330i - Jakeman's QP

• Wie war das noch?

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :D

Endlich den Kopf zurück und so rein optisch bin ich von der Arbeit erstmal angetan.

Neue Auslassventile inkl. neuer Ventilführungen, Sitze nachgearbeitet, ebenso beim Einlass neu geschliffen.

Die Kanäle habe ich ja vorher selber noch angeglichen und von Störkanten aus der Fertigung befreit. Diese Kanten würden (so die Theorie) unschöne Verwirbelungen der einströmenden Gase verursachen.

Ich rede mir das jetzt mal ein bisschen schön, damit sich die viele Arbeit auch gelohnt hat :thumbsup:

Ob man von diesen Maßnahmen was merkt? Keine Ahnung, wir werden sehen.

Neue VSD drin und die Ventile sind bereits eingebaut.

Jetzt warte ich auf die bestellte ZKD und die Schrauben von Leebmann.

Ich könnte ja jetzt mit den Elring-Sachen... :/

nein mach ich nicht ^^

• Da mich meine Frau neulichst mit den Worten: Wir brauchen einen neue Küche... aus dem Reich der Träume riss, hat alles andere Wichtige leider erstmal ruhen müssen. Aber da die neue Küche nun steht, kann ich mich wieder dem Wichtigen widmen 8)

Zunächst lauern da ja noch eine Elring und eine originale BMW-ZKD auf den Vergleich zueinander.

Das was zunächst auffällt, die BMW-Dichtung ist noch einmal eingepackt. Ich hab das zum Fotografieren erstmal so gelassen, da ich nicht unnötig damit rumhantieren wollte.

Damit sind die für mich sichtbaren Unterschiede aber auch schon aufgezählt. Beide haben 3 Lagen, sehen optisch zum Verwechseln ähnlich und haben , mit Schieblehre (ja ja Messschieber) gemessen 0,67 mm Dicke.

Wenn da nicht noch irgendwo im molekularen Bereich, fürs Auge nicht sichtbar der signifikante Unterschied lauert, weiß ich gerade nicht, warum ich noch mal soviel Kohle für die originale ZKD ausgegeben habe :wacko:

Auf der originalen steht EK dort, wo der Hersteller Elring sein Logo hat. Vielleicht ein Hinweis auf den Hersteller.

Muss ich mal recherchieren.

Ich denke mal, bei den Kopfschrauben wird das Ergebnis ähnlich nichtssagend werden. Obwohl da natürlich das Material vielleicht noch einen größere Rolle spielt als hier.

• Auf der originalen steht EK dort, wo der Hersteller Elring sein Logo hat.

EK = Elring Klinger

Die ZKD wird nahezu identisch sein, da Elring BMW mit den Kopfdichtungen beliefert.

Bezüglich der Schrauben habe ich gesehen, dass ZK Schrauben von Reinz eher wie die original BMW Schrauben und die von Elring nicht den gleichen Bund unter dem Kopf haben.

Zudem sollen die Schrauben von Elring in Stufe 1 mit 10Nm mehr angezogen werden, als die originalen BMW ZK Schrauben. (Auch wenn ich schätze, dass das einen homöpathischen Unterschied macht.)

• Zudem sollen die Schrauben von Elring in Stufe 1 mit 10Nm mehr angezogen werden, als die originalen BMW ZK Schrauben.

Beide mit 40 Nm.

Beim Graugussmotor waren es 30 Nm.

Hab die Schrauben vor dem Einbau jetzt noch verglichen. Die Schrauben sehen von Außen schon ein bisschen anders aus bezüglich der Gewindelänge. Bei den Originalen ist das Gewinde kürzer, bei den EK gehts fast bis zum Kopf.

Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass der Außendurchmesser des Gewindes bei den EK 0,1 größer ist als bei den Originalen. Dafür ist der Kopf etwas kleiner. Alles natürlich statistisch abgesichert an jeweils einer Schraube gemessen 8)

Ob das am Ende irgendwas macht, ich glaube es nicht. Alles in Allem würde ich die Elring-Sachen bedenkenlos verbauen. Die Schrauben sind zwar im Original auch nicht viel teurer, aber bei der ZKD ist das schon ein Wort.

Bei mir ist jetzt dann mal alles mit Original zusammengetüddelt, Ich hoffe mal das Beste :wacko:

• Eine Baustelle habe ich ja bisher erfolgreich vor mir her geschoben.

Die angeknabberte Auslassnockenwelle.

Bin dabei beim Suchen hier über einen älteren, aber interessanten Fred gestolpert.

Weil wenn ich schon ne neue NW kaufen muss, könnte man ja auch direkt...

Interessant am Ende für mich darum, das der dort besagte Nockenwellen-Umschleifer DBilas die Auslass gar nicht mehr umarbeitet.

Dafür bei der Einlass den Hub um 0,8 mm vergrößert. was mir erstmal Angst macht bezüglich Aufsetzen usw.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er bei Shiro auch die AW umgearbeitet.

Falls der ShiRo18 das hier liest würde mich interessieren, ob auch dort der Hub vergrößert wurde oder nur die Gradzahl.

Ich werde mal per PN bei ihm nachfragen.

Gut, aber das sind ja alles Gedanken die ein bisschen Science Fiction sind.

Obwohl, da ich die EW hier so rumoxidieren habe, könnte ich die auch direkt zum DBilas...

Was mag das bringen? Saugertuning für Dummis an einem Parameter drehen oder bringst tatsächlich was im Sinne von Drehfreudigkeit?

Aber damit kann ich mich auch später noch ausreichend befassen.

Bleibt für mich zunächst die Überlegung, was mit der AW machen.

1. Neu kaufen?
    2. Satz schrick kaufen? =O
    3. Erstmal so einbauen?
    4. ...

Puh :m0031:

• Jörg, hast du Dbilas mal angeschrieben oder gehst du nur von deren Homepage aus?

Ich hab wegen des Flowmasters einige Mails mit Zisis Bilas ausgetauscht und er ist meiner Erfahrung nach responsiv und hilfsbereit.

Übrigens wohn ich szsg ums Eck bei denen und könnte dir dort auch was vorbeibringen oder so (auch wenn das hier per Versand ja recht gut klappt).

• Nicht Dein Ernst, Jörg =O

nicht so wirklich wirklich :pinch:

Jörg, hast du Dbilas mal angeschrieben

nee, ich hab nur mal auf der HP gestöbert. Werde ich auf jeden Fall aber noch machen.

Nur meine AW kann der auch nicht mehr retten ;(

Hatte schon mal nachgefragt bei einem Restaurierer. Aufschweißen und schleifen kostet am Ende mehr als ne Neue beim :)