Idee, warum meine Innenausstattung 3 verschiedene Farben hat?

  • GEIL! Passt nur leider nicht in ne Limo :(

    Aber so kann man sich doch schonmal vorstellen, wie das Ganze aussehen könnte...

    Was haltet ihr von Fahrer-/Beifahrersitz original beige und Rücksitzbank schwarz? Sieht das dämlich aus?

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    đź“ŤHannover / LĂĽbeck


  • GEIL! Passt nur leider nicht in ne Limo :(

    Aber so kann man sich doch schonmal vorstellen, wie das Ganze aussehen könnte..

    Sorry habe ich nicht explizit drauf geachtet :(


    Die Kontrastoptik ist schon nett, nur scheint mir diese Individual-AusfĂĽhrung auch eine andere LederausfĂĽhrung zu sein, wo die Maserung nicht zu den Standard-Ledersitzen passen wird.


    Anders zu sein ist offenbar nicht einfach :S

  • Gerade gemerkt, dass meine RĂĽcksitzbank offensichtlich Hellbeige-2 (so wie laut VIN) ist. Bei den Sitzen vorne bin ich mir aber nicht sicher. Die Farbe passt ĂĽberhaupt nicht zur RĂĽcksitzbank. Keine Ahnung, warum ich das eben erst gemerkt habe.


    IMG_8597.jpg


    Das kann doch nicht durch Sonneneinstrahlung kommen oder? Getönte Scheiben habe ich nicht. Ist das eventuell schonmal in einer komplett falschen Farbe nachgefärbt oder andere Sitze? Steht irgendwo am Sitz ein Farbcode, wenn man ihn ausbaut?


    EDIT: Reinigen werde ich die Sitze natĂĽrlich trotzdem. Bin sau gespannt aufs Resultat đź‘€

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    đź“ŤHannover / LĂĽbeck


  • Könnte es ein, dass es selbst unter "Hellbeige 2" noch Unterschiede im Farbton gibt ? In meinem Fall gibt es noch einen zusätzlichen Code (N6HC)

    Vielleicht wurde in Vergangenheit mal Teile der Ausstattung ersetzt und dabei nicht exakt der gleiche Farbcode berĂĽcksichtigt ?

  • Steht irgendwo am Sitz ein Farbcode, wenn man ihn ausbaut?

    Du kannst beim Sitz die Rückwand abbauen (ist im Forum oder auf YT erklärt) dann findet sich dort ein Aufkleber mit der Info - damit die Info dann selbst stimmt, setzt natürlich voraus, das noch keiner die Sitze und Rückwände getauscht hat :pinch: Aber wie auf dem Foto zu sehen, ist ja auch immer ein Produktionsdatum angegeben - das sollte möglichst zum Bauzeitpunkt deines Wagens passen ;)


    Rueckwand-Sitz.jpg

  • Du kannst beim Sitz die RĂĽckwand abbauen (ist im Forum oder auf YT erklärt) dann findet sich dort ein Aufkleber mit der Info - damit die Info dann selbst stimmt, setzt natĂĽrlich voraus, das noch keiner die Sitze und RĂĽckwände getauscht hat :pinch: Aber wie auf dem Foto zu sehen, ist ja auch immer ein Produktionsdatum angegeben - das sollte möglichst zum Bauzeitpunkt deines Wagens passen ;)


    Rueckwand-Sitz.jpg

    Genau nach so einer Antwort habe ich gesucht. Danke!

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand bei dieser verbastelten Karre die Rückwände der Originalsitze an andere Sitze gebaut hat. Kann mir jedoch schon vorstellen, dass das nicht mehr die Originalsitze sind.

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    đź“ŤHannover / LĂĽbeck


  • dass das nicht mehr die Originalsitze sind.

    Das lässt sich bei fast allen Teilen über das auf unterschiedlichste Art und Weise hinterlegte Produktionsdatum recht gut ermitteln. Mein Wagen wurde im Oktober gebaut - da sind fast alle Teile vom August oder September des gleichen Baujahres zu finden - just-in-time Produktion made in Germany :m0007:

  • Ja das habe ich an den Steuergeräten in IN*A auch schon gesehen. Wurden alle nur wenige Wochen vor Erstzulassung gebaut :D


    Im VIN-Decoder (bimmer.work) kommt bei mir folgendes raus:

    Upholstery: Leder Montana/basis-ausst./hell-beige 2 (N6HC)

    "Leder Montana" ist doch nur die Lederart und das dahinter die Farbe oder? Ich habe nämlich auf der Seite vom Lederzentrum noch die Farbe "BMW Beige Montana" gefunden. Die kommt den Sitzen ziemlich nah.
    War es damals vielleicht möglich, die Sitze in einer anderen Farbe zu nehmen?

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    đź“ŤHannover / LĂĽbeck


  • "Leder Montana" ist doch nur die Lederart und das dahinter die Farbe oder? Ich habe nämlich auf der Seite vom Lederzentrum noch die Farbe "BMW Beige Montana" gefunden. Die kommt den Sitzen ziemlich nah.
    War es damals vielleicht möglich, die Sitze in einer anderen Farbe zu nehmen?

    Ja genau, es gab die Lederarten und dann die Lederfarben - das N6HC ist das "leder beige 2" es finden sich in anderen Baureihen und Jahren dann auch andere beige Töne wieder aber sobald N6HC angegeben wurde, ist das quasi die E46 Grundfarbe dafür.

    Preisliste_E46-Limousine_2002-09_Leder.jpg


    Und auch wenn "Bild und Auge in der Realität die Farben anders wahrnehmen" es ist der Pflegezustand der sich bei Dir sehr stark optisch bemerkbar macht - hier mal das Bild eines 2001er Cabrios mit N6HC das vom Vorbesitzer einigermaßen gepflegt wurde, aber wenn die Nordberliner E46-Fetischtruppe anrückt und einen recht milden Lederreiniger anbringt (Schaumauftrag dann mit Colourlock-Bürste sanft eingearbeitet und mit einem Tuch den Dreck abgetragen) sind die Unterschiede dank Abklebung deutlich zu sehen:

    E46-Cabrio-Sitze_Lederreinigung.jpg



    Dann fällt mir noch ein - die Rücksitzbank lässt sich doch eigentlich bei der Limo auch recht leicht rausnehmen - da dürfte sich ebenfalls eine Farbangabe drauf wiederfinden. Schau dir mal die Puzzelteile an, sollte das vom Produktionsdatum her nicht matchen oder wirklich unterschiedliche Farbangaben zu finden sein, kannst ohnehin erstmal reinigen und dann schauen, was Auge und Realität dann zur Farbe sagen ;)