Neue Sitze einbauen

  • Hallo,
    da ich bis jetz nur normale Stoffsitze habe wollte ich mir Teilleder SPortsitze nachrüsten lassen. Würde die relativ preisgünstig bekommen und Türpappen und rückbank alles ist dabei.
    Meine Frage ist jetz kann ich das als nicht so erfahrener selbst einbauen?
    WI umständlich ist das ganze?
    Und ganz wichtig worauf muss ich achten?
    Vllt gibts ja sone Art anleitung für den Aus/EInbau.


    Danke schonmal im Vorraus!!

  • "umständlich" ist relativ. Ich würd sagen, es ist easy.
    Beachten musst du, dass du zuvor die Batterie abklemmst
    und sie erst wieder anklemmst, wenn die Vordersitze wieder im Wagen sind.

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • Ob meine Frage hier reinpasst weiss ich net, habe in der Suche aber als passend nur das gefunden.


    Ist es empfehlenswert Sportsitze zu haben (egal ob Stoff oder Teil-/Vollleder) ?


    Weil habe ein Angebot das perfekt zu meinen Anforderungen passt bis auf das es keine Sportsitze hat sondern die ,,flachen´´ sitzflächen.


    Ist der unterschied so groß zu den Sportsitzen oder net so arg ?
    Mit welchem Sitz ist es bequemer zu fahren? oder sind beide fast gleich ?



    Konnte es selber noch net testen, da hier bei uns sehr wenige e46 zum verkauf stehen.



    Gs1905

  • Die meisten hier werden wohl für die Spochtsitze stimmen. Ich bin da eher auf Seite der "normalen", die erscheinen MIR etwas bequemer, wobei auch die noch Welten von meinen geliebten Comfortsitzen aus dem Passat entfernt sind.


    Das Argument "Seitenhalt" kann ich nicht nachvollziehen, sofern man nicht über die Nordschleife jagt...

  • Also ich habe beides mitgemacht ;)


    Zuerst die Seriensitze, die drin waren und danach habe ich auf Sportsitze umgerüstet. Mir persönlich sind die Sportsitze um Welten lieber, ich finde es einfach schöner wenn die deutlich größeren Sitzwangen dich "umarmen" :D
    Ausserdem sehen sie schöner aus und haben 2 Wege mehr an Verstellmöglichkeiten als die Seriensitze.


    Bevor du dir aber welche gebraucht kaufst, vergewissere dich, dass die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz intakt ist! Die gehen gerne kaputt und eine Reparatur kostet bei BMW ~350€. Somit wird das ganze dann schnell teurer als die Sitze selbst...

  • Ich tendiere auch eher auf die Sportsitze aber bei meinem Budget und meiner Motorisierung finde ich leider nichts.


    Habe nur 4 vorstellungen:


    Schwarzer Lack
    Klimautomatik
    Schiebedach
    Sportsitze


    Cdplayer wäre natürlich auch super, aber kann ich selber bei Ebay günstig kaufen.
    Und dann fehlt von den 4 Kritierien immer eins davon und das regt mich dann besonders auf :thumbdown:



    Wieviel kostet den eine Sportsitzaustattung also mit Rückbank (bei Leder, - glaub bei Stoff gibt es da kein Unterschied)?
    Habe im Ebay nur Teure Leder Ausstattungen gefunden.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf einem Schrottplatz solche Sportsitze zu finden ? (Wohne in Heilbronn - nähe Stuttgart)



    Gs1905

  • Am einfachsten nachzukaufen sind aus deiner Liste logischerweise die Sportsitze.


    Auf Platz 2 steht dann die Klimaautomatik, da gibt es wenigstens einen Nachrüstsatz für. Allerdings ist der nicht ganz billig!
    Umlackieren auf Schwarz kostet mit Sicherheit 3500€ aufwärts.
    Ein Schiebedach kann man garnicht nachrüsten! Dafür bräuchst n anderes Karosseriegerippe, was exclusive Steuer knappe 6500€ kostet. Dazu kommen noch Teile fürs Schiebedach und v.a. ne Lackierung :D


    Den Traum, ne komplette und gut erhaltene Sitzaustattung auf nem Schrottplatz zu nem Schnäppchenpreis zu finden, weil es dort nicht erkannt wurde was man da überhaupt hat, kannst getrost vergessen!
    In Zeiten des Internets kann jeder schnell gucken was die Teile Wert sind! Und die allermeisten Schrottplätze verkaufen die Sitzanlagen sofort übers Internet. Das sind mit die Wertvollsten Teile an nem Schlachtwagen. Mal von nem intakten Antriebsstrang abgesehen.


    Kauf dir erstma ein Wagen mit den 3 teureren Features und hol dir Sportsitze über die Bucht.
    Für Stoffsitze in gutem Zustand bezahlst du so um 400€. Wenn ne Sitzheizung drin ist werdens gerne mal bis zu 600€.
    Lederaustattungen sind ab 1.000€ zu haben, wenn sie nach was aussehen sollen.

  • Danke Wambologie für die Ausfürhliche erklärung :D


    Das Sinnvollste sind echt die Sitze zu vernachlässigen weil das andere viel zu teuer ist.
    So schlecht können die Sitze ja auch nicht sein, sonst wären sie nicht in einem BMW verbaut, stimmts Leute ? :thumbsup:


    Zum Thema Schrottplatz brauch ich dann wohl nichts mehr zu sagen, erklärt sich von selbst :P


    Was wären für dich noch die ,,must have´´ Features im Auto? Ausser Klimaautomatik, Schiebedach, Farbe.



    Gs1905

  • Mit Klimaautomatik hast du schon ein "Must-Have" angesprochen, ansonsten gibt es nur wenige Dinge die nur schwer oder überhaupt nicht nachrüstbar sind. Also wenn du sie haben möchtest, dann such ein Auto das sie schon hat. Sonst wirds schwierig bis unmöglich:
    -Durchladesystem (unmöglich)
    -Xenonscheinwerfer (nicht wirklich schwierig aber teuer)
    -Navi (VIEL Zeitaufwand und dazu noch sehr teuer)
    -elektr. Fensterheber hinten (aufwändig und u.Ustd teuer)


    Ansonsten gilt: Der Geschmack entscheidet. Wichtig ist, dass dir vor allem die Farbe gefällt, sowohl innen als auch aussen! Farbwechsel sind immer extrem aufwändig und sehr teuer.


    Zum weiteren Thema Must-Haves verweise ich auf (Danke an die allwissende SuFu!):


    - E46 relevante Ausstattung


    -"Must Have" beim E46, was meint ihr ?