BMW e46 Zuverlässigkeit

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Luis und restauriere aktuell einen 1975er BMW 1502 zusammen mit meinem Vater.

    Ich restauriere seit meinem zehnten Lebensjahr alte Zweiräder und bin entsprechend technikverliebt.

    Meine Frage bezieht sich aber nicht auf ein Schätzchen, was nur bei Sonnenschein bewegt werden darf, sondern auf mein zukünftiges Alltagsfahrzeug.

    Nach Möglichkeit würde ich einem 3 Zylinder Polo Baujahr 2015 in Silbermetallic aus dem Weg gehen und dem 6 Zylinder eines e46 den Vortritt gewähren.

    Wie Reparaturanfällig sind die 3er der "Neuzeit" denn?

    Wie steht es um die Qualität? Wie ist sie im Vergleich zum e36?

    Unsere eigene Erfahrung dazu bei BMW was die Qualität angeht ist je neuer der Wagen ist, umso schlechter.

    Der 1502 überzeugt damit, dass er alleine 48 Jahre überstanden hat und uns im Jahre 2020 (Kaufjahr) 6000 Kilometer nahezu problemlos durch die Gegend begleitet hat.

    Auch ein e30 gab kaum Anlass für Ärgernisse.

    Kritisch wird es bei unserem e39 523i.

    Zugegeben, er wurde bei uns wirklich schlecht behandelt, da damals bei uns das Geld für einen ordentlichen Firmenwagen und Wartung, sowie Reparaturen fehlten.

    Außerdem sollte er beim Kauf erst 150000 Kilometer gelaufen haben, allerdings sprachen zwei durchgeriebene Lenkradbezüge dagegen. :/

    Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

    Er hat uns natürlich jede Menge Ärger bereitet, woran es aber lag, dem Auto an sich, oder was mit ihm gemacht wurde, können wir nicht sagen.

    Zuletzt wurde das BMW Image durch den 2008er 118i ins Negative gezogen.

    Die Verarbeitung war echt das Letzte.

    Trotz absolut vorbildlicher Wartung und Pflege meines Opas erlitt er bereits bei 90000 Km einen Getriebeschaden und wurde bei 150000 Km so teuer im Punkto Reparaturen, dass uns kaum eine Wahl blieb, als ihn abzustoßen.

    Also- Wie Reparaturanfällig sind die 3er der "Neuzeit" denn?

    Wie steht es um die Qualität? Wie ist sie im Vergleich zum e36?


    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Lieben Gruß Luis

  • Der E46 dürfte für euch ein guter Kompromiss aus Tradition und Neuzeit sein. Bzgl Kaufberatung ist das Forum hier eigentlich voll. Persönlich würde ich zu einem späten Modell aus der Bauzeit raten. Beim 6 Zylinder ist wenig negatives zu sagen, evtl zum Thema DISA einlesen und dort direkt aktiv werden. Von der Qualität und Verarbeitung kann ich sagen dass meine e46 deutlich besser sind als mein e82 135


    Bzgl Rostvorsorge kann ein 02er aber definitiv keinem e36/e39 oder e46 das Wasser reichen und Technik war dort auch keine großartig verbaut von daher nicht wirklich vergleichbar


    e36 vs e46 vorallem im Bezug auf 6 Zylinder sind beim e46 noch deutlich mehr gute Exemplare zu annehmbaren Preisen am Markt als beim e36! Wenn es ein gute e36 328 Coupe mit M-Paket werden soll dann sind schnell locker 15k fällig, beim e46 330 könnten noch 10k ausreichend sein

  • Das ist sehr hilfreich!

    Ein 330 muss gar nicht sein.

    Ein 320 würde mir völlig reichen.

    Bei meiner Recherche habe ich einige 320/323 für 6000-8000 mit unter 100000 Km gefunden.

    Ich weiß, dass bei unseren e39 oft die Elektronik bzw. das Fahrwerk Probleme gemacht haben.

    Kann man denn sagen, dass die e46 noch vergleichbar zuverlässig sind wie aktuelle Autos?

    Dass da mal was zu machen sein wird ist völlig in Ordnung, dennoch muss ich mich ja darauf verlassen können.

  • Ich würde eher behaupten der E46 ist bei guter Pflege generell zuverlässiger als viele moderne Autos, weil alle Schwachstellen bekannt sind und man das meiste selbst machen kann. Allerdings bedarf es halt Pflege. Bei vielen modernen Autos hast du Elektronik ohne Ende und wenn da ein Fehler drinnen ist, weiß oft selbst keine Werkstatt wo die Ursache ist. Die Elektronik beim E46 ist sehr einfach, in der Regel gibt es ein bestimmtes Kabel, einen bestimmten Schalter, eine bestimmte Sicherung und wenn irgendwo ein) was nicht passt, guckt man im Fehlerspeicher nach und weiß sofort wo der Fehler liegt. Das Bauteil ersetzt du dann für wenig Geld und das wars.


    Die Motoren sind generell unauffällig, regelmäßiger Ölwechsel und sonstige Wartung ist wichtig. VANOS, Dichtungen, DISA, KGE, Kühlsystem müssen einmal ordentlich gemacht werden und dann hat man da langfristig Ruhe. Ansonsten ist Rost eigentlich das größte Problem, da muss man echt aufpassen.


    Beim Kauf ist der Pflegezustand wichtig, wenn man kein Restaurationsprojekt möchte.

  • Die Autos sind 20 Jahre alt. Was soll man da sagen? Man kann Glück haben und nen halbwegs rostarmen Wagen ohne großen Wartungsstau bekommen oder die Kiste frisst Dir schon im ersten Jahr die Haare vom Kopf. Die Schwachstellen beim E46 sind gut bekannt, vieles davon kann man beim Kauf überprüfen, aber die versteckten Zeitbomben können trotzdem lauern. Und die Laufleistung ist da kein Kriterium.


    Wenn man selber schrauben kann und will, sind die E46 schon in Ordnung. Ersatzteile sind noch gut verfügbar, Verschleißteile relativ preiswert, Diagnosesoftware kann man auch organisieren. Wennst aber einfach nur Mobilität ohne Kopfzerbrechen willst, dann ist irgendwas aktuelles im Full-Service-Leasing vielleicht besser geeignet. Da sind die Kosten im vornherein bekannt und bei Problemen muss sich jemand anders drum kümmern.

  • Ich bin mir fast sicher wenn ich das so lese dass für dich der 3 Zylinder Polo besser geeignet! Den 323 gab es nur zu Beginn der Bauzeit also min 23 Jahre alt und bei unter 100tkm für 6k ist dies entweder einer mit Holzbankausstattung oder Wartungsstau des Todes. Ich kannte einige Leute die einen e39 hatten besagte Probleme waren nicht die Regel und treffen eher auf den Nachfolger zu

  • Nur als Info: Eine Bekannte aus dem BMW-Controlling sagte mir, daß der E39 das qualitativ beste Auto war, das BMW gebaut hat. Alles danach ist immer schlechter geworden. Kriterium hierfür waren Rückrufe, Garantieleistungen, Kulanzanträge und Reparaturkosten. Der E46 ist meiner Meinung nach vergleichbar (Ich habe ja beide Typen). Wenn was kaputt geht, ist es noch relativ einfach zu reparieren, an vieles kommt man ganz gut ran. Allerdings gehen die Ersatzteilpreise spürbar nach oben, da beide Modelle inzwischen in den Classic-Bereich kommen (der E39 ist da schon drin). Bei der Elektronik machen nur Originalteile (Sensoren) Sinn, da die ganzen Nachbauten meist nicht lange halten oder erst gar nicht richtig funktionieren. Bei meinem E46 hat jetzt der Ölniveausensor in der Ölwanne den Geist aufgegeben. Kostet mal eben Original über 170,-- Euro. Ist aber jetzt nicht so kritisch für die Funktion, da der Motor ja noch einen Ölpeilstab hat (wird bei jedem tanken kontrolliert). Bei neueren Modellen zickt immer mal wieder die Elektronik, ohne daß man herausfindet, was fehlt. Da steht das Auto auch schon mal umsonst ein paar Tage in der Werkstatt, wenn das Auto die Leistung zurücknimmt, zum Werkstattbesuch auffordert, die aber nichts findet und das Auto dann wieder fährt als wäre nichts gewesen. Das ist nichts für mich.


    LG Thomas

  • Moin,

    such Dir einen guten 323i (=2,5 l Hubraum) oder 328i, also beides M52-Motor. Die sind wohl noch solider als der M54. Wichtig beim e46 ist es vor allem auf eine gute Karosseriesubstanz zu achten. Motoren und Getriebe findet man reichlich, wenn da mal was hochgehen sollte. Aber wenn die Kiste erst durchgeschweißt und lackiert werden muss, ist der Spaß schnell dahin und geht ins Geld. Kommt aber natürlich immer auf den persönlichen Anspruch an, wie das Auto am Ende da stehen soll.

  • Moin,

    such Dir einen guten 323i (=2,5 l Hubraum) oder 328i, also beides M52-Motor. Die sind wohl noch solider als der M54. Wichtig beim e46 ist es vor allem auf eine gute Karosseriesubstanz zu achten. Motoren und Getriebe findet man reichlich, wenn da mal was hochgehen sollte. Aber wenn die Kiste erst durchgeschweißt und lackiert werden muss, ist der Spaß schnell dahin und geht ins Geld. Kommt aber natürlich immer auf den persönlichen Anspruch an, wie das Auto am Ende da stehen soll.

    Die Motoren mögen robuster sein, jedoch weise ich dies bezüglich auf Problematik mit den herausreißenden Hinterachse hin.