Temperatur trotz kaltem Motor auf Anschlag heiß, Motor springt warm nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit 3 Jahren glücklich meine 318i Limousine mit dem M43B19TÜ-Motor.

    Er hat mir nie wirklich Probleme gemacht und ich war top zufrieden - bis Gestern.


    Ich bin ganz normal zur Arbeit (35km) und zurück gefahren und hatte keine Probleme.

    Als ich dann, nachdem das Auto eine gute Stunde in der Garage stand, wieder weg musste, hat die Wassertemperaturanzeige ganz rechts im roten Bereich angeschlagen.

    Die LED im roten Bereich hat aber nicht geleuchtet.


    Ich bin trotzdem losgefahren, weil ich davon ausgegangen bin, dass es wohl nur der Sensor ist. Mein Ziel war auch nicht weit (ca 500m).

    Als ich nach diesen 500m den Motor mal testeshalber aus und wieder anmachen wollte, sprang er nicht mehr an.


    Ich habe dann zu Hause das Kühlwasser mal nachgefüllt (ca. 200ml gingen rein) und grob entlüftet.


    Heute morgen sprang der Motor wieder wunderbar an. Als der Motor aber warm war, sprang er wieder gar nicht an.

    Die Temperaturanzeige ist immernoch auf Anschlag, obwohl der Motor über Nacht nicht an war.

    Es riecht auch stark nach Benzin. Alsob der abgesoffen ist. Der Auspuff raucht auch allgemein mehr.


    Woran kann es liegen, dass der Motor nicht anspringt? Es hat ja wohl was mit der Temperatur zu tun.

    Gibt es da Zusammenhänge?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Lucas

  • war da nicht was von Kommunikationsproblem wenn die Anzeige sofort auf Rot geht? :/

    kann sein, muss aber auch nicht. da in dem fall der motor dennoch schonmal lief trotz anschlag, und auch eine drehzahl angezeigt wurde (sonst hätten wir das vmtl. hier schon erfahren), nehm ich auch erstmal an, dass es ein sensorproblem ist.

    vmtl. startet er da aber eher nicht bis schlecht weil die einspritzmenge falsch berechnet wird würde ich fast unterstellen wollen. könnte ich mir zumindest vorstellen.

  • Hi, ich denke auch, dass der Temperatursensor vom Kühlmittel defekt ist. Wenn die Werte unplausibel sind, spritzt er vermutlich falsch ein und er startet dann in der von dir geschilderten Situation nicht mehr.

    Hast du denn eine Möglichkeit die Kühlwassertemperatur mit einem Diagnosegerät auszulesen? Das würde eventuell Aufschlüsse geben.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe den Kühlmittelsensor mal getauscht und damit das Problem behoben bekommen. Es wurde also höchstwahrscheinlich die Spritmenge falsch berechnet, weil die Werte der Temperatur fehlte.


    Damit lässt sich auch der starke Geruch nach Benzin & das schlechte Anspringen erklären


    Dankeschön :)

    Auf dieses Forum ist immer verlass, ihr seid klasse