Botschaftsfehler Motorsteuergerät

  • Hallo!

    Bei meinem 330i Touring Automatik Bj: 2004 leuchteten jetzt zum zweiten mal EML DSC und ABS auf.

    In der freien Werkstatt (war unterwegs) wurde mit einem Bosch-Tester, der Fehler:


    CE19 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Botschaftsfehler ausgelesen.

    Der Fehler vor Ort wurde gelöscht.


    Nach dem Motorneustart läuft er wieder normal.


    Das ganze muß ja eine Ursache haben.


    Im Juli diesen Jahres hatte ich die Ansaugbrücke abgebaut und alle Dichtungen, Schläuche, Kge usw.: erneuert.

    Kennt jemand diesen Fehler?


    Vielleicht ein Hausgemachtes Problem?


    Bin für jede Hilfe Dankbar1


    Gruß: Walter

  • Hallo Leinad78!


    Ich bin leider nicht du habe auch nicht deine Möglichkeiten!

    Zitat


    Doch, ich hab nen 7" Tablet mit Windows 8 und der BMW Software. Geht alles wenn man will.


    Gruß: Walter

  • Vielleicht gibts ja einen User in Deiner Nähe mit dem nötigen Equipment.


    Es ist einfach so, diese Universaltester liefern Fehlermeldungen mit denen man oft nicht viel anfangen kann. Wenn alle Stricke reissen, dann besser zur nächsten BMW-Werkstatt fahren und dort vollständig auslesen lassen.

  • Hallo McLaine

    Werde ich machen.

    Da der Fehler gelöscht wurde muss ich erst wieder warten bis er Auftritt.

    Ein ungutes Gefühl, da der Wagen in Notlauf geht und dann erst nach dem Neustart wieder richtig beschleunigt.


    Gruß: Walter

  • Hallo !


    Gestern erschien wieder der Fehler.

    ABS, DSC und MKL leuchteten.

    Heute konnte ich den Fehler hoffentlich korrekt auslesen. :wacko:


    https://abload.de/img/img_22117nf06.jpg


    Ich hatte den Fehler schon ein einmal und einen neuen BMW-Original Leerlaufstellersteller eingebaut.


    Dann war erst mal Ruhe.

    Siehe hier:

    Drück mich



    Vielleicht kann mir jemand helfen.



    Gruß: Walter