Differential Wechsel/ Änderung Übersetzung

  • also ich hab mir noch sagen lassen das bei meinem Bmw 2 modelle davon eingebaut wurden einmal das mit 3,45 und das mit 4,10 dann dürfte sich doch eig nichts verändern bzw müsste doch nichts mehr eingestellt werden oder ? vllt verändert sich die beschleunigung oder endgeschwindigkeit ... ? aber möchte nur gerne wissen obs drunter passt oder nicht ? und wenn ja was muss eingestellt werden falls doch

  • Ich kann dir leider nicht sagen obs passen würde,
    aber 4,10 wäre mir jetzt nicht bekannt lt. meinem schlauen Buch wäre das einzige beim E46 was irgendwas mit 4 hatte die Achsübersetzung für die 4 Zylinder Automaten die haben 4,44
    Na gut mei nBuch bezieht sich auch nur auf die vFL bzw. den 330. Viell. gabs später bei den Automaten einen mit 4,10
    Deine Endgeschwindigkeit sollte sinken und zwar erheblich, das ganze kann man ausrechnen, aber brauchst dich bei der Übersetzung nicht wundern wenn du bei 160 schon 5500U/min anliegen hast und beim Sprint 0-100 in den dritten schalten musst.

  • Genau deswegen würde ich das lassen, weil du durch die Verkürzung der Übersetzung das Drehzahlniveau anhebst und demnach auch den Verbrauch in die Höhe schießt. Welche Änderungen (zB. Tachoangleichung) du dann noch vornehmen mußt ist ja noch nicht absehbar. Nacher steckst du jetzt Geld rein um es umzubauen, hinterher gefällt es dir nicht und du baust danach wieder zurück und hast doppelte Kosten. Die werden sich doch bei der Übersetzung für dein KfZ schon was gedacht haben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok ihr habt recht das wurde mir gerade auch gesagt das meine geschwindigkeit erheblich sinken wird und auf leistungsverlust habe ich keine lust !!! Dann warte ich lieber bis ich das selbe teil finde wie ich es jetzt drunter habe mit der 3,45 Übersetzung ... !!


    Vielen Dank euch beiden !!



    LG

  • Also Leistungsverlust wirst du nicht haben, die Beschleunigung wird sogar besser sein...aber Nachteil Endgeschwindigkeit wird sinken und Verbrauch steigen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ach und wie sieht das mit einer übersetzung von 3,38 aus ? passt diese ? und wenn ja was macht sich bemerkbar ?



    ja aber sprit sollte nicht mehr werden möchte ja eig nur das es genauso wie vorher ist nur halt nicht so kaputt wie meins jetzt :D

  • Die Übersetzung wäre etwas länger, ob es passt kann ich dir nicht sagen. Die Endgeschwindigkeit wird sich nicht groß ändern, an der Tachoangleichung kommst auch nicht vorbei und die Beschleunigung wird auch schlechter. Da der 320er schon so nicht aus der Torte kommt ist das eher kontraproduktiv. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du schon mal gefragt, ob man es eventuell instand setzen kann? Vielleicht ist es nicht so teuer...oder ist das Teller/Kegelrad hin?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mich würde mal interessieren weil meins bei bestimmten Geschwindigkeiten etwas singt.
    Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt oder wars von jetzt auf gleich kaputt?