Fragen zum Licht

  • Moin ;)


    Okay, ich gebe zu - ich bin ziemlich unbedarft in diesen Dingen. Also habe ich mal ein paar Fragen gesammelt und hoffe auf fachkundige Antworten :)


    1) Angel Eyes
    Ich hätte gern Angel Eyes an meinem Touring. Die sollten allerdings gut aussehen und nicht gelb werden (weiss ist ok, blau ist auch sehr schön).
    Die Rechtslage ist mir jetzt nicht ganz klar. Ich habe den Thread von TurmalinQP/Sergej gelesen und bin mir nun nicht sicher, ob das mit den Angel Eyes so gut ist.
    a) Kann man bei Dekra/Tüv eine Erlaubnis für die Teile nachtragen lassen? Für welche geht es/geht es nicht?
    b) Ich habe von ATU ein Angebot (bzw. auch von anderen wie D&W) über fertige Scheinwerfer mit Angel Eyes für den Wagen. Sind die laut StVZO erlaubt oder auch nicht?
    c) Wenn selbst verbauen, welche würdet ihr empfehlen? Sollten nicht gelb werden, sondern weiss (oder blau).


    2) Blinker
    Meine Blinker sind weiss (Glas), aber gelbe Birnen. Welche Alternativen gibt es da? Andere Birnen oder muss auch der Blinker selbst gewechselt werden? Gleiche Frage auch für die Seitenblinker an den Kotflügeln.


    3) Normales Halogen-Licht
    Allgemein habe ich hier die Frage, ob die Kegelförmige Ausbreitung des Lichts normal ist. Im Stadtverkehr reicht der ~6-8 Meter lange und etwa zu jeder Seite 2 Meter breite Lichtkegel vor dem Wagen aus, aber auf der Autobahn fühle ich mich damit nicht richtig gut beleuchtet. Hier einfach mal die Frage, ob das normal ist oder nicht ;)


    4) Scheinwerfer/Blinker + Nieren in schwarz
    Mein Touring ist mysticblau und ich überlege, ob wohl komplett schwarze Nieren und Scheinwerfer gut aussehen würden. Hat hierzu jemand ein Referenzbild für mich? ;)




    Danke schon mal und beste Grüße,
    Carsten

  • zum thema angel eyes



    Klare Ansage zu Angel Eyes, etc.



    zu den blinkern, was meinst du mit alternative? es gibt halt schwarze blinker, gelbe und weisse. falls dir das klarglas mit den gelben birnen nicht gefällt gibt es birnen die außen chrom sind aber trotzdem geld blinken!.


    bei den seitenblinkern ist es das gleiche



    zu dem thema lciht kann ich dir nichts sagen dass ich eh andere birnen verbaut habe und darauf noch nie besonders acht gegeben habe!




    mein e46 hat die farbe sahara beige metallic, daher kann ich dir in der hinsicht schlecht helfen ;)

  • Moin Moin,


    wie schon beschrieben hast du ja sicher den Link von TurmalinQP gelesen. Bin momentan auch noch am überlegen. Das Problem ist halt, das deine Betriebserlaubnis erlischt und ob es das wert ist. Alternative sind natürlich andere Scheinwerfer, aber verdammt teuer.


    Blinkertechnisch empfehle ich dir die Osram Diadem, kosten zwar ein bissel mehr, sehen aber wirklich super aus in den weißen Blinkerkappen. Hab ich mir letztens auch 4 Stück von zugelegt. Fahr bloß nicht zu ATU, kosten 2 Stück 20 €.



    Gruß Mirko

  • Danke für den Tipp. Werde mir die Birnen dann wohl andererorts organisieren ;)


    Ich denke auch, dass ich wohl Angel Eyes nicht selbst nachrüsten werde. Da tendiere ich derzeit eher zu neuen Scheinwerfern. Mal abwarten...

  • Also wie gesagt nachgekaufte Scheinwerfer mit integrierten Angel Eyes gibt es mit E-Prüfzeichen, also erlaubt.


    Wegen der Sache mit den schwarzen Nieren und so weiter:


    Cemetery's 320d touring edition 33 - Last Update 06.07.2008


    Das ist der Touring von Cemetery.
    Einfach perfekt gemacht und die schwarzen Nieren sehen sehr gut aus.


    Ich habe auch Osram Diadem und verchromte Seitenblinker bei mir verbaut.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/1993/bild0082kq4.th.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/5892/bild0114nq2.th.jpg]


    Seitenblinker:
    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/6730/bild0118ui9.th.jpg]


    Die Blinkerbirnen bringen finde ich schon was. Der Orangestich in den Blinkergläsern hat ich schon immer genervt. Jetzt ist er kaum noch. Cemetery hat sogar komplettt weiße Blinkerbirnen, aber die habe ich noch nie zu kaufen gesehen.


    Die verchromten Seitenblinker sind übrigens verboten. Hersteller ist Invisilver.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfG
    Dexter

  • Zitat

    Original von stauder
    ...
    3) Normales Halogen-Licht
    Allgemein habe ich hier die Frage, ob die Kegelförmige Ausbreitung des Lichts normal ist. Im Stadtverkehr reicht der ~6-8 Meter lange und etwa zu jeder Seite 2 Meter breite Lichtkegel vor dem Wagen aus, aber auf der Autobahn fühle ich mich damit nicht richtig gut beleuchtet. Hier einfach mal die Frage, ob das normal ist oder nicht ;)
    ...


    In diesem Thread gibts Bilder von dem Lichtkegel (Halogen) an meinem 318i bevor er auf Bi-Xenon umgebaut wurde. Kannst du mal vergleiche. Finde das Halogenlicht auch nicht so wirklich gut beim E46, aber ausreichend.

  • Zu den Angel Eyes und den Diadem Blinkern wurde ja schon alles gesagt.


    Habe im Anhang ein Bild (Photoshop Retusche) von meiner mysticblauen Limo, mit schwarzen Nieren. Vollchrom-Nieren schauen aber meiner Meinung nach besser aus bei mysticblau.


    Dieser Thread hier ist auch interessant, ein topasblauer Touring mit schwarzen Nieren/Scheinwerfer:


    Edel & sportlich in topasblau & pianoschwarz


    6-8 m Leuchtweite ist definitiv nicht normal, gesetzlich muss das Abblendlicht 40m weit leuchten. Trotz dyn. Leuchtweitenregulierung muss das Licht eingestellt werden (Stellrad hinter dem Scheinwerfergehäuse), bei Unsicherheit kann man das in jeder Werkstatt oder beim :) machen lassen.


    Ist dein Fahrzeug vielleicht tiefergelegt, und das Licht danach nicht eingestellt worden? Ist bei einer Tieferlegung immer erforderlich.

  • Zitat

    Original von tsd.tom


    Trotz dyn. Leuchtweitenregulierung muss das Licht eingestellt werden (Stellrad hinter dem Scheinwerfergehäuse)


    Dyn. LWR bei Halogen? Gibts sowas? Dachte die gibts nur bei Xenon ?(

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Zitat

    Original von infodoc


    Dyn. LWR bei Halogen? Gibts sowas? Dachte die gibts nur bei Xenon ?(


    Ähh, da habe ich wohl zu schlampig gelesen ;)


    dyn. LWR ist nur bei Xenon Licht. Oder gab's die auch als Extra bei normalen Halogenlicht ?(

  • Danke für die Antworten :)


    raw-venture-ad:
    Xenon ist eine tolle Sache. Muss mal beim Freundlichen anfragen, aber ich denke, dass Xenon nicht günstig ist (ich lese so zwischen den Zeilen dass es wohl ~1.500 kosten wird).


    Das mit dem Licht werde ich mal überprüfen lassen. Eventuell werde ich auch andere Birnen einsetzen.



    tsd.tom
    Danke für das Bild und den Link. Werde vermutlich bei Chrom bleiben ;)