Idee, warum meine Innenausstattung 3 verschiedene Farben hat?

  • Moin đŸ‘‹đŸŒ


    Sagt mal hat jemand ne Idee, warum meine Innenausstattung 3 verschiedene Farben hat? Ist das verblichen oder sah das ab Werk schon so komisch aus?

    Insbesondere der „Àußere“ Teil der TĂŒr (da wo die Zierleisten drin stecken) hat mMn irgendwie eine unpassende und unschöne Farbe. Das ließe sich aber wahrscheinlich nur durch nachfĂ€rben Ă€ndern



    Kann jemand mit hellen Innenraum vielleicht mal ein Vergleichsfoto fĂŒr mich machen? 😅EA69FEF0-2690-45AD-A107-4E78CA9A4EA7.jpg

    B218E684-B55D-4432-AA44-5DF070244C4A.jpg

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / LĂŒbeck


  • Das sind vermutlich unterschiedliche Kunststoffmischungen und die altern dann auch unterschiedlich. Insbesondere die flammhemmenden ZusĂ€tze fĂŒhren oft langfristig zur VerfĂ€rbung der OberflĂ€che. Helle Kunststoffe sind da besonders betroffen, weil das UV-Licht denen stĂ€rker zusetzt mangels der schwarzen Pigmentierung der dunklen Materialien.

  • Kann jemand mit hellen Innenraum vielleicht mal ein Vergleichsfoto fĂŒr mich machen? 😅

    Hier ganz aktuell von heute aus meinem 325Ci Baujahr 10/2000 mit Leder hellbeige 2 (N6HC)


    Innenansicht_links.jpg Innenansicht_rechts.jpg


    Die Ursache des Unterschiedes hat Marcus passend erklÀrt. Auf dem Bild meiner Beifahrerseite oder meinem Avatarbild ist dieser Grund dann auch zu sehen ;)

  • Hier ganz aktuell von heute aus meinem 325Ci Baujahr 10/2000 mit Leder hellbeige 2 (N6HC)


    Innenansicht_links.jpg Innenansicht_rechts.jpg


    Die Ursache des Unterschiedes hat Marcus passend erklÀrt. Auf dem Bild meiner Beifahrerseite oder meinem Avatarbild ist dieser Grund dann auch zu sehen ;)

    Sehr schick! Ja, habe auch das Hellbeige-2. Vielleicht versuche ich das im Sommer mal irgendwie nachzufÀrben. Gibt ja Einige, die da schon schöne Ergebnisse erzielen konnten.
    Ich hatte leider keinen Einfluss auf das Verhalten der letzten Besitzer in den letzten 23 Jahren ;( Aber besser mache ich es auch nicht.... :D Ist eben noch mein daily..
    Nach und nach wird er wieder schön - hoffentlich.

    Danke dir fĂŒr die Fotos :D

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / LĂŒbeck


  • Sehr schick! Ja, habe auch das Hellbeige-2. Vielleicht versuche ich das im Sommer mal irgendwie nachzufĂ€rben....]

    Ich wĂŒrde es erst mit einer grĂŒndlichen Reinigung versuchen (falls noch nicht geschehen). NachfĂ€rben ist so eine Sache....... wĂŒrde ich nur dann machen wenn es unvermeidbar ist. (Hab ich bei meinem hellbeige N6HC auch schon alles gemacht)

  • Ich wĂŒrde es erst mit einer grĂŒndlichen Reinigung versuchen (falls noch nicht geschehen). NachfĂ€rben ist so eine Sache....... wĂŒrde ich nur dann machen wenn es unvermeidbar ist. (Hab ich bei meinem hellbeige N6HC auch schon alles gemacht)

    GrĂŒndliche Reinigung hat zumindest bei der RĂŒcksitzbank schon ordentliche Ergebnisse versprochen. Die TĂŒrpappen sind aber nicht verdreckt und einfach unterschiedlich in der Farbe.

    Bin aber gerade auf den Interior Lack von Foliatec gestoßen. Hört sich super interessant an. Vielleicht bekommt man damit was hin. Soll wohl auch gut halten und nicht reißen / bröckeln / abfĂ€rben.

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / LĂŒbeck


  • GrĂŒndliche Reinigung hat zumindest bei der RĂŒcksitzbank schon ordentliche Ergebnisse versprochen. Die TĂŒrpappen sind aber nicht verdreckt und einfach unterschiedlich in der Farbe.

    Bin aber gerade auf den Interior Lack von Foliatec gestoßen. Hört sich super interessant an. Vielleicht bekommt man damit was hin. Soll wohl auch gut halten und nicht reißen / bröckeln / abfĂ€rben.

    WĂŒrde mich wundern, wenn die genau deinen Farbton im Programm haben.

    Ich habe seinerzeit die Produkte vom "Lederzentrum" verwendet. Der Farbton war nahezu exakt dem Original:


    COLOURLOCK Leder Fresh Tönung fĂŒr BMW - hellbeige 2, 150 ml | Lederzentrum - Spezialist fĂŒr Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Könntest ja beides mal antesten....

  • Yes das wird der way-to-go! Wenn ich jedoch eine TĂŒrpappe oder so vielleicht umfĂ€rben will, dann wĂŒrde ich vielleicht zum Foliatec greifen. Aber das ist Zukunftsmusik.

    Ich bestelle mir mal den milden Reiniger und Protector und schaue, was so geht


    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / LĂŒbeck


  • Das wird eine Endlose Geschichte mit den Farben.


    Im Außenbereich haben die Lackierer ja schon probleme, den Farbton von Kunststoffstoßstange und Blechkleid möglichst optisch unauffĂ€llig zu halten. Und dort sind die OberflĂ€chen eigentlich nach der Grundierung identisch glatt.


    Im Innenraum mit anderer Struktur in der OberflÀche wird sogar eine 100 % identische Farbe anders aussehen. Die Struktur hat starken Einfluss auf die Helligkeit einer Farbe.

    Der Kunststoff wird, sich dann auch noch ĂŒber die Zeit anders als das Leder gegenĂŒber UV-Strahlung verhalten.


    Im Endeffekt habe ich das bei meiner Limo im dunklen Innenraum auch schon... schwarzer Teppich ist nicht dunkelgraues Leder, ist nicht wie schwarze Kunststoffblenden, ist nicht wie schwarze Hutablage ist nicht wie schwarze Interiurblenden, ist nicht wie schwarzes Leder am Schaltknauf. und schwarz ist an sich ja noch recht einfach, was den Farbton angeht ...


    Mach es gut sauber, schĂŒtze es. Leder und Kunststoff. Ansonsten geh auf Kontrast. Beige kann man gut mit schwarz kombinieren, Ă€hnlich wie mittelbraun.


    Siehe TĂŒröffner, Aussenspiegelversteller und Lichtschaltzentrum bei Dir.

  • Ist denn ĂŒberhaupt geklĂ€rt per Ausstattungsliste ob die so der Auslieferung entspricht? Vielleicht wollte ein Vorbesitzer den Kontrast oder hat aus einem anderen Grund die TĂŒrpappen getauscht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.