M54 Motor Zerlegung, Überholung, Erklärung

• Jep, könnte aber auch daran liegen, dass die Halterung am Getriebe gerne weggelassen wird.

Keramik ist ja auch standard, weil billiger ;)

Ob Metall (gewickelt) oder Keramik (rechtwinklig) kann man durch die Öffnung der Lambdasonde sehen und mit nem Magnet testen.

Auf wikipedia wird der E46 sogar als Beispiel verwendet (auch wenn der M43TU schonmal keine "motornahen" hat):

Metall-Katalysator – Wikipedia

• Beim m54 will auch immer jeder nen FK mit unterflurkats was ja leider eh schwer zum eintragen ist. Aber realistisch gesehen, müsste so ein Langer M54 U-Form Kat (gab's zb in X3 und ein paar Fahrzeugen und wird zt von Bandel vertrieben) mit nem 200 Zeller HJS inlay auch sehr strömungsgünstig sein....leider schreiben verbliebene Bestücker immer, im Bereich stvo Bestückung mit 200zellen Metallkat nur wenn 200 Zellen ab Werk drin gewesen. Leider hat der m54 400...

• [....Keramik ist ja auch standard, weil billiger ;)....]

Eben, deshalb hatte mich das auch gewundert ;)

Ich hatte die Tage mal nach einer Reparatur für Kats angefragt (für mein anderen PKW) und da hatte man mir Metall-Einsätze für den Kat empfohlen, weil auch haltbarer.

index

Leider führen sie keine Neubestückung mehr durch.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)