Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

• Also, wenn du bei 9,0x19 | ET 39 schon bördeln musst dürfte 9,5x19 | ET 45 auch nicht ohne bördeln passen.

0,5 zoll mehr sind 12mm breiter, d.h 6mm weiter nach außen und 6 mm nach innen. Die 9,0x19 | ET 39 müsste nach außen genau so stehen, wie die 9,5x19 | ET 45.

kann mich aber auch irren, da verzettelt man sich gern.

• 8xET34 mit 225er vorn (passt) 9xET37 mit 255er hinten (Je nach Reifenmarke problematisch) mit M-Fahrwerk.

20220915_152243.jpg

Die 9" hinten schleifen aber nicht im Radhaus, sondern (bei voller Verschränkung) an der Befestigung des hinteren Stoßfänger/Koti. Da müsstest du nacharbeiten...oder es mit schmal bauenden Reifenfabrikaten versuchen. Mit meinen Bridgestone mit Flankenschutz ging es nicht.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Hier im Thread fahren doch Kollegen mit ET 45 und ohne Arbeiten - oder habe ich das falsch interpretiert?

Ja, mit schmalen Reifen und Sturz auf maximum und dann war der Platz noch recht knapp, ist dann Prüferabhängig.

Sieht natürlich geil aus, aber da muss dir bewusst sein das du da in Zukunft immer wieder mal Stress haben kannst mit dem Freund und Helfer.

• Fährt hier denn jemand ET37 auf der HA?

Habe bei Motor Talk gesehen, dass einer wohl auf seinem Cabrio ohne Radhausarbeiten die ET37 auf der HA fährt.

Sieht natürlich top aus.

• Lest ihr auch manchmal bevor ihr schreibt?

Man scrolle genau zwei Beiträge nach oben. :/ ;(

Gruß Heiko

• Ich habe doch geschrieben das ich recht breit bauende Reifen habe und es mit schmal bauenden gehen könnte. Die selbe Reifengröße kann, je nach Reifentyp, on der Realität bis 1cm unterschiedlich breit sein.

Der Knackpunkt (auch geschrieben) ist auch nicht der Radkasten oben, sondern die Verkleidung der Befestigungsklammer Stoßfänger/Koti hinten im Radhaus.

20240809_104352.jpg

Auch kann man noch "Platz schaffen".

Gruß Heiko

• Was statisch (noch) passt, kann dynamisch schleifen. Daher sind auch zurecht (Mindest-)Abstände definiert. Wer mal ein Video gesehen hat wie sehr sich die Achsbauteile, Felgen und Reifen beim Fahren bewegen und dafür Raum benötigen, begreift auch den Sinn dieser Vorgaben. Was im Stand und bei Verschränkung saugend oder mit einem Blatt Papier Luft funktioniert, klappt bei Fahren definitiv nicht. Und wie hier auch schon geschrieben wurde - die Reifen bringen ihrerseits Toleranzen ins Spiel und auch die Karosserie hat Toleranzen und Achsversatz. Es gibt daher keine garantierte Aussage zu ET, Felgenbreite und Reifengröße. Zu viele Parameter und Toleranzen sind hier im Regelkreis.

Nehmt doch einfach die größte zugelassene Werksdimension für das Auto und spielt ggf. noch mit einer Spurplatte (wenns sein muss). Das fährt halbwegs vernünftig (je nach Felgengewicht) und man wird nie Probleme mit Freigang haben.

Zudem sehen alte Autos im Alter immer ab besten mit Original - oder Alpina-Rad :) aus.