Hallo,
ich habe bei meiner E46 316i Limousine Baujahr 2003 FL Motor N42 im November 2022 einen Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen. Anstatt meinem Öl, das ich 20 Jahre genutzt habe (BMW Twin Turbo) hat die Werkstatt Castrol Edge eingefüllt. Soll ja angeblich besser sein als das BMW Öl, wobei ich mit dem Öl nie Probleme hatte. Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt und in die Garage gefahren habe, habe ich täglich in der Garage Ölflecken. Mal mehr mal weniger. Ich habe einen Karton drunter gelegt um sehen zu können, wieviel Öl seitdem raus läuft. Werkstatt angerufen - neuer Termin. Ventildeckeldichtung und Ölfilter wurden getauscht. Wieder neue Rechnung nach dem Ölwechsel. Nach hause gefahren - wieder Pfütze in der Garage. Werkstatt erneut angerufen - Termin Nummer 2 - O-Ring (welcher wurde mir nicht gesagt) getauscht und abgedichtet. Schlappe 120 Euro. Nach hause gefahren, wieder Ölpfütze. Werkstatt angerufgen - Termin Nummer 3 - alles angeblich erneut abgedichtet, was abzudichten geht. Keine Rechnung, weil ich das nicht eingesehen habe. Wieder Ölflecken in der Garage. 4. Termin - Öl läuft immer noch von derselben Stelle raus - "muß" wohl der Ventildeckel eine undichte Stelle haben. Jetzt soll ich nochmal ca. 400 Euro bezahlen für einen neuen Deckel + Arbeitszeit + MwSt. Ich sehe das langsam nicht mehr ein und werde zu dieser Werkstatt - wo ich seit einem einfachen Ölwechsel über 600 Euro bezahlt habe ohne das ein Fehler gefunden wurde und das Auto vorher (!) kein Öl verlor nicht nochmal gehen. Mit dem Inhaber kann man übrigens nicht gut reden, daher hab ich auch keine Lust auf Streitigkeiten. Frage ob es eine Leitung sein könnte - nein. Frage ob es diese Membran sein könnte - nein. Kann es sein, das beim Ölwechsel was falsch gelaufen ist oder warum hab ich plötzlich danach so einen Ölverlust? Wagen läuft unruhig, Luft bläst sehr stark aus dem Öldeckel, beschleunigt nicht mehr richtig. Für soviel Geld hab ich jetzt ein Auto, das das Öl verliert (seit Ölwechsel ist die Hälfte an dem teuren Öl weg), es läuft nicht richtig und fährt langsamer als jemals zuvor. Klar, der 316er hat nicht viel PS, aber ich merke nachdem ich das Auto seit über 20 Jahren fahre ja den Unterschied.
Habt ihr eine Idee einen Rat? Ich habe kein Geld mehr für weitere Reparaturen, die Werkstatt hat mich total ausgesaugt.
Grüße!