Kupplung funktioniert nicht nach Schaltgetriebeumbau

  • Hallo,


    bin grad eigentlich im Endspurt vom Schaltgetriebe Swap, jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan:


    Hab den Nehmerzylinder mit Druck entlüftet, extra zweimal, kommen auch keine Blasen mehr.

    Also alles zusammengebaut, versucht die Kupplung zu treten: Geht ein Stück und dann steinhart und trennt auch nicht


    Wenn ich von Hand versuche die Kupplungsgabel zu bewegen kann ich sie ein Stück nach hinten ziehen und dann wieder nach vorne bis Widerstand kommt. Weiter komme ich mit der Hand nicht. Oder sollte man die mit der Hand weiter drücken können?


    Druckplatte hab ich richtig rum eingebaut, Ausrücklager auch (war vorher genauso beweglich wie jetzt)

    Der Druckstift des Zylinders sollte eigentlich auch mittig liegen, oder liegt hier der Fehler?


    Hat jemand eine rettende Idee? (Damit ich nicht noch mehr graue Haare durch die Aktion bekomme :wacko: )

  • Also alles zusammengebaut, versucht die Kupplung zu treten: Geht ein Stück und dann steinhart und trennt auch nicht


    Das klingt für mich nach einem Problem mit der Kupplungsdruckplatte oder dem Nachstellmechanismus.

    Wenn etwas mit der Hydraulik nicht stimmt, fällt das Pedal normalerweise "ins Leere".


    Welcher Kupplungssatz wurde verbaut und sind die SaC-Federchen noch einigermaßen gestaucht?

  • Das klingt für mich nach einem Problem mit der Kupplungsdruckplatte oder dem Nachstellmechanismus.

    Wenn etwas mit der Hydraulik nicht stimmt, fällt das Pedal normalerweise "ins Leere".


    Welcher Kupplungssatz wurde verbaut und sind die SaC-Federchen noch einigermaßen gestaucht?

    Hab jetzt nochmal das Getriebe abgenommen, bringt ja nix.. Eingebaut hab ich von LUK: 624 3158 00 und 415 0189 10. Getriebe ist ein GS6-37BZ aus einen E60 mit M54.


    Auf den Bildern sieht es ja fast so aus als ob die Federn nicht gespannt sind? Hab aber erst alles festgezogen (mit gekürzten Zentrierdorn) und dann den Vorspann-Stern gelöst. Sollte doch so richtig sein? Die Druckplatte sollte eigentlich richtig rum sein, hatte vorm Getriebe ansetzen extra nochmal geschaut. Heute aber nicht, müsste ich wenn morgen machen.

  • Also sieht für meine Begriffe jetzt erstmal alles so aus, wie es soll...

    Die Federn sind über den schwarzen Strich hinaus gerückt und alle gleichmäßig.

    Guck mal, ob das Ausrücklager vielleicht auf der Hülse klemmt. Druckplatte abbauen ist jetzt natürlich etwas mau.

    Wenn gar nichts geht, SaC Kupplungswerkzeug leihen und schauen, ob die Kupplung auf Anschlag gedreht werden kann.


    Falls du einen neuen Kupplungssatz kaufen musst, würde ich den LuK Satz 624 3158 10 empfehlen, da ist die Gabel gleich mit bei.

  • Danke schonmal. Das Ausrücklager kann ich nach vorne bewegen bzw, die Gabel.


    Wenn ich die Druckplatte jetzt abnehmen würde, müsste ich die neu vorspannen oder? Oder ist das tatsächlich egal weil die Kupplung noch nie ausgelöst hat und es die gleiche Reibscheibe ist?

  • Theoretisch gesehen kann man die Druckplatte vorsichtig gleichmäßig abbauen, es besteht aber das Risiko, dass sich der Nachstellring ungleichmäßig oder komplett nachstellt und dann hättest du den Salat.

  • Erfahrungsgemäß: kein problem die druckplatte nochmal auszubauen. Die Nachstellung rutscht nur dann nach wenn die Kupplung betätigt wird.

    Das Rückstellwerkzeug wird nur benötigt wenn man eine neue Scheibe mit alter Druckplatte verbauen wollen würde.

  • Also sieht für meine Begriffe jetzt erstmal alles so aus, wie es soll...

    Die Federn sind über den schwarzen Strich hinaus gerückt und alle gleichmäßig.

    Guck mal, ob das Ausrücklager vielleicht auf der Hülse klemmt. Druckplatte abbauen ist jetzt natürlich etwas mau.

    Wenn gar nichts geht, SaC Kupplungswerkzeug leihen und schauen, ob die Kupplung auf Anschlag gedreht werden kann.


    Falls du einen neuen Kupplungssatz kaufen musst, würde ich den LuK Satz 624 3158 10 empfehlen, da ist die Gabel gleich mit bei.

    Also die Federn passen so? Hab erst alle Schrauben festgedreht, den Stern gelöst, dann aber nochmal einzeln zwei Stück gewechselt weil rundgedreht, sollte aber keinen Unterschied machen oder?


    Das ein kleiner Abstand in der Mitte zwischen Feder und dem runden Ding ist, ist ja auch normal nehme ich an, quasi als Weg zum trennen der Kupplung.


    Hab auch heute nochmal geschaut, Gearbox Side zeigt auch zum Getriebe. Also sieht ja auf der Seite alles gut aus.


    Wie fest spannt die Feder die Gabel auf den Pin fest? Das ist "relativ" locker, ansonsten lässt sich alles gut bewegen.

    Könnte es tatsächlich doch was mit dem Nehmerzylinder/Entlüftung zu tun haben? Bin da echt etwas ratlos, morgen guckt aber mal ein Bekannter drüber. Hab halt nur keine Lust das Getriebe nochmal abzubauen

  • Du könntest einmal nachsehen, wie nah die einzelnen Zungen der Tellerfeder (roter Kreis) vom unteren Korb (grüner Kreis) entfernt sind.


    Mit der Kupplungshydraulik hat es wahrscheinlich wenig zu tun, denn wenn Luft drin ist, hast du ein sehr weiches Pedal.

    Und klemmen kann in der Hydraulik auch selten was, da du mit immenser Kraft alles bewegst (hab schonmal einen Nehmerzylinder gesprengt), also meistens gibt da etwas nach.


    Bei dir scheint wirklich etwas in der Mechanik zu klemmen, solange nicht tatsächlich etwas in den Geberzylinder rein geraten ist, blockiert tatsächlich etwas den Weg den die Kolbenstange des Nehmerzylinders gegen die Gabel drückt, welche das Ausrücklager auf den roten Kreis im Bild drückt.


    Eventuell ist die Kupplung mal runter gefallen und die Mechanik hat einen weg oder es ist möglicherweise etwas in die Kupplung rein geraten.



    Oder mal eben ganz anders, es liegt ein Problem an deinem Pedalbock vor und der Weg des Kupplungspedals ist unabhängig von der Hydraulik und Mechanik im Getriebe irgendwie begrenzt.
    (Pass auf, dass du dir deinen Nehmerzylinder nicht auseinander schießt.)

  • Druckplatte passt nicht zur Schwungscheibe, Hatte ich bei meinem n46b20 beim Umbau auf 6 Gang, Die Schwungscheibe hat ja aussenrum einen "Steg" in denen sich ja auch die Gewinde befinden, die "Anpressfläche" der Druckplatte passt dort zwar vom Durchmesser her rein, jedoch gibt es Punkte am äusseren Punkt des Automaten die dann beim betätigen gegen den äusseren Steg kommen und verhindern dass die "Anpressfläche" sich in Richtung Getriebe bewegt und die Kupplungsscheibe frei gibt, Schwer zu beschreiben