Zweites Leben für 316i Touring

  • Die ständigen Zahnriemenrisse von früher, verstellte Vergaser, kaputte Verteilerfinger etc. vergisst man halt gerne im "Früher-war-alles-Besser"-Mindset :)


    Das Alter, was die Autos heute erreichen, in dem dann auch die Motorenprobleme anfangen waren früher utopisch weil die Karosse davor lange weggerostet war ;-). Es gab mal Zeiten da war bei der magischen Grenze von 100tkm das Auto "tot" ;-). Heute ist man beleidigt wenn irgendwas vor 200tkm zu reparieren ist...


    Sicher ist nicht alles toll was in den letzten 10 Jahren auf dem Markt zu finden war, aber solche Pauschalaussagen sind nur sehr selten mit echten Fakten hinterlegt - meistens ist das nichts anderes als ein Bauchgefühl.


    Grüße

    Sven

  • Ich rede ja auch nicht von Autos aus den 60/70er Jahren, sondern es geht ja hier um e46 und Co vs die aktuellen Autos....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und auch da, E46 vs. moderne Autos, gibt es Unterschiede.


    Natürlich ist sowas immer sehr subjektiv, man wird selten zwei gleiche Meinungen finden, aber ich empfinde einen großen Unterschied beim Fahrerlebnis mit dem E46 oder vergleichbar alten Autos gegenüber aktuellen Autos.


    Das fängt beim Fahrwerk an, geht über die Komfortelektronik und endet beim Verbrauch noch lange nicht. Natürlich - wo mehr ist kann auch mehr kaputtgehen. Und es ist nun auch kein Geheimnis das die Hersteller sparen wo es geht. Ich gehe aber bei der Aussage, das heutige Autos weniger zuverlässig sind, nicht mit. Das deckt sich nicht mit den genannten Statistiken und nicht mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte in den letzten 5 Jahren genau eine Panne wo das Auto nicht mehr gefahren ist - und das war beim E46 ;-).


    Grüße

    Sven

  • Die besten Fahrzeuge im Bezug auf Haltbarkeit Rost/Mechanik liefen wohl von Mitte der 90er bis Mitte der 2000er vom Band! Davor war es der Rost danach sicher der Sparwahn.

  • Wäre ja auch schlimm, wenn die heutigen Autos keinen Mehrwert zu einem 20 Jahre alten bieten würden. Und dennoch bin ich mir sicher, dass mein arbeits Vito nicht die 250000km mit der ersten Maschine sehen wird, wenn überhaupt. Und rum gezickt hat der auch schon genug, das Fahrwerk poltert, die Elektronik steigt immer mal wieder für n paar Minuten aus (ist während der Fahrt schon mal alles ausgegangen, auch Tacho, also wirklich ALLES, aber fahren ging trotzdem) mal das Radio, dann mal die klima und eigentlich alles mal, was so dran ist. Das automatikgetriebe ruckt gerne mal und schaltet generell ziemlich sinnfrei und der Wagen ist gerade mal 2jahre und 46000km alt.... Fast alle Probleme von Anfang an, bei den Kollegen das gleiche, also auch kein Einzelfall. Bei MB heißt es immer nur wir könnten nichts finden, bei uns gings.

    Und 40000km service interval :pinch:

    Mal ganz ehrlich, das kann nicht lange gut gehen....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Früher wurden Autos für die Ewigkeit gebaut. Was waren damals 500tkm? Da sind Autos gefahren bis sie rundherum auseinandergefallen oder zusammengerottet sind.

    Heutzutage ist geplantes EOL für einen Motor eher bei 150tkm.


    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Genau, und weil die für die Ewigkeit gebaut waren stehen ja heute noch an jeder Ecke Opel Kadett, 190er Benz, Golf 1 und 2, Fiat Uno und Audi 100 rum...... ;)


    Grüße

    Sven

    Na dann hau doch mal raus was in deinen Augen wirklich gut und haltbar ist.

  • Genau, und weil die für die Ewigkeit gebaut waren stehen ja heute noch an jeder Ecke Opel Kadett, 190er Benz, Golf 1 und 2, Fiat Uno und Audi 100 rum......

    Da gibts in der Tat noch einige.

    Die Fahrzeuge, die du nanntest sind zu 100% nicht „gestorben“ weil ein Controller hier und da was gewinnoptimiert hat.

    Und wenn wir das jetzt noch ins Verhältnis Preis/Leistung setzen was damals so ne Karre gekostet hat, is ganz vorbei.


    Is mir auch egal, wie du das siehst.

    Damals war Qualität das Qualitätsmerkmal.

    Nicht der Name, das Marketing oder der Ruf von früher (ganz langsam nochmal lesen, verarbeiten und bewerten!).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."