Bmw E46 330 CI FL - Ölwannendichtung wieder undicht

  • Hallo zusammen,


    vor 2-3 Jahren (danach max. 5-7 Tausendkilometer) habe ich die Ölwannendichtung gegen eine von Elring getauscht, im Rahmen des Motortauschs.

    Bedauerlicherweise habe ich gesehen, dass an einer Schraube das Motoröl rausläuft, der Wagen war auf der Bühne und zumindest an einer Schraube trotz wegwischen konnte man es nachvollziehen.


    Wie passiert bitte sowas?

    Empfehlt ihr zusätzlich Flächendichtung (Dirko, Loctite) zu verwenden?

    Ich bekomme zwar heute eine von Elring, aber ich weiß, dass es im eingebauten Zustand eine ganz blöde Arbeit ist, das zu tauschen.


    Die Schrauben werden mit 10 Nm festgezogen?


    Gruß

  • Bei meinem damaligen 323i wurde auch die Ölwannendichtung direkt bei BMW gemacht. Man konnte später gut sehen das die auch so eine graue Paste mit verwendet haben. Die Ölwannendichtung war seitdem furztrocken.

  • Du musst bzw es empfiehlt sich an den Stoßstellen Silikondichtmasse aufzutragen. Das ist egal bei welchem Motor so und soll auch bei BMW so gemacht werden.

    Mit Stoßstelle meine ich den Übergang von zb. Kettendeckel zu Motorblock. diese Stelle schafft die Gummimetalldichtung oft nicht abzudichten.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Auch ich hatte vor 4 Jahren beim Austausch der Ölwannendichtung einen hitzebeständige Dichtmasse verwendet. Seitdem ist „untenrum“ alles furztrocken :)

  • Auf die Motorseite macht man das... ich habe Petec Silikondichtmaße schwarz, gibts aber auch von Loctite, Teroson, Victor Reinz usw.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • top, welche Dichtmasse habt ihr verwendet und wie angewendet? nur auf eine Seite geschmiert, also auf die Dichtung, oder darunter?


    oder beides?

    Es war nichts besonderes, ich meine es war "Dirko" von Ehlring, bin mir aber nicht sicher. An der Stelle ist der Motor ja nicht ganz so heiß und somit sollten Dichtmassen bis 300°C locker reichen.

    Auch meine ich, dass ich diese an den Stoßstellen (also auf der Kupplungsseite) aufgetragen hatte. Ich meine die Schrauben bekommen 12-15 Nm. Kann man aber relativ easy nachschlagen.


    Wenn du die Sache angehst, schau am besten was du sonst noch miterledigen kannst/musst (Motorlager ?), wenn du dir schon den Aufwand machst und in dem Bereich schraubst.

  • Ich habe mich nun das Loctite 5790 bestellt, das sollte passen.

    Ich hatte tatsächlich "nur" 10Nm gelesen, ob ich mal lieber die Schrauben mit 15 Nm nachziehen und kontrollieren sollte?


    Tatsächlich sind wirklich viele Dinge bei mir neuwertig, auch die beiden Motorlager

  • Ich habe mich nun das Loctite 5790 bestellt, das sollte passen.

    Ich hatte tatsächlich "nur" 10Nm gelesen, ob ich mal lieber die Schrauben mit 15 Nm nachziehen und kontrollieren sollte?

    Ja, von Loctite-Produkten liest/hört man nicht wirklich negatives. Das wird schon passen. Überprüfe aber sehr sorgfältig die jeweiligen Dichtflächen ! Die sollten 100 % sauber und eben sein !


    Ich würde dann mit 10 Nm anziehen, eine "Betriebsfahrt" machen und nochmals nachschauen. Sollte nach einer Tankfüllung an einigen Stellen noch geringfügig Öl austreten, würde ich an den entsprechenden Stellen nochmals um 3-5 Nm nachziehen. Evtl. auch einen neuen Satz Schrauben nehmen.