besitzers zu der Gesamtthematik - gerade die leistungsstarken E46 sind von dem Problem Baujahr-unabhängig betroffen.