Keine 50 Meter Leuchtweite trotzt neuen H7 Birnen

• Meine Mutter hat ein 318ci Cabrio.

Da gab es auch immer das Problem mit schlechtem Licht.

Daher sind dort immer bessere Birnen eingebaut, wie Osram Nightvision etc.
    Bringt aber auch nur wenig.

Ich würde empfehlen, die Glaslinse mal zu reinigen. Das hat einiges gebracht.
    Mikrofasertuch, Reinigungsbenzin und ein längerer Gegenstand und dann durch die Öffnung versuchen, die Glaslinse zu säubern.

Beim Touring hat die Kombination aus Linse reinigen, neuen Streuscheiben und Brennern auch einiges gebracht.

Wenn du allerdings bastelfreudig bist und etwas Geld überhast, dann rüste Xenon nach.
    Diese Linsenscheinwerfer beim Coupe Cabrio sind einfach nicht das wahre.

• Auch die Xenon-Scheinwerfer beim E46 sind nicht so das Gelbe vom Ei. Die Xenon unseres Insignia A sind um Welten besser. Da merkt man doch die vielen Jahre der technischen Weiterentwicklung. Ursache für schlechte Lichausbeute sind meistens 2 Dinge: angelaufene Linsen/Streuscheiben, und falsche Grundeinstellung der Scheinwerfer. Meine Xenon hatten zu Beginn eine Reichweite von vielleicht 15-20 m mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze. Nach der Justierung waren sie nicht wieder zu erkennen. Gelegentlich funktioniert auch die Verstellmechanik an der Vorderachse (Xenon) nicht mehr richtig, und die Scheinwerfer liegen dann falsch. Und zu guter Letzt müssten bei Xenon sich die Scheinwerfer beim Einschalten der Zündung bewegen (rauf/runter). Ist das nicht der Fall liegt definitiv ein Defekt vor.

Meines Wissens müsste bei einer Nachrüstung von Xenon eine Scheinwerferwaschanlage und die automatische Höhenverstellung nachgerüstet werden. Das wäre in der Tat eine doch recht aufwendige Bastelei mit etlichen Neuteilen v.a. für die Waschanlage. Oder liege ich da falsch? Galt das nur bei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Xenon ab Werk?

LG

Thomas

• Oder liege ich da falsch? Galt das nur bei neu zugelassenen Fahrzeugen mit Xenon ab Werk?

Nein die Info ist richtig - es gibt allerdings eine Leistungsgrenze bei Xenon ab der die SWRA erst Pflicht ist (20Watt oder 2000Lumen) und die Standard-E46 Ausführung liegt da drüber, also ist Höhenkontrolle + richtiges LSZ + SWRA bei E46 Xenon-Nachrüstung Pflicht.