Ölwannendichtung defekt - Kosten

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob ich hier über den Tisch gezogen werde.


    "Meine" Werkstatt verlangt für das wechseln der Ölwannendichtung 1000 Euro. Ich finde das derart teuer, dass ich eine andere Werkstatt kontaktierte. Dieser meinte das ein abtropfen, nicht fließen, von Öl in den seltesten Fällen beim E46 die Ölwannendichtung ist. Selbst wenn, würde er dafür 400 Euro berechnen.


    Meine Frage diesbezüglich ist, welcher Preis nun wirklich realistisch ist.


    Vielen Dank

  • 1000€ ist utopisch egal welcher Motor es ist.

    Wenns ein Allrad ist, ist es natürlich deutlich mehr Arbeit.


    Aber bei einem normalen Heckantrieb ist die Dichtung auf lockere 4 Stunden erledigt, egal ob 4 oder 6 Zylinder und egal ob Benzin oder Diesel. Die Achse muss immer runter.

    Die 400€ halte ich für realistisch, wenn ich nach meinen Stundenlohn gehe.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Na 4h ist auch schon großzügig gerechnet, als ich das zum ersten Mal gemacht habe, am N42, war ich nach 2h fertig, und ich habs definitiv gründlich gemacht (reinigen usw)

    Also 400 ist ok, bei den 1000 ist wohl Steuerkette mit dabei :S

    Der Einwand, dass es nicht zwingend die Ölwanne ist, ist berechtigt, gerade die M54 Sauen gern beim Ölfilter Gehäuse, was logischerweise dann auch an der wanne ab tropft....

    Lass mal ne professionelle Wäsche machen, und schau dann, wo es tatsächlich her kommt.

    Hab ich auch gemacht, war ein gut investierter 20er, denn dann haben wir gesehen, wo es wirklich her kommt,und ne teure Reparatur gespart...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich lasse gerade meinen smg auf schalter umbauen, da gehen einige Stunden drauf, zahle 750 Euro.


    Bedeutet, extrem zu viel, dafür würde ich 100-150 Euro zahlen, mehr auf keinen Fall.


    Bei mir ist die Ölwanne leider nach 2 Jahren undicht, trotz reinigen und elring Dichtung, die werden ich wieder wechseln, mal schauen was meiner für nimmt.


    Berichte

  • Dr Ölverlust kam bei mir vom Niveauschalter. Dort war auch immer alles versift und als ich dieses Versteidungsblech demontiert hatte, konnte man sehen das es aus dem Stecker lief.


    mfg. Andreas