Seit Ölwechsel bei Werkstatt läuft Öl raus - Werkstatt findet keinen Fehler

• Der Ventildeckel wurde heute ausgetauscht. Man hat mir dann mitgeteilt, das ein Stecker abgestöpselt war. Ich wusste zunächst nicht welcher Stecker das war. Ich bin dann zu der Werkstatt gefahren, die den Ölwechsel gemacht hat um über die Rechnung zu sprechen, die ich heute in der anderen Werkstatt bezahlen musste. Da wurde mir gesagt, das man den Stecker absichtlich nicht mehr drauf gemacht hat. Das ist der Stecker der unter dem Deckel in etwa über dem Öldeckel drin steckt. Da war ein PIN umgeknickt. Ich weiß jetzt nicht, ob das der Stecker vom LMM ist - ihr wisst das sicherlich besser. Ich hatte ja seit Monaten das Problem, das das Auto extrem geruckelt hat, dann wurde der KWS getauscht. Mir hat man dann heute erklärt, das mit aufstecktem Stecker das Auto wieder anfangen würde zu ruckeln. Das muß über die Drosselklappen laufen. Ich blicke da nicht so ganz durch, aber so wie es aussieht haben die nichts falsch gemacht, ausser das sie halt erstmal mit den Dichtungen angefangen haben, weil sie eben nicht wussten, ob der Deckel eventuell einen Riss hat, weil man das wohl nicht wirklich sehen könnte.

Was meint ihr dazu?

• das ist der stecker vom Excenternockenwellensensor ist auch nicht gerade günstig und zum austauschen muss der Ventildeckel wieder runter.

Das die sich so rausreden war mir fast klar.

• das ist der stecker vom Excenternockenwellensensor ist auch nicht gerade günstig und zum austauschen muss der Ventildeckel wieder runter.

Die Wahrscheinlichkeit dass hier die VVT einen Defekt hat ist weitaus größer denn wenn der Stecker ab ist, ist diese deaktiviert und der Wagen fährt mit der Drosselklappe

Muß der Stecker wieder drauf? Ich habe den jetzt abgemacht, weil der meinte, dann käme das Ruckeln wieder. Da war ja ein PIN umgebogen. Ich zeige mal ein Foto.

• Pin vorsichtig richten und wieder probieren

Ok, werde ich morgen vorsichtig versuchen. Aber warum sagt der denn von der Werkstatt ich soll den nicht einstecken? Angesprungen ist das Auto ohne den Stecker, aber ich kenne mich mit Autos echt nicht aus. Kann es sein, das da irgendwo noch der Stecker vom LMM ist und er diesen meinte?

EDIT: Was ist die VVT?

• die VVT ist die Valvetronic, ist im endeffekt die 3. Nockenwelle im Motor, die gerne mal ausschlägt. in meinem ist auch schon ne neue drin.

Man kann ohne die VVT fahren, da der Motor dann komplett über die Drosselklappe läuft, ist allerdings dann nicht ganz so Spritzig.

• Was für eine Stümper-Werkstatt ist das? Lässt den Stecker ab, weil man das Problem nicht lösen will oder kann und sagt dem Kunden nichts davon? Welche Kabel lässt man beim nächsten Mal ab?

Man muss sich hier die Frage stellen welchen Anspruch die Werkstatt an sich selbst hat und was man von einem ehrlichen Umgang mit dem Kunden hält.

Es kann natürlich auch sein, dass man den Anspruch runter schraubt, wenn Kunden mit einem 20 Jahre alten BMW auf den Hof rollen. Aus dieser Aktion würde ich eins lernen: da fahre ich nicht mehr hin!

• Ich vermute der KWS ist nicht defekt gewesen.

Oft macht die valvetronic Probleme, zieht man den Stecker fährt der Motor im Notmodus über die Drosselklappe, meist ohne rucken.

Warum eine Werkstatt sagt es würde ruckeln wenn man den aufsteckt, was aber garnicht geht weil der Pin verbogen ist, und ca 20 Sekunden dauert den zu richten ... Ich denk mir meinen Teil.

• Ich vermute der KWS ist nicht defekt gewesen.

Oft macht die valvetronic Probleme, zieht man den Stecker fährt der Motor im Notmodus über die Drosselklappe, meist ohne rucken.

Warum eine Werkstatt sagt es würde ruckeln wenn man den aufsteckt, was aber garnicht geht weil der Pin verbogen ist, und ca 20 Sekunden dauert den zu richten ... Ich denk mir meinen Teil.

ich hab sogar die Vermutung das der nicht mal neu rein gekommen ist.