Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Laberthread vermutlich etwas zu ausführlich selbst vorgestellt habe folgt jetzt eine knappe Vorstellung meines KfZ.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen an sich wunderschönen e46 Touring gekauft.
- e46 Touring
- 2005
- 320d 110kW/150PS
- 6-Gang manuell
- 250.000km
- 1.Hand (Mitarbeiter BMW)
- Sapphire Black
- Teilleder Sportsitze
- Edition Lifestyle, Tempomat, Sitzheizung, Lordosenstütze, Klimaautomatik, Lichtautomatik, Regensensor, autom.abbl.Spiegel, Sportlenkrad, Glasschiebedach elektr., 4x elektr. Fensterhebr, MFL, HIFI System, weiße Blinker, Int. Moongrey, Griff in Wagenfarbe und evtl anderer Kleinkrams der mir vmtl nicht direkt bewusst war/ist. (Kp sowas wie Gepäcknetz, Stromanschluss Kofferraum, Getränkehalter hinten, Skisack, etc.)
- Händlerkauf mit 1 Jahr Gewährleistung
- Scheckheftgepflegt bis 230.000 (hab es weitergeführt, Scheckheft bisher bis 265000)
- TÜV Neu nach Kauf
gruß rubbel
Historische Mängel und Reparaturen Edit-Liste:
Im Vertrag bei Kauf enthalten:
Entdeckt bei Abholung:
- Defektes Thermostat [Kühlmittel wird zu langsam warm, ab 100km/h kühlt Kühlkreislauf ab]
- Defektes Beifahrerfenster (klick mich)
- Unterirdische Handbremse
In den Wochen danach:
- ZV-Funk fällt für die Dauer von 2 Tagen aus [Stand 07/23: Funktioniert durchgehend. Stand 2 Monate später: Geht gar nicht mehr]
- MKL geht abends an, geht auch am nächsten Tag an [Werkstatt fand einen Lambda-Wert-Fehler, MKL ging auf dem Weg zur Werkstatt von alleine aus, Fehler wurde gelöscht, Stand jetzt: Seit 1 Woche keine MKL]
- Circa 1 Sekunde gemeinsames Aufleuchten der ABS und ESP Warnhinweise [Fehler noch nicht ausgelesen, aber auch nicht mehr aufgetaucht]
- Fensterscheibe geht nicht mehr zu.
- Wassereinbruch Beifahrertüre.
Reparaturen:
- Thermostate gewechselt
- KGE bei der Gelegenheit gemacht
- Fensterheber ersetzen lassen (einer war defekt und einer schrieh um sein Leben)
- Handbremse okay
- Inspektion/Ölwechsel und weiterhin Scheckheft ;D
- Wassereinbruch durch Folie in Tür in Werkstatt beheben lassen.
Heilsames Ignorieren:
- Turboheulen wird ignoriert, laut Werkstatt und Recherchen erst ein Problem wenn es ein Problem wird
- Ausrücklager mache ich erst wenn die Kupplung durch ist
- ZV Funk fällt immer wieder mal aus, die Abstände werden allerdings kleiner
- ABS/ESP Fehler UND MKL Fehler tauchten nie wieder auf. Und wenn doch, dann nur auf mehrstündiger Langstreckenfahrt.
Nächste Baustellen:
- Rost- Android HU
- Kleiner Unfallschaden (Lackierarbeit, mir ist jmd reingerollt)