Bmw E46 330 CI FL - Ölwannendichtung wieder undicht

• Hi,

kurze Rückmeldung, ich habe inzwischen alleine die Ölwannendichtung an meinem 330Ci FL Cabrio auf der Bühne gewechselt, ich habe es mir schwieriger vorgestellt.

Insgesamt habe ich etwa 4 Stunden gebraucht, hatte mir alle Werkzeuge analog der Videos zurecht gelegt, dann ging es auch relativ gut voran.

Was ich anmerken will, bzw. wo ich Probleme sah:

1. markiert die Lenkgestänge, wie es rein muss. Ebenso beachtet, dass es eine Aussparung für die Schraube gibt, das muss die Schraube durch, anders kann es nicht befestigt werden.

2. Stecker vom Sensor (Rechts oberhalb des Querlenkers) kann durchaus schwierig rauskommen, und es ist sehr eng. Man muss beide Hebel drücken und ziehen.

3. UNBEDINGT an den Stoßstellen Dichtmasse wie z.B. Loctite 5790 schmieren, mir ist hier aufgefallen, dass ich es beim letzten Mal ( als der Motor raus war, 2-3 Jahre her) ohne Dichtmasse gemacht hatte. An den Stoßstellen, gerade auf der einen Seite, wo der Motor liegt, tropft immer weiter Öl nach, obwohl ich 2 Tage das Öl auslaufen ließ. D.h. entfetten, Dichtmasse und mit neuer Dichtung die Wanne drauf.

4. Ich hatte genug Platz, die Achse habe ich abgesenkt und den Motor angehoben, aber dennoch war das Abringen der Ölwanne stressig drauf zu bekommen, da es schräg drauf kommt, und die Dichtung rutscht. Hier mit 2 Mann arbeiten.

5. Öl-Peilstab, beim Einbau der Ölwanne unbedingt vorher schon den Peilstab inkl. Dichtring in die Öffnung an der Ölwanne Stecker, später kann man es nicht ohne Weiteres so einfach machen

Ich hatte meine Pleuellagerschalen vor 2-3 Jahren getauscht, sonst hätte ich die in dem Zuge auch gemacht, würde ich jedem empfehlen, der schonmal die Ölwanne abmacht.

Folgende Videos waren sehr hilfreich:

BMW 330i 325i E46 Oil Pan Gasket Replacement DIY - YouTube

Ölwannendichtung wechseln BMW E39 520i M52 M54 - YouTube

BMW E46 mit M54 Motor Pleuellager und Ölpumpe wechseln DIY Ölwannendichtung erneuern - YouTube

• Max. 200-250 Euro, wenn du es dafür machen lassen willst, musst du nach Osnabrück

Gut zu wissen !

für den Betrag nehme ich bei Bedarf gerne 3h Fahrt in Kauf. Kann dann ja noch am gleichen Tag wieder zurück ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)