Zweites Leben für 316i Touring

  • Hallo Community,
    Mein aktuelles Auto geht bald zurück (Leasing) und zeitgleich wird der aktuelle 316i Touring (BJ 2004, N46B18) meiner Mutter gegen etwas neueres ausgetauscht. Da dachte Ich mir warum nicht übernehmen und wieder fit machen.

    Der Wagen hat jetzt genau 200tkm runter und wurde eig nie regelmäßig gewartet. Es wurde leider erst repariert wenn kaputt. Dennoch hat er einen nie wirklich im Stich gelassen. TÜV letztes Jahr noch ohne Mängel bestanden. Der Wagen hat hauptsächlich Landstraßen gesehen und der Verbrauch ist seit Besitz bei 7-8L auf 100km. Ansonsten steht er optisch dem Alter entsprechend dar: stand immer draußen, paar kleine Kratzer hier und da, minimal Rost an einem Radlauf aber keine sonstigen Schäden.

    Zu meiner Situation: Student mit Budget von ca. 5000. Klar ein Coupe oder Limo mit M54 wäre mir lieber aber trotzdem hält es mich nicht davon ab dem guten ein zweites Leben zu schenken. Ich bin kein Experte was die Technik angeht, kann jedoch mit paar Bekannten alles selber an dem Wagen machen was so geht. Alles andere wird in einer Werkstatt gemacht falls nötig. Das Auto soll nicht wie neu aussehen, sondern einfach für die nächsten paar Jahre wieder fit sein.

    Was sollte Ich bei diesem Vorhaben beachten? Ist eine Motorevision sinnvoll?
    Oder lieber nur alle Verschleißteile austauschen und hoffen dass er weitere 2 Jahre schafft? Oder doch lieber einen 320/5i?

    Gruß Jan

  • Bei entsprechender Pflege sind das dankbare Autos. Beim N4x Motoren ist die Steuerkette und die valvetronic auffällig.

    Die Kette kann man mit ein wenig Schrauber Erfahrung und dem entsprechenden Werkzeug (gibts ab 50€ in der bucht) selbst machen, ist mir auch gelungen.

    Die VVT ist so ne Sache... Da ist meiner Meinung nach ausschließlich bmw dran schuld, weil die den Ölwechsel auf 25k km gemacht haben, und die eingelaufenen Exzenterwellen sprechen eindeutig dagegen. Also wenn der Wagen wenigstens regelmäßig frisches Öl bekommen hat, dann sieht es gut aus. An sonsten jetzt unbedingt damit anfangen, das Öl bei ca 15k zu wechseln.

    Dann wären bei dem Motor noch diverse Gummidichtungen die zu undichtigkeiten neigen (ventildeckel, Magnetventile, vakuumpumpe, Ölfiltergehäuse)

    Geht auch alles gut selbst zu machen.


    Und halt die Ventileschaftdichtungen, wenn er Öl nimmt, aber das ist dann schon ne fortgeschrittenen OP.


    Habe selbst vor über 2 Jahren genau diese Sachen an nem 316i T von nem bekannten gemacht, und er ist seit dem von dem Wagen begeistert. Er fährt jeden Tag zur Arbeit und er läuft einfach nur.

    Hat mich schon gefragt, ob ich für nen bekannten von ihm auch noch so n Wagen besorgen kann ^^

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Stimmt habe Ich vergessen zu erwähnen, aber Ja der Wagen hat alle 15tkm einen Ölwechsel bekommen. Was die Dichtungen angeht wäre auf jeden Fall ein Thema, da der Motor ein wenig undicht ist, jedoch überschaubar sonst wäre er ja nicht durch den TÜV gekommen.

  • Ich bin zwar selbst absoluter Laie und kann zur Maschine wenig sagen. Die Frage ist aber doch, was Dein Ziel ist. Willst Du den Hobel wieder hübsch machen und ihn auf Jahre hegen und pflegen? Oder suchst Du ein Fahrzeug, das ohne großen Ärger ein, zwei mal TÜV bekommt und dann ist die Reise ohnehin zu Ende? Aus meiner Sicht ist der Knackpunkt bei diesem Wagen, dass Du die Historie kennst. Kein verdeckter Unfall, keine Rostlaube, nicht regelmäßig über die Rennstrecke geschubst oder von Fahrneulingen missbraucht. Das ist bei dem Alter (finde ich) einiges wert. Die allernötigsen Reparaturen sollte man dann mit Yt und Forum vermutlich auch hinkriegen.

  • Danke schon mal für die Beiträge. Meine Vorstellung wäre es halt den Wagen technisch als auch optisch aufzuwerten, sodass man wieder stolz auf das Gefährt sein kann. Mein Plan ist dann diesen während des Studiums (noch 2-3 Jahre) zu fahren und dann zu verkaufen (und hoffentlich gegen einen E46 Coupe mit M54 auszutauschen :D ). Wir kennen die Historie und das ist auch der Grund wieso Ich mit dem Gedanken dieses Vorhabens spiele. Das Ding soll kein Möchtegern Sportwagen werden, sondern ein zuverlässiges, solides Alltagsgefährt und dennoch für sein Alter ein Hingucker.

    Die dabei gesammelte Schrauberfahrung ist auch Goldwert, bevor dann alle gegen Stromer ausgetauscht werden.

  • Erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben - persönliche Historie ist wohl wirklich weitaus wichtiger als Händler-Scheckheft-Pflege - angefangen von der LL04 5W-30 Öldiskussion bis hin zu lieblos ausgeführten Teiletauschaktionen hat/bekleckern sich ein Großtel der Vertragswerkstätten seit Mitte der 2000er angesichts der AW-Zeitrduck-Vorgaben nicht wirklich mit Sorgfalt - mit zunehmenden Fahrzeugalter um so (negativ) eindrücklicher.


    (noch 2-3 Jahre) zu fahren und dann zu verkaufen (und hoffentlich gegen einen E46 Coupe mit M54 auszutauschen :D ).


    Leider habe ich es letztes Jahr nicht geschafft detailliert die Zulassungszahlen der Coupes aufzubereiten, aber hier in diesem Beitrag lassen sich die Coupes und deren M54-Varianten ermitteln - Stand 01.01.2022 sprechen wir noch von ca. 11.000 M54 befeuerten Coupes. Mal deine zwei bis drei Jahre in die Zukunft prognostiziert sind dann die ersten Modelle 25 Jahre alt, der Bestand (je nach politischer und pseudoökologischer Gemengelage) auf 75% bis 50% geschrumpft - und die wirklich rostfreien und einigermaßen gepflegten Modelle an drei Händen abzuzählen und unter 10T€ wohl kaum noch zu bekommen - mal so meine zahlenbasierte Einschätzung (siehe verlinkter Thread) zu deinem Wunschszenario :m0003:

  • Würde an deiner Stelle auch nur die Wartung machen, kaputtes für den TÜV ersetzen und hoffen, dass die Valvetronic und Kette noch 2-3 Jahre halten. Immer schön warm fahren und Öl wechseln, dann sollte das auch klappen. Es lohnt sich nicht, in den 16i jetzt noch viel Geld zu investieren und alles neu zu machen. Für das Budget kriegt man aber alternativ zumindest BMW 6-Zyl. technisch auch kaum was sinnvolles und dann fehlt dir das Geld für evtl notwendige Reparaturen. Daher ist die Übernahme schon am sinnvollsten.

  • Ach Bernd, in drei Jahren sollen die M54 Coupés auf 75 bis 50 Prozent zurückgehen? Stützen aktuelle Entwicklungen diese Annahme? Ich würde eher vermuten, gerade die großen M54 werden mehr und mehr zu Liebhaberfahrzeugen und die Ausfallrate wird kleiner. Aber ok, man wird sehen.


    Allerdings teile ich auch die Befürchtung, dass die M54 noch spürbar teurer werden bis dahin. Ob es sich deswegen lohnt, besser heute als morgen so ein Fahrzeug zu suchen oder dafür gar Geld auszugeben, das man als Student eigentlich gar nicht hat, wage ich zu bezweifeln. Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.

  • Ach Bernd, in drei Jahren sollen die M54 Coupés auf 75 bis 50 Prozent zurückgehen? Stützen aktuelle Entwicklungen diese Annahme? Ich würde eher vermuten, gerade die großen M54 werden mehr und mehr zu Liebhaberfahrzeugen und die Ausfallrate wird kleiner. Aber ok, man wird sehen.

    75% von 11.000 sind 8.250 - Meiner Einschätzung nach werden Stand 01.01.2023 nur noch knapp 10.000 M54 Coupes zugelassen sein und bei jährlich gut 6% bis 8% Verlust, was dann Ende 2025 auf die 8.000er Marke zusteuert. Ich sehe insbesondere den 320Ci dafür verantwortlich - die ältesten Modelle werden 22 Jahre alt, die letzten 2006er 16 Jahre und damit in einem Alter wo der Erhaltungsaufwand runtergerittener Exemplare den Wert für den kleinsten Motor übersteigt. Zahlenmäßig liegt man dort bei 5% Sterblichkeitsrate pro Jahr, vgl. hier im 2-Jahresabstand.


    Ansonsten Zahlenmäßig hatte ich mich dazu schon mal mit dem Vergleich zum E36 ausgelassen - beim 328Ci E46 wären das auf der Basis 2022 mit 1.646 dann 2025 prognostiziert 1.269, was 77% entspricht. Für den 330Ci dann hier mit einer noch geringeren Verlustquote dann 3.600 in 2022 und 3.185 in 2025, was nur 88% entspricht aber durch die beiden kleineren Triebwerke wieder "ausgeglichen wird"


    Meine Erwartung für die Zahlen 2023 werde ich demnächst mal durchrechnen - der extrem gestiegene Benzinpreis wird meiner Schätzung nach eine gehörige Delle erzeugen und das ist dann auch die Annahme für die nahe Zukunft, das die spürbar steigenden Haltungs- und Liebhaberkosten für die Fahrzeuge diametral zur Bestandquote wirken werden - eventuell teilweise in der Form der Abmeldung und Einmottung, was dann aber auch den zugelassenen Bestand senkt...



    Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.

    Puh - beim E36 ist man gerade in der Zeitfolge und da ist der Markt für Coupes quasi nicht mehr existent - die guten Autos sind alle in Liebhaberhände und taucht dennoch mal ein gutes Exemplar auf, sind die aufgewendeten Erhaltungs-/Restaurationskosten (berechtigterweise!) im Preis mit enthalten - 328iger gehen stramm auf die 20.000€ zu, die kleineren guten Modelle starten gut fünfstellig. Durch das noch zeitlosere Design und den (Gott-sei-Dank fehlenden negativen) Ruf wird der E46 hier sogar noch eine Schippe drauflegen. Eine Geldanlage wird das aber nicht (diese Diskussion gab es ja schon des öfteren) - aber Stand heute kann die Empfehlung eigentlich nur sein: geduldig Suchen, Zuschlagen und dann ggfs. trocken Wegstellen - meiner Meinung nach wird das 2026 ungleich schwerer und noch teurer werden.

  • Für das Budget kriegt man aber alternativ zumindest BMW 6-Zyl. technisch auch kaum was sinnvolles und dann fehlt dir das Geld für evtl notwendige Reparaturen. Daher ist die Übernahme schon am sinnvollsten.

    Genau das denke Ich mir auch und mit ein bisschen Liebe sieht der Alte wieder top aus. Ich habe zwar auch ein regelmäßiges Einkommen was dem eines gut verdienenden Azubi ähnelt, aber bin mir unsicher ob es denn ausreicht, um den optischen als auch technischen Wert eines M54 langfristig zu erhalten ?(

    Mit Geduld und Glück wird man auch 2026 einen fairen M54 finden.

    Ja M54B25 hat schon Recht angesichts der schnellen Abnahme brauchbarer/gut gepflegter Exemplare. Bei den immer weiter steigenden (Erhaltungs-)Kosten wird es zwar echt schwierig noch einen zu ergattern, aber nicht unmöglich. Mir wäre bei einem Coupe mit M54 sowieso ein Exemplar aus der Hand eines Liebhabers viel lieber als ein Wagen welcher nur die typische Waschanlagen Pflege und TÜV Wartung erhalten hat. Es ist einfach mein absolutes Traumauto und stellt für mich den perfekten Übergang von "Oldschool/Retro" zur Moderne in der Autowelt dar. Dafür würde Ich dementsprechend auch sparen und zusätzlich den Erlös des 316i's einsetzen (auch wenn es nicht so viel sein wird), wenns denn soweit ist.

    Ein großes Dankesschön geht schon mal raus für die ausführlichen & schnellen Antworten. Muss jetzt über alles noch mal gut nachdenken :wall: