BMW e46 Zuverlässigkeit

  • Beim E60/E61 wird der Unterboden nur schöner verkleidet, was dann die Rostthematik besser verschleiert.

    Das stimmt nicht, besitzt du denn einen E61 und hast dir den Unterboden mal angesehen?

    Sprich sämtliche Verkleidungen abgebaut?


    Hatte einen E61 530d LCI BJ2008 damals bestellt. Er lief bis 279tkm, wurde dann verkauft.

    Der Wagen war einmal in der Werkstatt, um den Kompressor auf Kulanz zu tauschen, ansonsten wurden nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel durchgeführt.

    Der Unterboden sah 2020 wie geleckt aus, obwohl nie etwas gemacht wurde...


    Das zuverlässigste Fahrzeug das ich je gefahren bin.


    Ich kann ausschließlich den E61 LCI bewerten, was beim vFL oder sonst war keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Roosevelt ()

  • Das stimmt nicht, besitzt du denn einen E61 und hast dir den Unterboden mal angesehen?

    Sprich sämtliche Verkleidungen abgebaut?

    Den Link hast du ignoriert? Da sind dutzende Fotos von abgebauten Verkleidungen und den Korrosionsstellen. Aber top wenn dein E61 wie geleckt aussah. Mein 2000 an mich ausgeliefertes Coupe ist heute ebenfalls in einem solchen Zustand.

  • Ich müsste jetzt das Foto raus suchen, aber geplatzte Bremsleitung hatte ich bisher nur am E61….

  • 320d touring von 2005, 844.000km. Ja, einiges gemacht (Motor aufgearbeitet),

    Was und warum?


    Bzgl Rost und Materialanmutung kann ich mir auch gut vorstellen dass die E60 nicht mehr dem Vorgänger das Wasser reichen konnten!


    Mein e82 ist im direkten Vergleich zu meinen e46 auch eine minderwertige Gammelbude und innen auch lächerlich billig verarbeitet der e92 eines Kumpel verhält sich analog dazu

  • Motor

    2x Turbo(neu)

    2xKardanwelle(gebraucht)

    Differenzial(gebraucht)

    Hunderte Spurlager vorn (neu)

    Klimakompressor(gebraucht)

    Kühler(neu)

    Luftleitungen in Silikon gewechselt

    Diverse Bremsscheiben/ Beläge(neu)

    Wischermotor/-gestänge (gebraucht)

    1x Auspuff(neu)

    Ausgleichsbehälter(neu)

    Diverse zuluftleitungen(nach Turbo, gebraucht)

    Turbokühler

    Fahrertürschliessmechanik(neu)

    Fensterheber r und l (neu)

    Gläser Licht vorn(neu)

    Nebelscheinwerfer(neu) (der blöde TÜV!)

    2x Lenkradneubezug

    Gebläsemotor und Igel

    Anschlussstutzen Kühlwasser Motor

    Thermostat(neu)

    Wasserpumpe(neu)

    Gefühlt 5x Anhängersteckdose(neu)


    So in etwa

  • Demnach ist die Hardware im Motor unangetastet?

  • Für die km Leistung, geht das eigentlich, immerhin hättest, um die selben km mit nem Golf zu fahren, etwa 3 bis 5 Fahrzeuge gebraucht :thumbsup:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Für die km Leistung, geht das eigentlich, immerhin hättest, um die selben kam mit nem Golf zu fahren, etwa 3 bis 5 Fahrzeuge gebraucht :thumbsup:

    Das stimmt aber nur bedingt 8) Der 1,8t und der 1,9er TDI machen diese Laufleistung auch wenn nix Longlife und regelmäßig der Zahnriemen gemacht wird

  • Übrigens aus traurigem Grund, der lief nämlich super.

    Der Wärmetauscher im Primärkreislauf, wo halt Öl mit erwärmt wird, ist platt gegangen. Sprich: gleichmäßigst Öl-Wasser-Gemisch quer durch alles. Da ging dann nichts mehr. Der lief echt super, war bei 440.000 km