Injektoren / Anlernen-Codieren f. BMW E46 325CI (M54)?

  • Hi 🙋‍♂️

    vIelen Dank für die infos 😊👌🏻Also verstehe ich das richtig mit TunerPro kann man die Ansteuerungszeit / Multiplikatoren anpassen Oder besser gesagt, kann jemand für dumme😂 kurz und knapp erklären was und wo genau ich was in Tunerpro einstellen kann/könnte und was das Programm so alles kann?

  • Das Programm selber kann im Grunde nichts, mit der passenden Beschreibungsdatei kannst du im Grunde alles im Steuergerät verändern, sowohl negativ als auch positiv gesehen. Warum genau Du die Einspritzdüsen beim M54 anlernen/verändern möchtest, entzieht sich mir aus technischer Sicht allerdings. Vielleicht kannst du uns da aufklären.

  • Das Programm selber kann im Grunde nichts, mit der passenden Beschreibungsdatei kannst du im Grunde alles im Steuergerät verändern, sowohl negativ als auch positiv gesehen. Warum genau Du die Einspritzdüsen beim M54 anlernen/verändern möchtest, entzieht sich mir aus technischer Sicht allerdings. Vielleicht kannst du uns da aufklären.

    Hi 😊 danke für deine Antwort. Ich dachte anfangs das die Werte nicht stimmen, da das Auto nicht ganz rund läuft..(Nichts im Fehlerspeicher)…daher ginge ich davon aus das die InjektorenWerte ggf. nicht stimmen…. das ja bei dem Modell nicht sein kann, dank eurer Info und sich jetzt demnach erledigt hat.. 👌🏻✌🏼Adaptionen habe ich auch schon zurückgesetzt..


    Das heisst woanders weiter suchen…Zündspule / LMM / Falschluft / Lamdasonden nochmal erneuern usw. nicht zuletzt kommt mir es vor das ich keine 192Ps aktuell habe sondern nur 100 oder so🙈 Aber wer suchet der Findet😂🙈

  • Falschluft ist bei den M54-Motoren eigentlich immer ein heißer Kandidat - ich würde an deiner Stelle damit beginnen, da wirst du bestimmt was finden... Setz dir noch die Prüfung der KGE, Saugstrahlpumpe, DISA und Vanos auf die Liste, dann hast du die wichtigsten Punkte durch.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • oki doki super vielen Lieben Dank für eure Hilfe🥳👌🏻😊🍀🙏 Es lebe die E46-Family 🍀❤️😊 Habt eine schöne Restwoche und ein nice Weekend😊✌🏼

  • Gibt/Gab hier auch einige die berichtet haben das sie nach dem Wechsel der Nockenwellensensoren gefühlte 100PS mehr hatten. :)

    Echt? ok, dann schau ich mir das auch mal an..hatte ihn vor 1,5 Jahren gewechselt..evtl. liegts auch daran🙏😊 Danke dir!


    Sag mal gibts irgendeine Möglichkeit mehr PS rauszuholen ohne es eintragen zu lassen? „Denke, das dies nicht geht oder!“

  • Bei einem Sauger immer teuer und ohne Eintragung sowieso „so eine Sache“

    😭🙈 dachte ich mir..aber ist ok… dann muss ich mal schauen was es so gibt..und lass es dann demnach eintragen…schade das wir so einen strengen tüv haben🙈😂

  • Gibt nicht so wirklich viel, man könnte beim B25 den kompletten Ansaugtrakt vom B30 einbauen und per Software abstimmen lassen, danach gehts denke ich direkt an die Hardware.


    Es ist ganz gut das wir nen TÜV haben. :)