Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten meine kompletten Querlenker (Febi Prokit), Koppelstangen und Stabigummis (Meyle HD), sowie meine Spurstangenköpfe + Axialgelenke (Febi) an der Vorderachse getauscht.
Grund war ein Poltern an der Vorderachse, Lenkradflattern bei bestimmten Geschwindigkeiten und weil eine Achsvermessung anstand, aber alles schon vergammelt oder ausgeschlagen war.
Tja war eigentlich wunderbar, meine Probleme waren alle weg und ich hab zum ersten mal gemerkt, wie beschissen die ganzen alten Lager eigentlich schon waren.
War deutlich angenehmer und direkter zu fahren, kein flattern mehr im Lenkrad usw.
Nach ein paar Tagen gings dann mit einem leisen "knacken" an der Vorderachse bei sportlichen genommenen Kurven oder großen Lenkeinschlägen los, vorallem wenn die Fahrbahn nicht ganz eben war.
Anfangs war es eigentlich auch nur in Rechtskurven von der Fahrerseite zu hören.
Als erstes hatte ich diese Versteifungsplatte aus Aluminium in Verdacht, die habe ich aber mittlerweile schon x-mal in unterschiedlichster Reihenfolge festgezogen ohne Besserung, auch sitzen alle anderen Schrauben/Muttern korrekt.
Die Spurstangen mit den Axialgelenken kann ich ebenfalls ausschließen, da diese erst 2 Wochen später reinkamen, als das Knacken schon da war.
Fahrwerk ist ein 2 Jahre altes H&R Cup Kit mit frischen Domlagern, das kann es also auch nicht sein.
Da ich keine Lust hatte wild Teile zu tauschen, habe ich einfach gehofft, dass es sich eventuell legt...
Mittlerweile hört und spürt man es teilweise auf beiden Seiten im Fußraum, beim anlassen, beim überfahren von Unebenheiten, beim Kurven fahren etc.
Es lässt sich leider nur schwer mit Absicht reproduzieren, aber wenn ich wie in diesem Video einen "8er" fahre, knackt es fast immer.
Jetzt wo es kälter wird, ist es allerdings gefühlt besser geworden.
Da ich bald TÜV machen muss und an der Vorderachse noch die Radlager wechseln muss (rechts defekt), würde ich das Problem gerne auch gleich beseitigen.
Ich persönlich habe die Hydrolager im Verdacht, da ich manchmal wieder etwas flattern im Lenkrad habe, die Lenkung sich nicht mehr so direkt anfühlt etc.
Eventuell wäre es auch noch erwähnenswert, dass ich beim Spur einstellen war aber mein Wagen trotzdem nicht wirklich geradeaus fährt, einseitig abgefahrene Profile sehe ich bis jetzt aber nicht.
Aber kann das Hydrolager wirklich solche Geräusche verursachen? Habe nur Angst, wenn ich das Lager tausche, es eventuell doch die Kugelgelenke oder Koppelstangen sind und ich wieder den kompletten Querlenker kaufen/wechseln darf.
Hab mir das Lager letztens auf der Grube angesehen, ist das hier eurer Meinung nach zu viel Spiel bzw. der Grund für das Problem? Auto war auf der Beifahrerseite aufm Wagenheber und ein zweiter Mann hat am Rad nach vorne und hinten gewackelt.
Kann hier vielleicht irgendjemand mit Sicherheit sagen, wo das Problem liegt?
Und was ich mich ständig frage, war es ein Einbaufehler oder ist da einfach irgendwas minderwertig verarbeitet?
Schon mal vielen Dank im Voraus, ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Philipp