M54 Motor Zerlegung, Überholung, Erklärung

  • Anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und genießen :)

  • Sowas schaue ich mir normalerweise nicht so gern an, denn wenn man die Baugruppe einigermaßen kennt fällt fast immer auf, dass Blödsinn verbreitet wird. Hielt sich hier aber in Grenzen.


    Bei diesem Video finde ich folgendes fragwürdig:


    - Keramik-kats beim M54?

    - Wasserpumpe mit Metallrad (ab Werk)?

    - Alpina Motor auf Basis M54?


    Hätte man es bei dem Ölverbrauch nicht erstmal mit Reinigung probieren können (Toralin)?


    Ob die Schäden "durch Gasbetrieb" auf den Kraftstoff zurückzuführen sind wurde schon oft genug woanders diskutiert :D

  • Ich weiß nicht ob er das tatsächlich so meinte, aber als er zum Thema „Gas“ kommt kurz, hört sich das bisschen so an als wenn er abreißende Stehbolzen vom Kat auf „Gas“ zurück führt.

    Wahrscheinlich nur unglücklich formuliert, aber trotzdem sehr irreführend (und Quatsch)

  • [....Hätte man es bei dem Ölverbrauch nicht erstmal mit Reinigung probieren können (Toralin)?....]

    Wie meinst du das ?

    1Liter auf 1000km Ölverbrauch. Mit einem Wundermittelchen gespült und der Ölverbrauch ist nahezu nicht mehr vorhanden ? (Nicht polemisch gemeint, will es nur verstehen.)

  • Such doch hier mal nach "toralin" 8o


    Anticarbon – Kolbenring-Reiniger in der Sprühdose
    Anticarbon Reiniger löst festsitzende Kolbenringe. Kostenvorteil: KEIN Ölwechsel erforderlich!Bitte beachten Sie: Aerosoldosen dürfen nicht per Post in Länder…
    toralin.de


    Ansonsten gibts da noch Motorspülung und mit nem dünnen Schlauch den KGE-Druckregler überbrücken.

  • - Alpina Motor auf Basis M54?

    Wurde ja im Gespräch mit Mirko ab 53:00 dann klargestellt, dass es beide nicht wussten - mit "irgendwas geschmiedetes" ging es dann zumindest mal in die richtige Richtung.



    Hätte man es bei dem Ölverbrauch nicht erstmal mit Reinigung probieren können (Toralin)?

    Das hatte ich in meiner YT-Verlinkung vom Montag auch schon adressiert - die Thematik der verkokten Ölabstreifringe scheint als Ursache gar nicht so klar zu sein - wobei ich bei dem Kolben dann schon die Wirksamkeit des T-Wundermittels hinterfragen würde.


    Ob die Schäden "durch Gasbetrieb"


    Das Gas-Thema habe ich im Video auch gar nicht so richtig zusammenbekommen - wurde der B22 Motor jetzt auf Gas betrieben? Warum überholt jemand einen B22 mit knapp 180tkm für 4,5T€ - weil der Wagen auf Gas läuft und damit ein solcher weiterer Invest gerechtfertigt ist? Habe ich da was Wesentliches überhört?

  • Zum Thema Ölverbrauch reduzieren geht auch per oilcatchcan.


    Der Vorteil zum Unterdruck/O2Pilot Mod ist, as kein übermäßiger Unterdruck entsteht der Dichtungen des ventildeckels aber auch der Ölwanne stärker belastet sodass diese sich deformieren. Weiterhin verhindert das die Sammlung von Wasser im Kurbeltrieb und Öl erheblich.


    Bin gerade dabei ein YT Video zum Einbau an meinem Coupe zu drehen...theoretisch lief das System schon nur mag es der AN10 schlauch nicht, auf die Kupplungen der KGE geschoben zu werden...hab leider dadurch kurzfristig mehr Öl verbrannt wie es einsparen sollte😅

  • [....... und die Keramik der Kats kaputt geht. Bei serienmäßigen Metallkats schwer vorstellbar ^^....]

    Bist du ganz sicher, dass serienmäßig Metallkats verbaut wurden ?
    Ich war der Meinung, dass überwiegend Keramik-Kats Standard sind.