Wie wachs auftragen?

  • Hy leute!


    Ich möchte mir in nächster zeit, das wachs von sonax kaufen, um meinen lack wieder einmal auf vorermann zu bringen.


    Jedoch möchte ich nichts falsch machen, und deshalb frage ich hier die Profis wie Ihr das wachs aufträgt und verarbeitet?


    Noch dazu würde mich interessieren ob Ihr euer auto mit der hand oder per waschanlage wäscht! Würde euch dankbar sein, wenn Ihr euren waschvorgang ein bisschen näher beschreibt und hauptsächlich wie Ihr das wachs aufträgt!


    Vielen dank im vooraus!


    PS: Hoffe die Fragen sind nicht zu anstrengend, habe nur noch nie ein wachs verwendet und möchte auch nichts falsch machen.


    MFG

  • Hallo


    Als erstes musst du den Wagen mal gründlich waschen, das kannst an der Tankstelle in der SB-Box machen, ich sprüh zuerst mal den groben Dreck runter, dann mit der Bürste alles Schamponieren, danach nehm ich nen Schwamm und mach die Einstiege sauber, danach nochmal Hochdruckwäsche und dann zum schluss Klarspülen


    Dann Sauber abtrocknen mit nem Leder oder nem Microfasertuch und dann gehts Heim um da weiter zu arbeiten.


    Wenn den Lack noch nie behandelt hast dann musst du umbedingt einen Lackreiniger oder ne Lackpolitur verwenden


    Ich verwende da die Sonax Extreme Produkte


    Wenn der Lack sehr Matt ist nimm das Sonax Extreme Polish&Wax 3 sonst das 2er


    Das trägst du mit dem beiligendem Schwamm auf, aber nicht Kreisen sondern nur Längs und Quer, danach alles mit nem Trockenen Microfasertuch auspolieren.


    Wenn da das ganze Auto hast dann kannst es Wachsen, da kannst das Sonax Extreme 1 nehmen oder das Sonax Full Protect, das ist in ner Dose.


    Das auch auftragen und dann wenn es Trocken ist wieder auf Hochglanz polieren mit nem Microfasertuch.



    Ich habe hier jetzt die Sonax Produkte beschrieben, da ich mit denen sehr zufrieden bin und das Preis Leistungsverhältniss auch sehr gut ist


    Gruss Kai

  • Also ich habe das eigentlich genauso gemacht.


    Die gründliche Reinigung vor dem Wachsen ist wirklich sehr wichtig.


    Ich verwende folgendes:


    Grobe Vorreinigung: Meguiars NXT Generation Car Wash
    Evtl. Politur: Meguiars Scratch X
    Wachs: Meguiars Step 3 Carnauba Wax


    Ich bin ein Meguiar Pflegeproduktefan und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht, aber hier im Forum wirst du viele gute Meinungen über verschiedene andere Produkte finden.


    Lass dir Zeit bei der Autopflege, weil die wirst du brauchen.
    Bei den Meguair Produkten weiß ich aus Erfahrung das eine genaue Produktbeschreibung und Anwendung auf der Verpackung steht und auch im Internet findest du das gleiche öfters noch ausführlicher.


    MfG
    Dexter


  • Das kann ich nur unterstreichen, Sonax eher nicht nimm Meguiars und falls zu das Beste willst, dann Swizoil (den gelben Carnauba), aber Meguiars ist meist gut "genug.

  • sonax würde ich auch nicht unbedingt empfehlen... versuch mal das meguiars oder wie das heisst kenne ich zwar net aber viel gutes gehört...
    das swizöl is was für leute die nicht hinwissen mit ihrem geld total überteuert...

  • Zitat

    Original von Botezz
    sonax würde ich auch nicht unbedingt empfehlen... versuch mal das meguiars oder wie das heisst kenne ich zwar net aber viel gutes gehört...
    das swizöl is was für leute die nicht hinwissen mit ihrem geld total überteuert...


    Swizöl ist zwar teuer, aber so eine Wachsdose reicht mir jeweils für 3 Fahrzeuge über 3 Jahre lang, besonders gut bei dunklen Lacken

  • für das geld was das kostet kauf ich mir 3-4 von ner anderen marke und da komm ich dann quasi nen autoleben mit aus...
    sorry aber das is einfach zu übertrieben was die da für preise haben

  • Rein vom Preis her betrachtet, hast Du recht, vom Resultat eher nicht. Eine Frage der Prioritäten.


    Viel wichtiger ist es, das Fahrzeug nach dem Waschen mit Handtüchern (Frotee) und nicht mit irgendwelchen Ledern zu trocknen.

  • Zitat

    Original von zulu
    Rein vom Preis her betrachtet, hast Du recht, vom Resultat eher nicht. Eine Frage der Prioritäten.


    Viel wichtiger ist es, das Fahrzeug nach dem Waschen mit Handtüchern (Frotee) und nicht mit irgendwelchen Ledern zu trocknen.


    Ah ha... Das hatte ich noch nicht gehört. Schön, daß man hier immer wieder etwas lernt. :)