"Knacken" an Vorderachse nach Tausch von Querlenkern und Koppelstangen

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Monaten meine kompletten Querlenker (Febi Prokit), Koppelstangen und Stabigummis (Meyle HD), sowie meine Spurstangenköpfe + Axialgelenke (Febi) an der Vorderachse getauscht.
    Grund war ein Poltern an der Vorderachse, Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten und weil eine Achsvermessung anstand, aber alles schon vergammelt oder ausgeschlagen war.

    Tja war eigentlich wunderbar, meine Probleme waren alle weg und ich hab zum ersten mal gemerkt, wie beschissen die ganzen alten Lager eigentlich schon waren.
    War deutlich angenehmer und direkter zu fahren, kein flattern mehr im Lenkrad usw.

    Nach ein paar Tagen gings dann mit einem leisen "knacken" an der Vorderachse bei sportlichen genommenen Kurven oder großen Lenkeinschlägen los, vorallem wenn die Fahrbahn nicht ganz eben war.
    Anfangs war es eigentlich auch nur in Rechtskurven von der Fahrerseite zu hören.

    Als erstes hatte ich diese Versteifungsplatte aus Aluminium in Verdacht, die habe ich aber mittlerweile schon x-mal in unterschiedlichster Reihenfolge festgezogen ohne Besserung, auch sitzen alle anderen Schrauben/Muttern korrekt.
    Die Spurstangen mit den Axialgelenken kann ich ebenfalls ausschließen, da diese erst 2 Wochen später reinkamen, als das Knacken schon da war.
    Fahrwerk ist ein 2 Jahre altes H&R Cup Kit mit frischen Domlagern, das kann es also auch nicht sein.
    Da ich keine Lust hatte wild Teile zu tauschen, habe ich einfach gehofft, dass es sich eventuell legt...

    Mittlerweile hört und spürt man es teilweise auf beiden Seiten im Fußraum, beim anlassen, beim überfahren von Unebenheiten, beim Kurven fahren etc.
    Es lässt sich leider nur schwer mit Absicht reproduzieren, aber wenn ich wie in diesem Video einen "8er" fahre, knackt es fast immer.

    Jetzt wo es kälter wird, ist es allerdings gefühlt besser geworden.

    Da ich bald TÜV machen muss und an der Vorderachse noch die Radlager wechseln muss (rechts defekt), würde ich das Problem gerne auch gleich beseitigen.
    Ich persönlich habe die Hydrolager im Verdacht, da ich manchmal wieder etwas flattern im Lenkrad habe, die Lenkung sich nicht mehr so direkt anfühlt etc.

    Eventuell wäre es auch noch erwähnenswert, dass ich beim Spur einstellen war aber mein Wagen trotzdem nicht wirklich geradeaus fährt, einseitig abgefahrene Profile sehe ich bis jetzt aber nicht.

    Aber kann das Hydrolager wirklich solche Geräusche verursachen? Habe nur Angst, wenn ich das Lager tausche, es eventuell doch die Kugelgelenke oder Koppelstangen sind und ich wieder den kompletten Querlenker kaufen/wechseln darf.
    Hab mir das Lager letztens auf der Grube angesehen, ist das hier eurer Meinung nach zu viel Spiel bzw. der Grund für das Problem? Auto war auf der Beifahrerseite aufm Wagenheber und ein zweiter Mann hat am Rad nach vorne und hinten gewackelt.

    Kann hier vielleicht irgendjemand mit Sicherheit sagen, wo das Problem liegt?
    Und was ich mich ständig frage, war es ein Einbaufehler oder ist da einfach irgendwas minderwertig verarbeitet?

    Schon mal vielen Dank im Voraus, ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
    Gruß Philipp

  • Ich weiß, hätte gehofft, dass evtl. jemand genau die gleichen Querlenker/Koppelstangen eingebaut hat und das gleiche Problem aufgetreten ist.
    Und das mit Febi ist auch so eine Sache, Bekannte von mir schwören auf die Teile und von anderen hört man wieder, das es der größte Müll ist...
    Dachte ich kann hier nicht so viel falsch machen, da die Querlenker auch nicht gerade billig waren und laut Teilenummer als Ersatz für die ausm M-Paket gedacht sind und somit auch robuster ausgelegt sein sollten.

    Wie ist denn hier im Forum die Meinung zu Meyle, insbesondere den HD Teilen? Gabs hier schon Leute die Probleme mit den Meyle HD Koppelstangen hatten?

    Kann ich eigentlich die Koppelstangen ausbauen und mal ne kurze Probefahrt machen?

  • An Meyle HD scheiden sich hier auch die Geister.

    Manche schwören drauf, manche lehnen es ab.

    Ich hab mein Cabby erst letztes Jahr gekauft.

    Da waren schon Meyle HD Querlenker samt Lager drin. Der Lager hab ich wieder raus geschmissen und gegen Lemförder getauscht, da die Meyle HD Vollgummilager sind und keine Hydrolager. Ich find die ätzend zu fahren. Würde ich mir nie wieder einbauen.

  • Bei febi ist das Problem, die kaufen zu, und machen ihre Verpackung drum. Das heißt, bei dem einen Modell kann das ein gutes Markenteil sein, und beim anderen ein Linglong billig ding, man weiß es einfach nicht.

    Ich hab myle HD drin, und bin mit den koppelstangen und querlenkern recht zufrieden. Das das vollgummilager etwas weniger comfort bietet kann ich voll bestätigen, man merkt das deutlich!

    Mich persönlich stört das aber nicht so, da der 330i eh sehr stramm im Fahrwerk ist und bei mir auch nicht als Dayli läuft.

    Hab aber gestern auch erst wieder gedacht (beim fahren durch die Stadt, Hauptstraße ist langsam fällig) jeden Tag wäre mir das echt zu hart...

    Ich werde alt :|

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Adi
    Was hat dir an den Meyle HD Lagern nicht gefallen vom Fahrgefühl her, also im Vergleich zu den Lemförder?

    BlaueGasheizung
    Was genau meinst du mit Kippbewegung?

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der genaue Aulöser für das Knacken ist. Bei meinem Arbeitsweg gibt es zum Beispiel Kurven da knackt es fast ständig und bei manchen so gut wie nie, egal wie ich da reinfahre.
    Aufgefallen ist mir nur, dass es eher mit stark eingeschlagenem Lenkrad passiert und/oder wenn eine Seite relativ stark einfedert, z. B. in einer Kurve oder im Kreisverkehr.
    Situationen wo ich es richtig provozieren kann, ist wie gesagt dieser "8er" wie im Video oder wenn ich zu Hause leicht schräg mit eingeschlagenem Lenkrad über so ne Kante aus niedrigen Pflastersteinen oder Schlaglöchern fahren muss.

    Ansonsten hör ich es noch oft beim anlassen vom Auto oder wenn ich anfahre und der Motor anfängt zu ruckeln.

    MrUrb
    Das Febi wohl manche Sachen nur umverpackt und man dann im Endeffekt Lotto spielt hab ich schon mal gehört. Weißt du ob, Meyle das bei den nicht HD Teilen auch macht?
    Tatsächlich empfinde ich mein Sportfahrwerk z.B. nicht als Komfortverlust, da ich es einfach nicht mag, wenn die Karre so hin und her schaukelt.
    Das Meyle HD Lager ist dann wahrscheinlich einfach härter und direkter im Ansprechverhalten, oder?

  • Adi
    Was hat dir an den Meyle HD Lagern nicht gefallen vom Fahrgefühl her, also im Vergleich zu den Lemförder?

    Die HD waren mit zu straff. Am krassesten waren Querfugen, gefühlt sind die damit durchs ganz Auto geschlagen. War mir echt zu übel und mit den Lemförder fährt er sich einfach besser/angenehmer/komfortabler.

  • Aufgefallen ist mir nur, dass es eher mit stark eingeschlagenem Lenkrad passiert und/oder wenn eine Seite relativ stark einfedert, z. B. in einer Kurve oder im Kreisverkehr.

    Das meine ich mit Kippbewegung.


    Ich hatte das gleiche Problem hinten. Nach jahrelangem durchtauschen hab ich die Stabilager mal gefettet und plötzlich war Stille.


    Selbst neue Lager haben sich genauso angehört.


    Also sprüh doch mal was dran (auch ohne zerlegen) und beobachte ^^

  • Die HD waren mit zu straff. Am krassesten waren Querfugen, gefühlt sind die damit durchs ganz Auto geschlagen. War mir echt zu übel und mit den Lemförder fährt er sich einfach besser/angenehmer/komfortabler.

    Danke für deine Meinung, ich behalte mir das mal im Hinterkopf, falls ich doch noch tauschen muss/will.



    Ich hatte das gleiche Problem hinten. Nach jahrelangem durchtauschen hab ich die Stabilager mal gefettet und plötzlich war Stille.


    Selbst neue Lager haben sich genauso angehört.

    Okay DAS hört sich interessant an! Du meinst quasi die beiden Gummiblöcke die den "richtigen" Stabi halten oder?
    Den Stabilagern hab ich bis jetzt keine Beachtung geschenkt, da sich das knacken so metallisch anhört....
    Aber es würde schon Sinn machen, wenn sich der Stabi jetzt durch die neuen und engeren Lager irgendwie frisst/windet und die aufgebaute Spannung sich dann bei Belastung entlädt.

    Reicht da ein bissl Silikonspray oder WD-40 seitlich ins Lager aus?

    Ich werde berichten, das probiere ich heute gleich aus!