E46 Diesel - Umweltzone - Fahrverbote

  • Einen guten Abend zusammen ins Forum,


    ich bin neu hier und habe noch keinen E46, aktuell aber die Option auf einen 330 Cd, EZ Frühjahr 2006, Schalter, < 100 tkm in wirklich gutem Zustand.


    Mein "Problem": Es ist halt ein Diesel mit EURO4 ... Der hat zwar die grüne Plakette, in einigen Städten aber trotzdem schon Fahrverbot, Deutscher Umwelthilfe :pinch: sei Dank:thumbdown:


    Meine Sorge ist (natürlich), dass das mit den Fahrverboten bei der ganzen momentanen "Klima-Hysterie" alsbald ausartet (s. z.B. aktuell in München) und solche Fahrzeuge "unter die Räder" kommen, sprich: Um die Klima-Welt zu retten alles immer weiter eingeschränkt wird bis hin zur Zwangsverschrottung und -enteignung ;) ... und da wäre es eher unschlau, sich jetzt einen E46 als Diesel zuzulegen ?


    Aber im Ernst: Mich würden hier die Erfahrungen und Meinungen der Community zum Thema Diesel Fahrverbote betr. den E46 interessieren und speziell natürlich auch, ob jemand etwas konkretes über Lösungen zur Stickstoff-Dioxid-Emissions- und/oder Partikelfilter-Problematik zu berichten weiß.


    VG aus Hessen,


    Michael

  • Hallo

    und da wäre es eher unschlau, sich jetzt einen E46 als Diesel zuzulegen?

    Das muss jeder für sich entscheiden :) mir persönlich ist das mit den Umweltzonen usw. alles egal.

    Ich habe mir dieses Jahr den dritten E46 Diesel gekauft. Wenn mir noch ein ganz bestimmter 330d vor die Füße fällt werde ich mir den auch noch zulegen.

    Gut, vielleicht darfst mich, was das betrifft, auch nicht für ganz voll nehmen ^^.

  • Warum soll es denn ein Diesel werden? Aus Verbrauchsgründen? Billiger ist der Sprit für den ja nun auch nicht mehr, und es sieht nicht so aus, als ob sich das wieder ändert. Kfz-Steuer ist auch teurer. Oder gefällt dir nur gerade dieses Auto, das du gerade bekommen könntest? Dann würde ich sagen, widerstehe der Versuchung und schau lieber nach einem Sechszylinder-Benziner, dann brauchst du dich (erstmal) nicht mit Fahrverboten zu beschäftigen. Just my 2 cents.

  • Hallo detroit_steel,


    ist die Kombination aus Karosserie offen, Zustand, Ausstattung, Anmutung, unfallfrei, Historie, Minderlaufleistung und E46. Soll auch nicht als Winterschlurre dienen, dafür habe ich einen w201er, sondern über die restlichen 3 Jahreszeiten mal für längere Strecke zur Anwendung kommen. Steuer, Versicherung sowie Dieselpreis ist etwas höher, wie sich letzterer entwickelt ist ja auch noch in der Glaskugel.


    Den 6-Zylinder Benziner habe ich auf dem Schirm (alles über 320), ist aber derzeit nix dabei, was mich direkt anspricht: Soll außen NICHT schwarz und NICHT silber dafür aber facelift, unfallfrei und nicht so viel gelaufen sein, dazu M-Paket oder Individual-Ausstattung haben, sonst unverbastelt und mit nachvollziehbarer Service/Haltergeschichte sein usw. Die übliche Nadel im Heuhaufen halt ;) Der Markt ist aktuell im Spätherbst natürlich gut aussortiert und wenn dann preislich im Bereich Abenteuerspielplatz angesiedelt. Da ich auch sonst noch mit ein paar weiteren fahrbaren Untersätzen bestückt bin, besteht von hier aus kein akuter Handlungsbedarf, aber im Zusammenhang mit dem Fahrzeug meiner derzeit 1. Wahl kam ich eben dazu, mich mal mit der "Diesel"-Problematik zu beschäftigten


    Soll auch nicht unbedingt ein verkappter "Suche"-Fred sein, aber falls jemand seinen offenen 6-Zylinder leid ist ... nur her mit der PN :thumbsup:,


    VG, Michael

  • Älterer Diesel oder nicht hängt doch ganz stark von der eigenen Lebenssituation ab. Ich persönlich würde mir jederzeit nen 330d (allerdings ganz sicher nicht als Cabrio) holen, aber ich wohne ja auch auf dem Land und muss in keine Großstadt fahren. Das Thema Feinstaub ist eh durch, seit die Öko-Holzheizer und Pelletverbrenner die Führung im Feinstaubausstoß übernommen haben, bleibt noch das Thema Stickoxide. Und das wird auf absehbare Zeit nur in größeren Städten relevant sein, weil nur dort gemessen wird.


    Ein E46 Diesel mit unter 100tkm dürfte sowieso die Nadel im Heuhaufen sein. Also wenn da alles passt, warum nicht.