Turboheulen? [2005 Sapphire Black 320d Touring]

  • Nabend erneut,


    ein drittes und letztes Mal ein Thread von mir heute. Ich hoffe das bekommt keiner in den falschen Hals. Der Kauf ist frisch, und ich denke es ist sinnvoll nicht alle Mängel in einen Thread zu schmeißen.


    Nach allem was recht ist habe ich evtl mehr Pech als gedacht :/


    Über Nacht entschied sich mein Turbo(?) Geräusche zu machen. Ich war heute morgen kurz bei meiner Werkstatt die aber proppevoll war. Grundsätzlich stimmten sie meinem Verdacht zu, wollten allerdings mal bissel was an Verdeckungen abschrauben und am Turbo rumschrauben um den Fehler besser zu diagnostizieren. Das wird morgen passieren, bis dahin habe ich den 320d nicht mehr bewegt. Zur Werkstatt sind es 4 Minuten Fahrt die er morgen noch schaffen sollte. Habe meinen alten Astra zG noch nicht verkauft, der hält jetzt erstmal wieder her.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade das Heulen, nicht das Pfeiffen im oberen Bereich, kommt im Video nicht ganz rüber. Das ist einfach so übernacht auf einem "Die Leute drehen sich um"-Niveau laut. :(


    Btw völlig egal ob Kaltstart oder 30 Minuten warm gefahren/standen.


    MKL meldet sich nicht, Leistung ist im unteren Bereich da, wollte ich im oberen Bereich aber nicht testen.


    Was sagen die erfahrenen 320d Ohren? Hab ich ne Chance auf Kleinigkeit oder geht's direkt in die Vollen?


    MfG

    rubbel

  • Hast du vielleicht eine Downpipe drin oder Kat ist ausgeräumt? Dann klingt der Turbo auch deutlich lauter als normal, ansonsten wurde das hier schon oft gefragt. Manche heulen und leben ewig und manche sind ruhig und sterben kurze Zeit danach oder auch nicht. Du kannst ja mal das Wellenspiel prüfen und gucken ob massiv Öl auf der Druckseite steht aber selbst dann kann es immer noch der Ölabscheider sein. Klingt auf dem Video jedenfalls noch nicht so als wenn die Schaufeln schon am Gehäuse schleifen weil das wäre das letzte Stadium und würde sehr hell klingen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab ich ne Chance auf Kleinigkeit oder geht's direkt in die Vollen

    Bei den meisten Werkstätten geht's gleich in die Vollen da wird erst mal der Türbo gewechselt.

    Luftrohr Klick Nr.3 am Turbo ausbauen und das Wellenspiel kontrollieren, da sieht man dann auch ob die Schaufeln am Gehäuse schleifen. Kann auch die Dichtung Nr.6 sein.

    Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuche kontrollieren.

    wie schon geschrieben wurde, die KGE.

    Es gibt im Forum auch viele Beiträge zu dem Thema.

    Hier noch etwas zum lesen KGE

  • Hast du vielleicht eine Downpipe drin oder Kat ist ausgeräumt? Dann klingt der Turbo auch deutlich lauter als normal, ansonsten wurde das hier schon oft gefragt. Manche heulen und leben ewig und manche sind ruhig und sterben kurze Zeit danach oder auch nicht. Du kannst ja mal das Wellenspiel prüfen und gucken ob massiv Öl auf der Druckseite steht aber selbst dann kann es immer noch der Ölabscheider sein. Klingt auf dem Video jedenfalls noch nicht so als wenn die Schaufeln schon am Gehäuse schleifen weil das wäre das letzte Stadium und würde sehr hell klingen.

    Hi,


    das Heulen ist schon massiv laut, so dass es jeden an dem ich vorbei fahre stört. Das ist wie mit einem quietschenden Keilriemen. Klar kann man das ignorieren bis es kaputt geht, aber es wäre mir immer noch unangenehm.


    Also die erste Woche hab ich den Turbo im unteren Bereich gar nicht gehört, auch niemand anders, und über Nacht, trotz Kaltfahrens, ist es aus dem Nichts sehr deutlich und prägnant geworden. In der Zwischenzeit wurde definitiv nichts herumgebastelt.


    Vmtl unwahrscheinlich dass eine Downpipe oder ein leergeräumter Kat die Ursache ist, es sei denn jemand hat sich bei mir bedient.


    Das Geräusch ist allerdings, so mein erster Eindruck, relativ deutlich in Fahrtrichtung vorne rechtsseitig am Motor.

  • Hi Falk11,


    das KGE ist dir eine Herzensangelegenheit, wa? :)

    Habe mich nach deinem ersten Hinweis bereits reingelesen, kann man anhand des Luftzugs abschätzen ob es hinüber ist. Werde ich gleich nochmal lesen und dann ausprobieren, bevor ich zu meiner Werkstatt fahre. (Soll ja so sein, dass man spürt ob am Ölstutzen stark angesaugt oder gar ausgestoßen wird, in beiden Fällen ist die KGE fällig. Auch wenn ich nicht sicher bin ob ich ersteres richtig interpretieren würde, bei zweiterem wäre alles klar. So oder so, wenn ich einen Überblick habe was alles gemacht werden muss, würde ich bei dem Ölwechsel wohl die KGE vorsichtshalber mitmachen lassen)


    Luftrohr, Dichtung spreche ich gleich an bei der Werkstatt. Der Deal ist lediglich Diagnostik, gebastelt wird erstmal nichts. Auch die anderen benannten Komponenten spreche ich an.


    Melde mich später abends nochmal je nachdem was heraus kam.


    MfG

    rubbel

  • So ähnlich hat mein 320d damals auch geheult, da war der Lader dann am Ende und wurde ausgetauscht.


    KGE darfst echt nicht unterschätzen bei dem Motor, die Folgeschäden sind erheblich. Naja, und die Drallklappen nicht vergessen wenn Du den Motor noch länger fahren willst.

  • Okay,


    Turboheulen ist weg. Gestern hat die Werkstatt es gehört, hatte aber keine Zeit. Heute hab ich den Termin, weil ich selber nix mehr gehört habe, fast abgesagt.


    Ist aber 5 Minuten weg von mir, also hin, evtl haben die eine schlaue Idee.


    Nix zu hören. Unverrichteter Dinge nach Hause. Ich soll wieder kommen wenn's akut ist und dann lassen die alles stehen und liegen um es soforr zu orten.


    Bin danach jetzt ne Stunde gefahren. Warmfahren. 2x Topspeed auf der A1, Landstraße abkühlen.


    Nix.



    Das einzige was an Außeneinflüssen anders war, war eine Temperatur deutlich unter dem Gefrierpunkt.



    Hm.


    MfG rubbel

  • Turboheulen ist weg

    Heilung durch Selbstheilung ^^ .

    würde ich bei dem Ölwechsel wohl die KGE vorsichtshalber mitmachen lassen

    Wenn sie wissen wo die ist, ja :) .

    aber mal was anderes, hast du vor immer alles in der Werkstatt machen zu lassen?

    Soll ja so sein, dass man spürt ob am Ölstutzen stark angesaugt oder gar ausgestoßen wird

    Schlauch am AGR abnachen und schauen ob da richtig Öl drin ist und nicht nur ein Ölfilm.

    das KGE ist dir eine Herzensangelegenheit, wa?

    Eigentlich alles was mit dem Diesel zu tun hat :) .

    Das mit der KGE ist so ne Sache die meisten wissen gar nicht das es die überhaupt gibt.

  • Heilung durch Selbstheilung ^^ .

    So schaut's aus. :D

    Blödes Gefühl bleibt. Friert heute wieder über Nacht. Mal morgen schauen.

    aber mal was anderes, hast du vor immer alles in der Werkstatt machen zu lassen?

    Puh, da sagst du was.


    Grundsätzlich: Ganz klar Jein.


    Speziell: Was diesen neu gekauften e46 angeht bin ich zudem noch am abwägen und diskutieren was ich da jetzt überhaupt selber machen muss, und was davon Gewährleistung des Händlers wäre. (zB Thermostat, 5% Resthandbremse trotz neuen TÜVs, Motorlager?).


    Aus Nettiquette hab ich dem Händler bei relevanten Teilen angeboten mich zu beteiligen oder eine Beteiligung seinerseits zu akzeptieren wenn ich nicht 200km zu ihm fahren und dort abschimmeln müsste, er bat 50/50 an wenn ich es bei ihm mache, aber derzeit scheint er ein Angebot machen zu wollen bei dem ich in meiner Werkstatt weniger zahlen würde selbst wenn ich Alleinzahler wäre.



    Schlauch am AGR abnachen und schauen ob da richtig Öl drin ist und nicht nur ein Ölfilm.

    Ah, okay, Danke.

    Könnte übrigens dafür sprechen das deine KGE Eingefroren war. ^^

    Jaja ist ja gut ich werde das zeitnah erledigen :D


    (bzw sobald ich eine Einigung mit dem Händler zwecks Gewährleistung erreicht habe)


    Danke euch bis hierhin bereits sehr.


    Gruß rubbel