Wie wachs auftragen?

  • Puuh viele Fragen...


    Nein ich meine mit Allrounder keine Politur/Wachs Kombi sondern eine Reinigungs/Hochglanzpolitur, solche Teile werden auch Compound genannt da die Schleifpartikel während des Polierens immer feiner werden!


    Wachsfreies Shampoo bedeutet nur dass du nichts "Wash&Wax" mäßiges nehmen sollst, das normale Sonax Shampoo + Spüli reicht!


    Meguiars quick clay Kit, da ist alles bei!


    Nach dem Kneten kann sofort lospoliert werden!


    Meguiars Supreme Shine finde ich zählen zu den besten Microfasertüchern, davon brauchste mindestens 3-4 Stück zum auspolieren!


    Als Trocknungstuch gibt es nichts besseres als das Orange Babies Drying Towel!


    Ich empfehle ein reines Carnauba Wachs zu nehmen und keine Versiegelung a la "NXT" oder "Hybrid"
    Hierbei sollte man am besten zu Dodo Juice greifen.


    Wenn man gewachst hat empfiehlt sich einfach nur mit einem mittelharten Wasserdruck zu Waschen danach ggf.ein sanftes Shampoo mit Carnauba Zusätzen oder die Trockenwäsche mit einem Detailer.


    Der Chemical Guys Pro P40 Detailer ist für Carnauba Wachse das beste und nicht all zu teuer!


    Hoffe ich habe keine Frage übersehen... ansonsten sagste bescheid xD

  • Almost hat sich auch noch eingeklinkt, super :)



    Das hier sind eure Einkaufstipps für mich:


    Wachs mit Extralanger Standzeit:
    - Dodo Juice Supernatural 30 ml 17,95 € (natürliches Wachs) (candyman)
    - Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412 g 21,95 € (synthetisches Wachs) (surferdude)


    Alternativ eine Versiegelung:
    - Chemical Guys M-Seal 473 ml 22 € (almost)


    Knet:
    - Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. 11,90 € (almost)
    - Meguiars Quik Clay Starter Kit 50g inkl. 473 ml Detailer 18,65 €(candyman)



    Ansonsten brauch ich noch:
    - Spüli oder normales Autoshampoo
    - Mikrofasertücher zum Polieren und Trocknen
    - Detailer für Trockenwäsche
    - evtl. Wash & Wax-Shampoo für länger anhaltende Wachsschicht,
    ansonsten nur mit Wasser abspritzen


    korrekt?



    Zum Thema Wachs/Versiegelung scheint ihr alle andere Vorlieben zu haben:


    CandyMan wieso magst du keine Versiegelungen und kein synthetisches Wachs?


    @almost wieso bist du für eine Versiegelung?


    @ surferdude: wieso magst du am liebsten synthetisches Wachs?



    Da mein E60 Silbergrau ist, gibt es glaub ich nicht sooo krasse Glanz-Erlebnisse wie bei einem schwarzen Lack. Manche reden ja von Wet Look und hartem Glanz, ich denke das kann ich vernachlässigen. Wichtiger ist mir ein langanhaltender Schutz und "relativ schöner" Glanz und dazwischen einfache Wäschen und abperlendes Wasser.
    Ich will nicht das Non-Plus-Ultra rausholen, sondern ein langanhaltens gutes Aussehen für relativ wenig Geld und Zeitaufwand :!:

  • Du wolltest doch was, was nicht so zeitaufwändig ist oder? Deshalb hab ich dir mal ne Versiegelung vorgeschlagen, da diese einfacher und schneller zu verarbeiten sind und eine etwas bessere Standzeit als Wachs bieten. Mit Wachs muss man sich eben einfach mehr Zeit nehmen und vielleicht 1-2 mal öfter ne Behandlung auftragen, bekommt dafür aber halt ein sehr schönes Ergebnis.
    Deshalb denke ich wäre eine Versiegelung eher was für deine Ansprüche.


    Also Shampoo kann ich dir das Dodo Juice Sour Power empfehlen. Das benutz ich selbst und bin sehr zufrieden. Da es ph-neutral ist, greift es die vorhanden Wachs- oder Versiegelungsschichten nicht an und durch den Glanzverstärker schaut die Kiste danach wie frisch poliert aus. Die Carnauba-Zusätze sind ganz nett, dadurch perlt das Wasser zusätzlich ab - hält aber trotzdem nicht so lange:


    http://www.lupus-autopflege.de…-Sour-Power-Shampoo-250ml

  • @almost ja sorry, so wars in meinem letzten Post auch gemeint - dass du mir speziell zur Versiegelung rätst - und nicht dass du das für das beste hältst.
    Also ist eine Versiegelung leichter aufzutragen (schneller, weniger Wischen/Auspolieren) und hält auch länger, wenn ich dich richtig verstehe.
    Dann tendiere ich denke ich erstmal zu einer Versiegelung.


    Andererseits habe ich ja bereits das Meguiars Wash & Wax Shampoo bestellt.
    Mmmh. Kann ich das auch bei einer Versiegelung nehmen? Mann mann, heftige Thematik :drink:


    Das ZAINO Z2-Pro Show Car Polish soll laut Lupus bei Versiegelungen Marktführer sein. KLICK
    Kennt ihr das auch? Halt fast doppelt so teuer wie das M-Seal.


    Aber ich hab auch überhaupt keine Ahnung für wie viele Anwendungen 236 bzw. 473 ml reichen :?: :!:

  • Eine komplette Flasche Versiegelung reicht wirlich lange. Du nimmst ja immer bloß 2-3 Tropfen aufs Pad und verteilst diese dann schön dünn und gleichmässig über den Lack. Für ein komplettes Auto wirst wenn überhaupt vielleicht 20 ml verbrauchen. Beim Polieren, Wachsen und Versiegelung gilt: weniger ist mehr. Weniger Mittel, dafür besser verteilen.
    Du kannst die Versiegelung auch in 2-3 Schichten auftragen und etwas mehr Schutz rausholen. Das würde ich vorm Winter machen, da man dort ja eher seltener zum Waschen kommt und das Salz echt aggresiv sein kann.


    Für mehr Glanz kannst du noch folgendes machen:


    Nach dem Waschen und Kneten polierst du vor dem Versiegeln mit einem Lackreiniger. Zum einen hast du dann nen perfekt sauberen Lack und zum anderen kommt vorallem der Tiefenglanz richtig gut raus. Da könnte man den Dodo Juice Lime Primer Cleanser oder von Chemical Guys Ez Creme Glaze bzw. Glossworkz Glaze verwenden.


    Oder du gehst mit einem entsrechendem Detailer nach dem Versiegeln drüber. Da gibts z.B. den Chemical Guys Speed Wipe. Das wäre die einfachste Möglichkeit, da du einfach nur Aufsprühen und direkt wieder abwischen brauchst.

  • @ Kingodabongo: Das FinishKare 1000P ist vom Prinzip her eher eine Versiegelung (synthetisch, auf Polymerbasis) als ein Wachs - lässt sich aber verarbeiten wie ein Wachs. Der Vorteil liegt im guten Preis/Leistungs-Verhältnis, der einfachen Verarbeitung und vorallem der guten Standzeit. Interessant ist vielleicht auch, dass man es auch für die Felgen nutzen kann - das Zeug ist nämlich sehr temperaturbeständig.

  • Ok, Preis-Leistung scheint bei dem FinishKare 1000P tatsächlich interessant.
    Gute Wirkung, leichte Verarbeitung und große Ergiebigkeit.


    Mannomann ihr macht mich unsicher. Jetzt seh ich es eher so: ich kauf mir was, wo ich mein
    neu gekauftes Meguiars Ultimate Wash & Wax verwenden kann.

  • Ich bin für natürliche Wachse weil die Kunststoff und Gummis nicht angreifen bzw. versauen und einfach einen höheren Glanzgrad erzeugen als Versiegelungen!
    Ein teures Wachs lässt so manche Versiegelung in Sachen Standzeit hinter sich!
    Ist aber wie schon erwähnt etwas aufwendiger in der Anwendung!


    btw. wenn du Versiegelst kannst dir das Wash&Wax sowieso sparen!

  • CandyMan ich denke ja dass das FinishKare 1000P recht viel für wenig Geld ist, dazu soll es auch noch gut sein,
    vor allem bei der Standzeit. Wie sind die Dodo Dinger da? Außerdem soll Collinite auch sehr gut sein (extrem lange Standzeit) - kostet glaube ich sogar weniger als das 1000P...


    Bei Dodo gibts ja geschätzte 10 428 Wachs-Sorten, welche würdest du mir da empfehlen? Und da gibts diese "Panel Pots"
    für nur 7,95 € - für wie viele Anwendungen reicht da eins? Wär ja zum Wachs kennenlernen auch keine schlechte Idee.
    Falls ich dann doch noch eine Versiegelung ausprobieren will hätt ich keine Riesendose Wachs übrig.


    Ich glaube ums Ausprobieren kommt man nicht herum ^^ Am besten also kleine Portionen kaufen.