BMW e46 Immer noch keine Leistung

  • Hallo Liebe E46 fahrer,

    Ich bin langsam mit der Geduld und den Nerven am Ende...
    Ich schlage mich jetzt bereits seit fast 4 Wochen mit meinem 320i rum...

    Ich habe das Auto ca vor 3 Monaten gekauft und damit mein Traum verwirklicht, jedoch wurde es schnell zum Albtraum...
    Motor hat nicht seine Leistung und stottert rum beim Gas geben...
    Vorbesitzer meinte es wären die Nockenwellensensoren... also beide ausgetauscht und weiter gings... direkt nach dem austauschen ist mir aufgefallen, dass er schwer anging und ich meistens den Schlüssel noch mal umdrehen musste zum Starten.

    Dann traff mich vor zwei Wochen der schlag, ich bin durch zufall mit ein paar Kollegen über den Parkplatz gefahren wo mein Auto sonst steht und was sehe ich da... Feuerwehr die ein großes Öl fleck unter meinem Auto wegmacht...

    Natürlich direkt die Versicherung angerufen und Auto zu mir in die Garage schleppen lassen! Ventildeckeldichtung kaputt...

    Alles soweit bestellt, gleich einen Faltenbalk mitbestellt, da der auch nicht mehr gut ausgesehen hat.

    und ab ging es wieder auf die Straße, jedoch hat er vorne aufeinmal gequalmt... heißt faxen dicke, Auto in die Werkstatt gebracht und gleich mal ausgelesen, Motorsteuergerät zeigt null fehler an! Ich verstehe es nicht... Wieso hat das Auto dann keine Leistung! wieso brauche ich zum anfahren fast 3000 Umdrehungen, weil er mir sonst absäuft gefühlt, wieso komme ich mit dem Auto nicht mal einen kleinen Berg hoch, ohne das ich in den zweiten Gang schalten muss!
    Ich habe bereits alles auf undichtigkeit geprüpft und auch nix weiter festgestellt.
    Ich bin überfragt, was es denn noch sein soll.

    Kann dazu sagen, am anfang hat er fehlzüdungen gehabt und ist ständig um standgas ausgegangen (Nebenluft) habe ich aber alles beseitigt und mit Bremsenreiniger überprüft.

    Was ist es denn eure Meinung nach! ich bin echt überfragt und sehe es langsam nicht mehr ein, ständig Geld ins Auto zu pusten, aber es verbessert sich nix.

    ;(

  • Wegen einer kaputten ventildeckeldichtung hast aber keinen riesen Ölfleck unter dem Auto. :/


    Erstmal die Basics abarbeiten, falschluft beseitigen, Disa anschauen, LLR reinigen, ggf. LMM testen und uns sagen was für Nockenwellensensoren verbaut sind.

  • Was ich hier noch anfügen muss ich kaufe für meine Kunden keine Teile aus dem Internet, sondern ausschließlich beim Händler vorort und da habe ich schon 3x einen Ölstandssensor von Hella bestellt alle Made in Germany und funktionieren tadellos.


    Der kostet zwar beim Händler knapp 80€ aber dafür kein China-Teil.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Kann es denn sein, dass ein NWS von Hella (made in China) nicht korrekt funktioniert, auch wenn das Auto gut fährt und der Fehlerspeicher leer bleibt? Hatte nämlich vor ein paar Tagen auch spürbar weniger Leistung, ansonsten lief der Motor unauffällig normal. Im Fehlerspeicher stand immer "Fehler NWS Auslass", einmal auch zusammen mit "Fehler NWS Einlass". Habe dann einen von Hella zum Ausprobieren verbaut, die Leistung ist wieder da und der Fehlerspeicher immer leer (überprüfe das gerade täglich).

    Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis die Dinger Ärger machen?

  • Hella/Vaico/Metzger/whatever Made inChina ist Mist.

    Hab das Thema letztes Jahr durch mit einem NWS Einlass von Hella.

    Erst bei Amazon bestellt, direkt zurück geschickt.

    Beim örtlichen Händler, eingebaut, Auto springt nicht mal an. Reklamiert, im Vaico-Karton war dann ein Hella-Sensor. Funktionierte ein paar Tage, Auto fing an zu zicken beim starten. Nen gebrauchten OEM besorgt, seitdem funktioniert die Kiste so gut wie noch nie.


    Leider kann man den ganzen Aftermarkt bei Sensoren zu 99% vergessen.

    Einzige mir bisher bekannte Ausnahme, der Siemens/VDO LMM für den M54.

    Edit:

    Ach ja, ich hab letzten Monat noch nen Hella-TÖNS bei Amazon gekauft. Made in Germany mit weg gefrästen BMW-Logo.

    Da scheint es entweder noch Altbestände zu geben oder der wird tatsächlich noch in D produziert.

  • Wahnsinn, was für Ärger solch vermeintlich einfache Bauteile verursachen können. Ich hab damit eigentlich auch gerechnet, deshalb hatte ich den NWS auch bei Amazon bestellt, wegen unkomplizierteren Retoure. Bei Probsten-Tech ist auch schon ein neuer und ein gebrauchter NWS im Warenkorb, muss mich nurnoch entscheiden...


    Also zum Thema: diese Baustelle sollte wohl als erstes angegangen werden