Motor springt nicht mehr an

• Hallo zusammen und einen schönen Abend

in meinen Fall handelt es sich um einen 320d Touring M47N Baujahr 05.2005 (mit ca. 530.000 km er hat also schon gute Dienste geleistet)

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das der Motor wieder ausgeht wenn ich ihn gestartet habe, halte ich das Gaspedal ein wenig bleibt er an. Sobald der Motor warm geworden ist, lief er auch einwandfrei weiter. Mit dem kleinen Makel, dass der Motor bei ca. 1700 rpm stotterte mit etwas höherer Drehzahl lief er normal weiter.

Samstag morgen sprang er plötzlich nicht mehr an. In der ersten Schlüsselstellung war auch nichts Besonderes in der Tachoeinheit zu sehen, was mir aufgefallen ist, dass normalerweise immer ein leises Motorsummen zu hören, als ob immer in der ersten Schlüsselstellung eine Pumpe anläuft, die war am Samstag jedoch nicht zu hören. Und beim Startversuch blieb auch die Zündung des Motors aus, also Motor startete nicht.

Vielleicht hat jemand das Problem auch schon einmal gehabt und weis Rat.

Gruss Andreas Betz

• Hallo.

in der ersten Schlüsselstellung eine Pumpe anläuft

Das ist die Vorförderpumpe unter dem Sitz , wenn die nicht läuft springt er auch nicht an.

Wie schon geschrieben wurde. Fehlerspeicher Auslesen.

• Wenn die Pumpe nicht zu hören ist, dann ist wahrscheinlich das Relais defekt. Sitzt bei den Sicherungen hinter dem Handschuhfach - kann man sehr einfach prüfen, indem man es mit dem Relais für die Hupe tauscht, die sind identisch.