Wie wachs auftragen?

  • Ich belebe mal einen alten Wachs-Thread :)
    Ich hab mir jetzt auch (endlich mal) das Meguiars Gold Class Wash &
    Wax Autoshampoo gekauft, nachdem mein altes Sonax fast leer ist. Dazu den angeblich sehr guten Aluminiumteufel für die Räder (beim
    E60 werden die Vorderräder viel schneller dreckig vom Bremsstaub als
    beim E46).


    Da der Lack ansich noch in einem 1-A-Zustand ist, ist
    eine komplette Maschinenpolitur denke ich noch nicht wirklich notwendig. Ich werde ihn nächstes Jahr mal vom Profi machen lassen. Also nur gründliche Handwäsche, dann wachsen.


    Nun suche ich nach einem Wachsprodukt, welches man nach der Autoswäsche leicht von
    Hand verarbeiten kann. Natürlich mit längstmöglicher Haltbarkeit, ich
    denke da so an 2-4 mal im Jahr, übertreiben will ichs nicht (auch zeitlich wär mir das Wachsen alle paar Wochen zu viel).


    Welche Artikel könnt ihr mir empfehlen?


    PS: ist es auch bei sehr gutem, sauberen Lack empfehlenswert, zwischen waschen und wachsen mit Reinigungsknete drüberzugehen? Das wäre wie der Wachs Neuland für mich.

  • Kann nur Finish Kare 1000P empfehlen. Wichtig ist nur wirklich DÜNN aufzutragen, dann geht das Auspolieren absolut problemlos. Wenn nur mit Wasser gewaschen wird, hat man damit auch locker eine Standzeit von einem halben Jahr.

  • Danke Dude für den Tipp! Laut kurzer Google-Recherche ist das aber nur ein Glanz-Detailer, der bestehenden Wachs schützt und ergänzt.
    Aber ich bräuchte ja noch ein richtiges Wachs-Produkt.


    Preislich ist es ja recht günstig - wie oft benutzt du das und die lange hält dann eine Flasche?


    Sollte man ein gut gewachstes Auto in der Waschbox dann nur noch mit reinem Wasser und eigens mitgebrachtem
    Wachs-Shampoo waschen?

  • Also ich kann dir das Dodo Juice Supernatural (nicht Hybrid) empfehlen!
    Das ist zwar ein Hartwachs, hält aber sehr sehr lange und anders als bei anderen Wachsen freuen sich sogar die Gummidichtungen über das Zeug!
    Der Dreck fliegt mit dem mittelharten Wasserstrahl weg und zur Glanzauffrischung hält am besten der Chemical Guys Pro P40 Detailer her!
    Einmal im Frühling und einmal im Herbst aufgetragen wirst du wunschlos glücklich sein.
    Ja es ist eigentlich zwingen notwendig für beste Ergebnisse folgende Reihenfolge einzuhalten:
    - Gründlich waschen mit Wachsfreiem Shampoo und Spülmittel (Fett und Wachsreste)
    - Abtrocknen
    - Lack abkneten
    - Reinigungspolitur
    - Hochglanzpolitur
    - Wachsen und je nach Wachs nach 1-60 Minuten auspolieren
    - Nach 24h nochmal Wachsen und nach 1-60 Minuten mithilfe eines Detailers auspolieren
    - Nach weiteren 24h ist der Glanzhöhepunkt erreicht und evntl. Wachsreste können mit einem feinen Pinsel aus den Fugen entfernt werden


    Alle Schritte im Schatten und bei Außentemperaturen unter 25C durchführen!


    Ist viel Arbeit aber das einzig ware!
    Alles andere ist Pipifax.

  • Danke für die genaue Auflistung, aber ich weiß nicht ob mir das nicht zu viel ist.
    Einmal ist es wirklich ein Haufen arbeit, außerdem müsste ich mir noch einige Produkte holen.
    Für das Geld bekommt man ja auch fast schon eine Lackaufbereitung beim Profi (reinigen, polieren, waschsen).


    z. B. Politur weiß ich nicht, ob ich das wirklich brauch, da der Lack in einem Top-Zustand ist :?:


    Ich dachte an waschen, kneten, nochmal waschen, wachsen. Also machbar an einem Nachmittag sozusagen :D

  • Nein, genau genommen ist es eigentlich eine Versiegelung. Das hier (http://www.lupus-autopflege.de…P-Hi-Temp-Paste-Wax-412gr) ist das, was du brauchst. Ich wasche nach dem Wachsen in der Regel nur mit klarem Wasser per Hochdruckreiniger, oder halt mit mildem Shampoo von Hand. Das Reinigungszeug, das aus den Hochdruckreinigern kommt, setzt dem Wachs doch sichtbar zu. So eine Dose hält eine Ewigkeit. Ich habe mir, bevor ich die große Dose bestellt habe, ein Sample von 56g kommen lassen. Das hat gut für 3 Autos gereicht. Damit wird das Zeug auch preislich sehr interessent ;)

  • Ja klar ist es viel Arbeit, aber wenn man den Dreh raus hat ist es 1. besser als ne Standard 100? Aufbereitung und 2. reichen die eingekauften Polituren, Tücher, Wachse ja nicht nur für eine Anwendung sondern mehrere Jahre bzw. Autos.
    Der Aufwand muss leider sein... Wenn man einen wirklich guten Lackzustand hat dann erst recht...denn man will ihn ja bewahren!
    Du kannst auch anstatt der Reinigungs + Hochglanz Politur einen Durchgang mit einem Allrounder machen!

  • Danke Dude und Candyman für eure Tipps.


    Dude: das wär also ein Wachs, das du empfiehlst. Wie oft trägst du das auf, und wie lange dauert es bis man das ganze Auto damit eingerieben hat
    (soll ja bei vielen Wachsprodukten Fussel geben, und man braucht ne halbe Ewigkeit, biss man fertig ist...).
    Anschließend also nur mit klarem Wasser bzw. einem speziellen Shampoo waschen, ok. Ich hab mir ja jetzt das Meguiars Ultimate Wash & Wax bestellt,
    ich denk das wär dafür optimal.


    Mein Vorbesitzer hat den E60 extrem gepflegt, und ich glaube der war auch gewachst (sieht man ja wenn man mit nem Reinigungsstrahl draufgeht, dass
    es zeitweilig so matte Flächen gibt). Mittlerweile hab ich ihn 3 mal gewaschen, und das Gefühl dass der Wachs nimmer so richtig da ist :S
    Das Wasser perlt nimmer so extrem ab, außerdem gibts Wasserflecken die ich abwischen muss. Ich hoffe das gibts nach ner gescheiten Einwachsung nichtmehr.



    CandyMan ja, vermutlich hast du recht, dass es viel besser ist als eine günstige Aufbereitung.
    Aber ich hab ansich zu jedem Punkt noch Fragen:
    - Was wären denn gute Allrounder? Ich denk mal du meinst Kombiprodukte "Polish & Wax" oder sowas? Wär vielleicht was für mich.
    - geht für die Reinigungswäsche auch nur Spüli mit Wasser oder brauch ich auch zwingend ein spezielles Wachsfreies Shampoo?
    - Welche Tücher sind die besten zum Abtrocknen? Ich hab so ein glänzendes mit Karomuster-Naht, damit bekomme ich Wasserflecken z. B. Streifenfrei weg - top!
    - Welche Knete empfiehlst du?
    - danach direkt polieren oder nochmal waschen mit Shampoo etc.?
    - Wenn der Lack danach schon super ist, muss eine Politur wirklich sein und gibts dann auch eine All-In-One-Politur?
    - Welcher Wachs ist gut aber nicht zu teuer?
    - Braucht man einen Detailer, wenn ja - gibts auch hier nen guten aber günstigen?


    Insgesamt brauch ich preislich nicht unbedingt das Hammerzeugs. Swizöl wäre mir z. B. zu übertrieben.
    Aber Meguiars, SurfCityGarage, Chemical Guys etc. haben ja auch nicht allzu teure Produkte im Angebot...


    Ich will den E60 im Top-Zustand erhalten und hoffe auf eure weitere Mithilfe :)



    Edit: ich lese immer wieder, dass Politur nicht unbedingt nötig ist, wenn man keine/kaum Kratzer hat, keine Holos, Swirls etc.
    und dass da ein richtig sauberer Lack schon ausreichen würde fürs Wachsen und Versiegeln.


    Edit 2: manche scheinen zu wachsen + zu versiegeln, manche sagen das Versiegeln sei eine Alternative zum Wachsen.
    Da ich lange Standzeiten haben möchte, und nicht unbedingt nach jeder Autowäsche nachwachsen will - wäre da nicht eine Langzeitversiegelung
    besser für mich?

  • Also ich trage das Wachs etwa 2-4 mal im Jahr auf, je nach Lust bzw. Zeit. Das letzte mal habe ich es wohl letztes Jahr im Herbst benutzt - dieses Jahr hatte ich einfach noch keine Zeit. An stark "beanspruchten" Stellen sieht man daher natürlich schon ein Nachlassen - trotzdem noch ein großer Unterschied zum ungewachsten Auto! Das Auftragen an sich geht relativ schnell. Die meiste Arbeit macht die Vorbereitung - sprich kneten und reinigen des Lacks. Das Auftragen und Auspolieren des Wachses ist dann relativ schnell erledigt - in 1 - 1,5h vielleicht. Wichtig ist halt, darauf zu achten keine Kunststoffteile zu erwischen (gibt hässliche Flecken), wirklich richtig dünn aufzutragen und es gut abtrocknen zu lassen, bevor man auspoliert. Auspolieren erledige ich mit einem günstigen Microfasertuch - geht absolut problem- und mühelos, wenn man die vorigen Punkte beachtet hat.

  • Wenns wirklich schnell gehen soll, dann nimm lieber das Chemical Guys M-Seal:


    http://www.lupus-autopflege.de/Chemical-Guys-M-Seal-473ml


    Wird im Prinzip auch wie ein Wachs aufgetragen (am besten mit nem entsprechendem Pad) und anschließend mit nem weichen Microfastertuch auspoliert. Der Vorteil daran ist dass es sich leicht verarbeiten lässt und eine gute Standzeit hat.


    Pad:
    http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad


    Microfaser zum Auspolieren:
    http://www.lupus-autopflege.de…uch-40x40cm-STAFFELPREISE


    Lackkneten würde ich gerade im Sommer nach jeder Wäsche die Fronstschürze, Spiegelkappen und Scheinwerfer. Wenn du deinen E46 aber komplett sauber machen und versiegeln willst, dann musst du ihn vorher zumindest einmal komplett abkneten.


    Dodo Juice Born Slippy (extra Gelitmittel fürs Kneten)
    http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Born-Slippy-500ml


    Knete:
    http://www.lupus-autopflege.de…inigungsknete-blau-100-gr


    Die Knete am besten vorher in warmes Wasser legen, dadurch lässt sie sich einfacher formen.