330i - Jakeman's QP

  • Glückwunsch Jörg zum zweiten E46/2 - der latente Ausstattungs-Neid eineseiniger Vorposter bescheidet Dir indirekt den Erfolg bei der Suche - der Wagen sei Dir vergönnt und möge er Dir auf den Pisten und den Wagenhebern dieser Welt viel Spaß bereiten!


    330 i SMG in Monacoblau


    Ich für meinen Teil erkenne da eine gewisse Affinität zur Farbselektion beim Zeitürer - mich würde da mal Dein Eindruck und der Vergleich zum 317er Farbton interessieren - gerne auch nach der ersten Handwäsche im Frühlingslichte...

  • :D

    vielen Dank.


    Bis hier kann ich sagen, dass ich bei den Fotos in der Anzeige dachte, der Wagen ist schwarz. Erst im Text hatte ich gelesen, dass es ein Blau ist. Als ich auf den Garagenhof gefahren kam sagte meine Frau: Der schimmert ja lila... Und wenn man davor steht ist der Abstand zum Orientblau gar nicht mal so groß, aber dunkler. In der Garage gestern dachte ich: Sieht genau aus wie mein Vorheriger. Die Farbe scheint sich je nach Perspektive vielseitig darzustellen. Das hat das Orientblau nicht gemacht, der sah immer gleich aus. Da änderte sich nur der Sauberkeitsgrad, logisch.


    Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Black Shadow Leisten auch so schimmern. Ein bisschen, als wäre da eine Ölschicht drauf. Ich weiß natürlich nicht, was der Verkäufer da an Mittelchen draufgepackt hat.


    Darum wie du schon sagst: Genauere Infos nach der Aufbereitung im Frühjahr.

  • Die Tage bin ich endlich dazu gekommen, meinen Neuerwerb mal von unten gründlich in Augenschein zu nehmen. Ich muss sagen, ich habe noch nie ein Auto gesehen, dass derart viel Salz abbekommen haben muss. Alles, aber wirklich alles, was irgendwie metallisch ist, ist korrodiert. Die Ölwanne ist weiß, gut dazu brauchts nicht viel. Aber das alle Ölwannenschrauben komplett rostige Köpfe haben... Alle Anschlüsse der Hydraulikleitungen, total vergammelt. Sieht schlimm aus. Da wartet ein Stück weit Arbeit auf mich, was aber wiederum nicht schlimm ist :m0001:


    Der Plan war ja eh, den Motor samt Getriebe zu ziehen und einer gründlichen Revision zu unterziehen. Dabei kommt der korrodierte Kram natürlich weg. Das wollte ich allerdings erst nach der nächsten Saison machen. Das heißt den Motor mit Getriebe im Oktober ausbauen und übern Winter revidieren. Jetzt überlege ich tatsächlich, wo fang ich den am besten an :gruebel:


    Funktionieren tut es alles gut, trotz der korrodierten Optik. Aber ihhh, ich weiß, dass der Gammel da ist :m0033:


    Ursprünglich wollte ich die Hinterachse als Erstes in die Mangel nehmen so im Laufe des Sommers. Ich habe mir nämlich feste vorgenommen, nicht in eine ähnliche Eskalation zu geraten wie unser User Guggag. Kenn mich nur zu gut, das geht fix und alles liegt verstreut aufm Hof :m0003:


    Wobei das Fahrwerk fühlte sich wirklich knackig an, da ist erstmal anscheinend kein akuter Handlungsbedarf :auto:


    Tröstlich an der ganzen Sache ist, dass die Karosserie den Salzangriff gut überstanden hat. Der Unterbodenschutz hat gehalten und soweit ich gesehen habe war nichts Gammeliges am Wagen selber. Ich hatte jetzt die Seitenschweller noch nicht runter, aber nachdem ich den Karosseriezustand unten gesehen habe rechne ich da auch nicht mit irgendwelchen Katastrophen.


    Auch mal noch überlegen, wie ich mit den Steinschlägen an der Front umgehe. Das Auto ist bewegt worden, kein Zweifel. Leicht aufgesetzt hatter wohl mal mit der Front und dabei leider die Frontschütze verschrabbelt. Aber das ist alles Kleinkram der zwar mit Sicherheit noch behoben wird, aber späääter, viel späääter mal.


    Erstmal hab ich mir zu Weihnachten eine Lenkradüberarbeitung gegönnt und den obligatorischen Getränkehalter für die Mittelkonsole


    Dann muss ich mal, wenn es wieder wärmer wird, auf die Suche gehen, wofür denn wohl dieser Schalter da ist. Funktionen sind keine zu spüren. Ich hätte ja gesagt, da war mal ein Klappenauspuff drunter, aber zumindest vorne an den Krümmern war der Auspuff noch nie auseinander. Die Schrauben erkennt man tatsächlich nicht mehr, dass ist nur noch ein ekeliger brauner Klumpen :m0037:

  • Nachdem ich jetzt schon mal die Bremssättel zum Aufbereiten abgebaut habe, bestätigt sich halt, dass das Salz ziemlich viel Unsinn angerichtet hat. Man sieht es auch an den Bremsen selber. Aber die Karosserie hat dem zum Glück gut standgehalten. Bisher nichts großartiges entdeckt. Kleinigkeiten ja, aber das kann noch ein Jahr so bleiben. Das wird grob geschützt, damit es nicht weitergammelt und auf nächstes Jahr verschoben.


    Natürlich braucht der Wagen viel Liebe, bis er so ist, dass ich mich zufrieden zurücklehnen kann (gibts das eigentlich?) :m0003:

    Ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich mich nicht verzettel.

    Die Hinterachse sieht gruselig aus, aber das muss ich jetzt mal verschieben.


    Geplant für dieses Jahr ist erstmal: Die Bremssättel aufhübschen und mit neuen Kolben/Dichtungen versehen. Dann Stahlflex rein. Mehr werde ich am Fahrwerk erstmal nicht machen. Die Scheiben sind noch gut, hinten quasi neu. Beläge von Brembo, keine Ahnung wie die sind, aber das erinnerbare Gefühl vom letzten Jahr war gut. Das kann erstmal bleiben.


    Hinten rechts. ist auf der Antriebswelle eine neue Mutter. Ich denke, da ist mal ein Radlager reingekommen. Ich meine, ich hätte auch leichtes Brummen vom Radlager gehört bei meinen wenigen Fahrten vor der Winterpause. Die mache ich vielleicht doch noch neu vor Saisonstart.


    Wichtiger ist mir aber der Motor. Ich glaube, ich werde den Motor mit Getriebe ausbauen und den ganzen korrodierten Anbaukram wieder hübsch machen. DANN kann ich natürlich auch direkt mal die Ventilschaftdichtungen und die Pleuellagerschalen tauschen. Ich habe für mich entschieden, dass es einfacher ist, den Motor zu ziehen und alles schön am Montageständer zu machen, als sich noch diverse Gelenke in den Unterarm implantieren zu lassen.


    Nächstes Jahr würde ich mir dann gerne eine Sperre einbauen. Dafür überlege ich, ob ich auf ein kürzeres Diff umsteige. Aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Jetzt kommen erstmal die Bremssättel und dann wird der Motor rausgerupft :m0005:

    20230219_103404.jpg

    20230219_112406.jpg20230219_112505.jpg20230222_152801.jpg

  • Ach ja, an den Kotflügeln hinten innen sind leichte Schleifspuren. Da hat wohl der Vorbesitzer mit den Spurplatten etwas übertrieben. Da ist nichts am Rosten, mal sehen, wie ich das sinnvollerweise wieder versiegele.

  • Danke Falk :m0004:


    im Diesellager bin ich ja immer noch durch meinen E39 vertreten, der mittlerweile schon 4 Jahre nahezu klaglos als Arbeitstier und Dayli bei mir ist.


    Mein Neuer ist zurzeit noch ein bisschen oben hui und unten pfui. Ein Paradebeispiel für die schädliche Wirkung von Salz. Aber wie schon geschrieben, zum Glück hat die Substanz nicht gelitten, sondern nur Anbaukram. Das bisschen Flugrost in den Bildern oben ist fix gesichert.


    Sobald er aus der Garage raus ist mach ich auch mal ein paar Fotos. Dann kann ich ihn auch mal richtig vorstellen.