M54B22 startet nicht

  • Ich gehe schon stark davon aus dass ich einen Fehler gemacht habe und dass das kein Zufall ist :)


    Ich habe eben gelesen dass der Kühlmitteltemperatur Sensor unter der ASB bei Zylinder 6 liegt. Kann ich das kontrollieren ohne die ASB erneut abzubauen? Habe leider nichts gefunden

  • Update: Ich bin ohne ASB ausbauen nicht rangekommen, also habe ich sie erneut ausgebaut.


    Der Stecker sitzt drauf und das Kabel sieht auch in Ordnung aus. Ich habe den Stecker abgezogen, die Kontakte gereinigt, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen und die Zündung angemacht. Der Wert wurde weiterhin mit -48°C angezeigt. Gemessen mit Carly, der Wert heißt dort Kuehlmitteltemperatur Kuehleraustritt.


    Wenn Stecker und Kabel i.O. sind gehe ich jetzt davon aus dass der Sensor defekt ist und bestelle einen neuen.


    Falls ich was übersehen habe lasst es mich gerne wissen!


    Hier nochmal ein Bild vom Sensor, nicht dass ich das falsche kontrolliert habe...


    Kuehlmittelsensor.jpg

  • Kühlerausgang ist logischerweise auch am Kühler der Sensor.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei solchen Problemen hilft dir die App nicht weiter da brauchst andere Software! Zum Löschen von Fehlern für unterwegs ist sie ganz ok mehr aber auch nicht.

  • Hallo zusammen, nach ein paar Tagen jetzt nochmal ein Update: Das Fahrzeug läuft immer noch nicht.


    Was ich noch neu gemacht habe:


    - Ich habe den Kühlmitteltemperatursensor überprüft, der Stecker war drauf. Ich bin also von einem defekten Sensor ausgegangen und habe diesen getauscht

    - Die Einspritzgalerie wurde abgenommen und überprüft ob was rauskommt. Den Motor habe ich ein paarmal drehen lassen und siehe da, jeder Injektor hatte was verspritzt


    Davor überprüft hatte ich schon:

    - Fehlerspeicher, keine Fehler abgelegt

    - Zündfunken auf einem Zylinder habe ich geprüft, ist vorhanden. Sollte ich nochmal jeden einzelnen prüfen?

    - INPA spuckt aus: 6,75° Kühlwassertemperatur 8,25° Ansauglufttemperatur, 6° Zündwinkel, 6,75°Kühlwasseraustrittstemperatur, 6,13° Öltemperatur

    - Einspritzzeit beim startversuch hat er mir !27,43 angezeigt


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, habt ihr noch Tipps woran es liegen könnte dass er nicht anspringt?


    Danke!

  • Sprit und Funken ist ja eigentlich schon alles was man braucht....

    Könnte eventuell ein massives falschluft leck reichen, dass es viel zu wenig sprit zum starten ist :/

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-