Ölwannendichtung defekt - Kosten

• Karl79 Es ist definitiv ein Thema für alle B30 inallen Anwendungen. Es ist nur nicht extrem wie beim S54. Dennoch sollte man die alle 150 bis 200 tkm ersetzen.

2s mit der Suchmaschine bring direkt das:

Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.

Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.

Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.

Ich sollte mal wieder eine Ölanalyse machen aber bei ca. 300k km waren meine Werte besser als Durchschnitt (zumindest bezogen auf das was für Lagerschalen relevant ist). Aktuell bin ich bei ca. 330k km. Kenne auch b30 Besitzer mit 450k km ohne Probleme.

Das Problem bei mir und den anderen high mileage b30 die ich kenne sind die Abstreifringe.

Highest mileage b30 den ich gesehen habe der "normal" benutzt wurde war bei ca. 600k km und hat da angefangen Kompression zu verlieren (lief noch aber halt mit weniger PS).

Ich plane zumindest auch nichts an den Lagerschalen, aber Laufbahnen und Kolben(ringe) muss ich auf jeden Fall irgendwann machen (da kann man dann Lagerschalen natürlich auch gleich mittauschen).

Und wie gesagt, das ganze betrifft eh nur Deutsche M54.

• Wenn man die Ölwanne ab hat, und das ist ordentlich Arbeit bis man soweit ist, dann sollte man definitiv die Pleuellager mitmachen. Dauert max 2 Stunden und es entspannt das Gewissen und den Motor. Bei allen M54 die ich bisher in den Händen hatte und die Ölwannendichtung gemacht habe, kamen immer neue Pleuellager rein. Noch an keinem der M54 haben die alten Lager so ausgesehen,

Das ich die ruhigen Gewissens wieder hätte einbauen können. Die geringste Laufleistung waren irgendwas um 170tkm und die Lager sahen Scheiße aus. Das höchste waren zweimal ~320tkm und die Lager sahen Scheiße aus.

Beim B22 braucht man im Grunde nichts weiter machen, der hat ja keine Probleme mit Ölpumpe bzw der entsprechenden Kette.

• Wie schaut es denn beim M52BXXTU aus?

Da hab ich weniger was von Pleuellagern gehört wie beim B30

• Falsches Foto oben, hier in dem fehlt ein recht großes Stück der direkten Kontakfläche. Ist zwar eine schöne Öltasche, reduziert aber auch deutlich die Kontaktfläche, damit mehr Belastung auf den Rest der tragenden Fläche und dann wird das Lager unnötig groß, verliert Druck und beschädigt irgendwann die KW.