M54

  • Mahlzeit, hab aktuell einen 330 hier hingestellt bekommen, läuft nicht, dreht aber angeblich, teilzerlegt . Ursache unbekannt ich soll Bestandsaufnahme machen. Da der Luftfilterkasten eh schon raus war hab ich die DISA mal noch eben abgeschraubt und musste zu meinem Erstaunen feststellen das die Klappe komplett fehlt, sprich nur noch der Rahmen vorhanden ist! Dachte immer die Dinger zerlegt es nur so weit dass der Stift rausfällt?! Kann die ganze Klappe weg oder liegt der Verdacht nahe dass da schon mal jemand dran war und das Ding vorsichtshalber ausgeräumt hat? Ansaugbrücke ab? Endoskopieren bevor weiter nach dem Motor geschaut wird bzw überhaupt gestartet werden soll?

    Passiert ab und zu mal das die Klappe wegfliegt, die liegt dann oft in einem Ansaugkanal.

  • Bei intaktem Rahmen kann aber der Stift nicht stiften gehen. Zwischen Rahmen und Gehäuse der Ansaugbrücke ist nicht genug Platz und in Richtung DISA kann er auch nicht, weil er außen übersteht. Zumindest bei der Brücke vom B25.


    Außer natürlich, die Buchse ist auch nicht mehr im Rahmen, hab gerade noch mal nachgesehen, hab noch eine DISA rumliegen.


    Ist ein Endoskop eigentlich so fexibel, dass man damit von der DISA-Öffnung der Brücke aus in die einzelnen Kanäle kommt?

  • Wenn ja die Klappe in einem Stück raus ist dann kann die ja eigentlich nicht weit kommen, zumindest mal nicht bis zum Einlasskanal dafür ist sie ja eigentlich zu groß, die wahre Gefahr geht wohl nur vom Stift aus

    Korrekt, der Stift ist das gefährlichere. :)

    Bei intaktem Rahmen kann aber der Stift nicht stiften gehen. Zwischen Rahmen und Gehäuse der Ansaugbrücke ist nicht genug Platz und in Richtung DISA kann er auch nicht, weil er außen übersteht. Zumindest bei der Brücke vom B25.


    Außer natürlich, die Buchse ist auch nicht mehr im Rahmen, hab gerade noch mal nachgesehen, hab noch eine DISA rumliegen.


    Ist ein Endoskop eigentlich so fexibel, dass man damit von der DISA-Öffnung der Brücke aus in die einzelnen Kanäle kommt?

    In der Theorie hast du recht, aber gab hier schon ein paar Fälle wo es der Fall war.

  • Einspritzventile raus und mit nem Endoskop reingucken. Wenn du keine Ahnung hast wer da eventuell schon dran rumgefingert hat, wäre es mir zuviel Arbeit. Nachher hat irgend ein ganz Schlauer die mal ausgebaut und du hängst Stunden an der ASB für nichts.